Beiträge von Ulli1002

    Hallo, liebe Community. Bin mit meinem Latein am Ende. Habe dank Hannes nun den Fehler bzgl. des Kurzschlusses lösen können, aber heute bei der Probefahrt gingen nach kurzer Zeit wieder die TCR und ABS Leuchten an. Zuerst nur die ABS Leuchten , waren am blinken. Dann angehalten, Motor aus und versucht Fehlercode abzurufen. Ging nicht. Weitergefahren, dann ging zuerst TCR und dann ABS Leuchte an, diesmal dauerhaft am brennen. Bin dann nach Lingen gefahren zu einem Honda Vertragshändler um ihm den Vorfall zu schildern und was man dagegen tun könne, kam vom Meister mit einer schier unglaublichen Antwort. Da es bei den Pan's eine Kinderkrankheit sei müsse man zuerst den Kabelbaum tauschen, falls es dann noch nicht ok sei als nächstes die ABS Sensoren und gegebenfalls zum Schluss auch noch das Steuergerät. Bin dann entsetzt und wortlos vom Hof gefahren. Der wollte anscheinend seinen Arbeitgeber subvenzionieren. Kann es sein das es wirklich das Steuergerät sein kann, da ja zuerst die ABS Leuchten blinkten, dann kurze Zeit TCR und ABS dauerhaft. Hat nicht jemand ein Steuergerät in Reserve was man mal probehalber dranmachen kann. Oder einen Sensor für hinten, kann ja nicht alles auf Verdacht kaufen. Dann kann ich auch gleich eine neue Pan kaufen. Gruß... Ulli

    Hallo Nils, herzlich willkommen im Pan European Forum. Bin selbst noch nicht so lange dabei, kann aber sagen das du hier sehr gut aufgehoben bist. Allzeit um und unfallfreie Fahrt. Gruß aus dem Münsterland.. Ulli ::-

    Hallo Hannes, wie versprochen ein kurzes Statement . Ich habe nochmals alle Steckverbindungen mit Kontakt 60 behandelt und mit Siliconfett versiegelt. Nachdem alles wieder trocken war habe ich so wie du es geschrieben hast die Ströme gemessen. Soweit war alles gut, bis plötzlich wieder die Sicherung flog. Darauf habe ich mir den Sicherungshalter etwas genauer angesehen. Dieser war, wie sich herausstellte nicht mehr ganz in Ordnung. Alles war ziemlich verrottet und locker was dann wohl den Kurzschluß zur Folge hatte. Wechsel des Sicherungshalter und das Problem war bis heute nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich war das der Fehler, ich habe 3x den ABS Fehlercode aufgelesen, alle Male kein Fehler angezeigt. Kurze Probefahrt gemacht, keine Probleme. Hoffe das es nun etwas ruhiger wird was Störungen angeht. Ich hoffe das jetzt der Fehler beseitigt ist und möchte dir ganz herzlich für deine Hilfe danken. DANKE SCHÖN.... GOO

    Danke für deine Antwort. Würde es Sinn machen ein neues Kabel vom Sicherungshalter zur ABS Unit zu ziehen. Könnte ja sein das das Kabel einen Bruch oder offene Stelle hat wo es zum Kurzschluss kommt. Müßte in dem Fall nur die Kabelfarbe wissen welche an der ABS Unit die Stromleitung ist. War nur so ein Gedanke, etwas muß ja die Sicherung fliegen lassen, oder ABS Unit defekt, wer weiß.

    Falls du das nicht für sinnvoll hälst muß das Ding wohl oder übel in die Werkstatt. :-?:-/

    Hallo, habe jetzt die Kiste auseinander genommen. Habe gemessen wie du es beschrieben hast. Auf schwarz lag 12V an, grün war ohne Strom wie auch blau. Und mir flog ständig die 10A Sicherung im ABS Sicherungshalter raus. Wie kann ich jetzt überprüfen warum Grün keinen Strom hat, vor allem wo muß ich suchen. Bin überhaupt nicht der Elektronik Typ, bekomme es aber mit Anleitung hin. Anbei mal ein paar Bilder. Gruß Ulli

    Hallo Hannes, ich hatte ja die Störung der TCS und ABS Leuchten während der Fahrt gehabt. Nach Überprüfung der Batteriespannung lag ja nur 11,9 V an. Nach Austausch der Batterie ( wurde ja überprüft, ist defekt ) war das Problem verschwunden. Gestern tauchte es wieder auf.Aber gestern zeigte mir die ABS Leuchte nach Abruf so glaube ich einen Fehlercode an, was sie ja beim ersten Mal nicht getan hat. Zuerst einmal kurz und dann 6x schnell. Daher dachte ich nun mit Hilfe der Codes das Problem lokalisieren zu können. Das wäre dann in diesem Fall der hintere Radsensor. Wenn du aber jetzt schreibst, mit den Codes kann ich nichts anfangen, was kann ich dann noch tun ?. Gruß Ulli PS. Habe schon alle Steckverbindungen mit Kontakt 60 gereinigt, den Radsensor ausgebaut und gereinigt, half alles nichts. Sensor defekt, ECU ?.