Beiträge von SaarLiner

    .... bei "Alles fürs A...." hatte ich mir mal für die Deauville eine etwas erhöhte & festere Sitzbank bauen lassen. Dauert etwas, ist dank der präzisen Abfrage vorab und der Erfahrung des Meisters top geworden. Am besten übern Winter beauftragen, dann kann man den Anblick des Moppeds ohne Sitzbank besser verschmerzen.

    LG

    SaarLiner

    "Wie hier schon geschrieben: Pan's sind nicht ideal für die kleine Runde durch den Bliesgau oder ins Krumme Elsass, schon gar nicht wenn's heiß ist."


    Aber ja doch, natürlich ist unsere Pan alltagstauglich und für alles außer Gelände geeignet. Aber vielleicht nicht "ideal geeignet".

    Mehr wollte ich nicht gesagt haben - und meinen Spaß hatte ich mit der Pan auch auf kleinen Touren.

    LG

    SaarLiner (der gerne nochmal die Bliesgaurunde fahren würde)

    Willkommen hier!

    Dein Ansage mit "wenn überhaupt dann 2000€" war sicher die einzig richtige Antwort auf völlig überzogene Vorstellungen. Wenn die für 3900€ gekauft haben, war das eben arg teuer, und der Markt - der eh derzeit sehr zäh ist, wie ich gerade feststellen musste - gibt solche Preise nicht her für ein Motorrad, das nur wenige (reifere) Kenner anlockt.

    Wie hier schon geschrieben: Pan's sind nicht ideal für die kleine Runde durch den Bliesgau oder ins Krumme Elsass, schon gar nicht wenn's heiß ist. Eine Suzuki V-Strom 1000 z.B. hat mal eben 100 kg weniger, ist mit Topcase für die Sozia auch gemütlich, und ist deutlich wendiger bei kleinen Touren.

    Am besten mal Probefahren. Und dabei auch mal rangieren & schieben...

    Gruß zurück in die alte Heimat!

    SaarLiner

    Herzlichen Glückwunsch!

    Dein Weg ist vielleicht auch mein Weg: eine Guzzi V 85 liegt mir auch in der Nase. Einfach weil sie die schönste der Reiseenduros ist. Eigentlich die einzige schöne, alle anderen sind doch arg technoid. Aber der etwas träge Motor lässt mich zögern, und das nicht 100%ige VErtrauen in die Verlässlichkeit (in jungen Jahren haben mich Guzzis immer wieder mal im Stich gelassen. Ist lange her, aber ....).

    Deshalb aktuell knapp auf Platz 1 für die Pan-Nachfolge eine V-Strom. Hässlich, aber ausgereift & verlässlich. Mal sehen, was mir gebraucht über den WEg läuft.

    LG

    SaarLiner

    Irgendwo in einem der Motorrad-Foren versuchte mal ein Ingenieur vom Fach die Glaubensangelegenheit " Öl-Frage " zu klären. Kurzfassung ohne technische Details: Neues Öl, Start auf dem Rundkurs der Teststrecke und ohne Abkühlung des Motors fahren: auch über 30.000 km kein Problem. Da aber jeder Kaltstart das Öl in seiner Molekülstruktur anknabbert, reichts im Alltag bei allen PANs im Fernverkehr sicher für mehr als 6000 km, aber je nach Fahrprofil nicht für mehr als 15.000.

    Dazwischen muss sich dann selbst so einsortieren, dass er auf der sicheren Seite ist.

    Mein Weg: alle 2 Jahre oder grob bei 12000 km. In 40 Jahren kein Motorschaden. Nicht mal bei der Vespa PX :-)

    LG

    SaarLiner

    ... beim Schraubverschluss des Kühlers dran denken, dass der zweimal einrasten muss beim Schließen. Nur für den FAll dass...

    LG

    SaarLiner

    PS: Und willkommen im Club! Hier wirst du geholfen.

    Zitat

    Es ist sicher kein Fehler, da überall mal nach dem Rechten zu sehen, und auch der Laie kann da eigentlich nicht viel falsch machen. Stecker auseinander, evtl. Oxyd entfernen, bisschen Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken.


    ... danke für den Hinweis! Wenn ich nach dem Frost den Kühler durchspüle, werde ich mir nicht nur die Schläiche, sondern auch die Kontakte vornehmen.

    Gruß

    SaarLiner

    Lieber Robert,

    danke für die Doku zum Einstieg ins Forum. Die lese ich gerne in dieser Jahreszeit mit!

    Meine "Neue" ST 1100 vor zwei Jahren war & ist Bj. 2001, mit 31.000 km, da musste ich außer Reifenwechsel erst einmal nichts machen. Und leider habe ich - als Schreibtischarbeiter mit entsprechender Ausbildung - auch nicht die Fachkenntnisse (geschweige denn die Werkstattausstattung).

    Weiterhin viel Spaß hier in der Runde wünscht

    SaarLiner

    Während ich überlege, ob ich mit einem Satz Reifen, der schon 8000 km gleaufen ist, noch eine Tour Richtung Alpen angehen kann, die unterm Strich auf weitere 4000 km hinausläuft, stoße ich auf diesen Clip:

    So sehen Riefen also nach 25.ooo Meilen aus

    Na, dann hab ich ja noch Luft.

    Gruß

    SaarLiner