Beiträge von Frank0609

    Hallo liebe Forum Gemeinde, Hallo Willi.


    Sorry für die späte Antwort aber ich wollte mir Zeit nehmen (Die ST läuft wieder)


    Willi: Erstmal vielen Dank für das nachschauen und ich kann auch die Position der Düsennadeln auch bestätigen.

    Und warum man deine nachgebauten Gasschieber nicht gekauft hat kann ich nicht verstehen, den es gibt eigentlich nichts

    auf den Markt, nur für teures Geld.


    Thema Position der Düsennadeln:

    Ich konnte einen gebrauchten Vergaser kaufen, der direkt aus einer ST kam.

    Man sah den Vergaser an, das der noch nie auseinander war.

    Die Position der Düsennadel in Fahrtrichtung gesehen:

    ( Links = J1BP Item 19 Teilenummer 16131MAJR00 und Rechts = J1BQ Item 20 16151MAJR00


    Die Düsennadel mit den anderen Bezeichnungen Links = J1BH Rechts = J1BB könnte eventuell in ausländischen Modellen

    verbaut sein. Ich habe keine Informationen gefunden warum die überhaupt unterschiedlich sind und auch andere Bezeichnungen haben.


    Für die Vergaser gibt es auch Vergaser Sätze von Keyster die auch mit L & R bezeichnet sind, also muss ja da was unterschiedlich sein,

    wahrscheinlich nur die Düsennadeln. Eine Inhaltsangabe gibt es nicht. Keyster darf auch nicht die originale Bezeichnung der Düsennadeln nehmen.

    Keyster Satz: K-2057HKL und K-2057HKR


    Thema Gasschieber:

    Mit den gekauften Vergaser hatte ich auch 4 gute Gasschieber. Mein Fehler war, bei der ersten Zerlegung des Vergasers, da hatte ich die Risse im den

    Membranen nicht erkannt. Bei drei Schieber risse , klar das die untenrum und obenrum nicht läuft. Ersatz Schieber eingebaut und die ST läuft einwandfrei.

    Also, hier müssen die Schieber in Ordnung sein sonst läuft bei der ST nichts.

    Kleben und flicken vom Gummi bringt Grundsätzlich gar nichts!!!!

    Ich denke die Gummis aus Italien sind ok aber die alten bekomme ich ja nicht mal runter,

    wie soll ich den dann die Ersatzgummis drauf bekommen, der Verkäufer schiebt den Gummi mit einer Kreditkarte oder Bankkarte rein,

    ob das auch klappt muss man probieren.

    Es gibt auch Standard Membranen aus China, warum nicht? Abmessen und bestellen.


    Thema Schwimmerstand:

    Bei mir waren der statische Schwimmerstand auf 9 mm eingestellt. Das ist zu mager und die Kamer ist nicht richtig voll.

    Es macht nicht viel Sinn mit einen außen angebrachten Schlauch den Schwimmerstand zu messen. Man hat kein Referenzstelle,

    da auch der Vergaser vom der Schwimmerkammer her schräg ist.

    Also, auch hier 7 mm statisch einstellen, geht auch mit einem normalen Messschieber, und dann passt auch der Schwimmerstand, fertig.

    Mehr gibt auch das Werkstatthandbuch nicht her.


    Thema Synchron und Gemischregulierschrauben:

    Vergaser normal synchronisieren und immer referenzieren auf Vergaser Nr.4. ( Links - hinten)

    Bei den Gemisch schrauben habe ich gemäß Buch eingestellt. Hier hat sich auch durch drehen nichts verbessert.

    Drehzahl und Gasannahme ist gleich geblieben.


    Fazit:

    Gute Gasschieber, gut eingestellter Schwimmerstand, Ultraschall Bad und danach synchronisieren und Vergaser einstellen.

    Dann muss die ST laufen.


    Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mit diesen Informationen helfen.

    Habe nun 206tsd km drauf und möchte nun die weiteren 100.000 km fahren,

    den das ist mit der ST kein Problem.


    Gruß Frank

    Dateien

    • Düsennadel.jpg

      (3,83 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Synchro.jpg

      (3,55 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da ich ja bei den Vergaser unter Dauerbeschäftigung leide habe ich noch rausgefunden das die Düsennadeln auf der L Seite eine andere Bezeichnung haben wie auf der R Seite.

    (Von hinten nach vorne gesehen.)


    Es gibt je 2 mal die Bezeichnung J1BP und J1BQ.


    Auch im Teilekatalog gibt es 2 Teilenummern.


    Weiß jemand von euch welche Düsennadelpaar auf welche Seite gehört, ich habe es mir leider nicht aufgeschrieben.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten, echt super.


    Sangalaki: Danke dir, da schaue ich auch mal nach.


    JanLu: Genau, das werde ich mal ausmessen und schauen wo man was bekommt.

    In China gibt es auch viele Membranen und so günstig.

    Aktuell gibt es ein Lieferanten in Italien das hat auch ManfredK (Danke, der Hamburger Shop ist sehr gut, danke) beschrieben:

    1X Honda ST1100 St 1100 Paneuropean 92-03 Membran Vergaser Diaphragm | eBay

    Er hat mir auch ein Video gesendet wie die Membrane getauscht wird.

    Alte Membrane abziehen und mit WD40 und einer Bankkarte wieder in den Press Sitz einführen.

    Das muss ich mal versuchen, habe mich für den Kauf jetzt noch nicht entschieden.

    Ich habe 4 gute Membranen und neuwertige Membranen mit Kolben für 110 Euro aus UK gekauft.


    rudo: Die Luftabschluss Membranen meine ich nicht sondern die Gasschiebermembranen. Trotzdem danke.


    Also warte ich nun auf die Membranen und werde euch dann berichten.

    Den Schwimmer habe ich auf 7mm statisch eingestellt und nochmal aus Langeweile und wissen den Schwimmerstand

    mit einem Schlauch angesehen, gemessen in der Mitte des Vergasers.

    Für mich ist das jetzt ok. Vorher war der Stand 7mm unter der Schwimmer Kammer Dichtfläche (bei 9mm statischer Einstellung) , jetzt 10mm drüber.

    Überlaufen tun sie auch nicht, daher erstmal ok.

    Dateien

    • Schwimmerstand.jpg

      (4,16 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ST 1100.jpg

      (4,22 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser.jpg

      (4,02 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend zusammen,

    ja JanLu die Senfglas Methode ist eigentlich super, aber für diesen Vergaser leider nicht geeignet da er schräg ist. Trotzdem danke.


    Nun ja, heute habe ich mir richtig Zeit genommen und die Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt...beim Ausblasen alle Durchlässe kontrolliert

    und die Benzin Anreicherung Membranen mit erneuert.

    Schwimmer statisch auf 7mm eingestellt.

    Sauber zusammengebaut, so weit so gut.


    Der Vergaser ist jetzt so sauber, eigentlich zu Schade den einzubauen.:lol:


    ABER: Leider habe ich jetzt erst gesehen das 3 Membranen je 2 Risse haben.


    Im Internet habe ich kein Ersatzteil zur Reparatur gefunden und 280 Euro pro Kolben gebe ich nicht aus.


    Hat einer von euch ein Tipp zum erneuern der Membranen. Gibt es denn nichts wirklich aus dem Zubehör?

    Wie habt ihr das gemacht?


    Gruß Frank

    Hallo ManfredK,


    danke für die Info.


    Ja genau, und im dem Zustand müssen sich die 7mm ausweisen.

    (Zustand durch aufgelegter Schwimmer zum Schwimmernadelventil)

    Leider steht davon nichts im Werkstatthandbuch.


    Mich hat es nur gewundert beim das beim Schwimmerstand kontrollieren 3 Vergaser durch messen mit dem Benzinschlauch an der Seite ca. 5mm unter der Schwimmerkammerdichtfläche stand und ein Vergaser 6 mm über der Schwimmerkammerdichtfläche stand.

    Die Schwimmer selbst hatten ca. 15mm zwischen Schwimmer und Schwimmerkammerdichtfläche.


    Das heißt 3 Vergaser liefen magerer. Habe den 4ten Vergaser zu den 3 anderen Vergaser Schwimmerstandtechnisch angepasst.


    Danach lief die ST auch ruhiger und gleichmäßiger im Leerlauf.

    Nur jetzt ist sie vom LL bis zum Teillast aktuell sehr träge.

    Irgendwas passt hier nicht zusammen.

    Ich werde die Vergaser nochmal zerlegen, aber erst übernächste Woche und werde berichten.


    Und noch ein Frage: Dreht eure ST beim offenen Luftfilter im Stand hoch??? Bei mir keine Chance, nur mit geschlossen Deckel ist das möglich.


    Gruß Frank

    Hallo liebe ST Forum Gemeinde,


    ich bin neu bei euch und habe mich auch schon vorgestellt.;-)

    Neu ist es nicht, das ich die ST schon länger fahre und eigentlich nicht mehr hergeben möchte.

    Ich wollte euch generell mal fragen wie der Schwimmerstand eingestellt wird?

    In den technischen Daten steht ja 7mm. Soweit so gut.

    Aber, beziehen sich die 7mm auf die Schwimmerhöhe, gemessen vom der Dichtfläche der Schwimmerkammer?

    Oder misst man mit einem durchsichtigen Schlauch, beim Ablassen vom Sprit, 7mm unter der Linie der Dichtungsfläche der Schwimmerkammer?

    Ich bin dankbar für erfahrene Antworten.:roll:

    Gruß Frank

    Hallo liebe ST Gemeinde,

    ich darf heute ein " Hallo" zu euch schreiben.:lol:

    Ich bin ab heute neu dabei, fahre eine ST1100 ABS/CBS BJ. 2001 mit 206tsd KM und wohne in der Nähe von Karlsruhe.

    Auch ich bin von der ST natürlich begeistert. Ein echt tolles Motorrad, da lasse ich sogar gerne mal meine BMW K1200LT stehen.

    Gruß an alle:).