Beiträge von Schuli

    Im WHB steht, Zahnriementausch bei 100.000 km (ST 1100 ). Meine dicke hat jetzt gerade die 100.000 überschritten und ich werde in nächster Zeit meinem Zahnriemen selbst wechseln. Im Gespräch mit einer Honda Werkstatt sagte mir der Inhaber, er habe schon Kunden gehabt, wo der Zahnriemen bei 115.000 gerissen ist. Er sagte auch, die Umlenk und Spannrollen, sowie die WaPu nur kontrollieren und wenn alles ok, nur den Zahnriemen bei 100

    000 km tauschen. Hier bin ich der Meinung, ein Zahnriemen, mit der Umlenkrolle und Spannrolle tauschen. WaPu prüfen.

    Einem Zahnriemen sieht man nicht an, wann er reißt. Eher verrecken die Lager in den Rollen, blockieren und reiben den Zahnriemen durch. Wenn die ganze Musik schon mal auf ist, Zahnriemen und Rollen ersetzen.WaPu kontrollieren.

    .

    Ich muss leider auch absagen, liege mit einer fetten Erkältung im Bett. Ist so heftig, dass ich heute morgen mal einen Covid Schnelltest (negativ getestet) gemacht habe.

    Euch allen einen schönen Motorradtag bei vorausgesagtem schönen Wetter mit Temperaturen bis 20°

    Gruß Schuli

    Ich habe vom TÜV Hessen nur schlechtes gehört, in so fern, dass dort oftmals junge, dynamische (erfolglose) Ingenieure als Prüfer arbeiten und somit einem Erfolgsdruck unterliegen. Ich gehe immer in freie Autowerkstätten wo DEKRA prüft. Hier hatte ich noch nie Probleme. Und wenn es wirklich mal keine Plakette gab, waren die Mängel ( bisher nur am Auto, noch nie am Motorrad) dann doch berechtigt.

    War das erste mal dabei, Achtung Suchtfaktor.

    Nette Menschen , gute Gespräche, gutes Essen. Nur auf der Heimfahrt musste ich mich in Battenberg in einer ARAL Schutzhütte unterstellen :rolleyes:. Von Cölbe bis Hanau strahlender Sonnenschein. Und es gibt wieder mehr Fliegen auf der Scheibe als die letzten Jahre (nur mal so nebenbei festgestellt).

    Gruß Schuli

    Ich verwende auch Acrylglas Polierpaste. Es bleibt aber ein leichter Schleier zurück. Deshalb danach noch mal mit Kunststoff und Acrylglas Polish von S100 nacharbeiten und anschließend satt mit Silikonspray einsprühen. Mit einem sauberen Tuch Polieren.

    Da gehen dann auch die weißen Rückstände der Polierpaste an den Gummis der Löchereinfassung ab.

    Vom Scheinwerferglas Polieren rate ich ab (ist sowieso nicht erlaubt) , weil sich die Lichtstreuung verändern kann. Das geht so weit, das der Gegenverkehr geblendet werden kann.

    Ich kaufe mir einen 5er Pack T Shirts für kleines Geld. Ziehe jeden Tag ein neues an, Abends putze ich das Mopped damit und ab in den Müll. Jeden Tag ein frisches Shirt an und ein sauberes Mopped. Und je länger ich unterwegs bin, transportieren ich immer weniger Gepäck. :lol:

    So würde ich es auch machen. In den wenigen Urlaubstagen gerade dann noch in eine Werkstatt fahren ist Stress. Wenn dann vielleicht noch ein Ersatzteil bestellt werden muss, bleibt das Moped auch mal zwei, drei Tage in der Werkstatt.

    Zum Thema neben dran stehen und Zuschauen, dass weiß ich aus eigener Berufserfahrung ( ich bin Dreher) ist Stress pur für den Mechaniker. Solche Kunden die mit einem gefährlichen halbwissen ständig reinreden, stufe ich als schwierig ein und brauche so etwas wie Zahnschmerzen nicht.

    01. Olli/Lippstadt

    02. Willi/Lippstadt

    03. Vaumaxx und Vraumaxx

    04. Moppedtouri (wahrscheinlich ohne Vrau)

    05. hermi (sicher ohne Pfrau Frau)

    06.Butter (Peter)wenn es nicht regnet.-%-

    07. Waldschrat, der Optimist

    08. MA 64....

    09. lui21

    10. Kalli aus Lippstadt

    11, Ralle (gesundheitlich noch unter vorbehalt)

    12. Pako & Silli

    13. Hanseat ( ab Freitag Abend )

    14. Teuto62 mit Weib -%-

    15. Chrische (ich versuche alles! 😅)

    16. Uwe aus LEV (zum fünften mal vorgenommen)

    17. Schuli mit Frau

    Macht wenig Sinn, da diese Teile aus USA kommen

    und durch den Zoll müssen. Mit Fracht und Einfuhrsteuer wird es richtig teuer, zumal man für Deutschland noch eine ABE (wie für alles was man an das Mopped schraubt) braucht.

    Ich habe schon überlegt ein Muster aus Blech zu dengeln und dann in einem 3 D Drucker aus Kunsstoff anfertigen zu lassen. Bleiben dann halt dran bis zur nächsten Kontrolle. Macht wieder keinen Sinn !.

    Also nur Bein- Windabweiser gesucht !