Beiträge von Dutch67

    Im inneren des Dämpfers werden die Keilnuten nur mit Öl geschmiert .

    Der Teil der Antriebswelle welcher ausserhalb des Gehäuses auf dem das Ritzel für den Antrieb sitzt, und den Längenausgleich übernimmt wird mit molypaste geschmiert .


    Gruß Peter

    Sagte ich doch das beim Pan geschmiert werden muss, sowie beim K von BMW. So Schluss jetzt.

    1 ich rede den ganze zeit schon von den K Modelle. Du vom Monolever, Paralever usw. K 1e Serie hat monolever, trocken.


    Das Schwingenöl Schmiert den Kardanwelle Splines bei BMW, beim ST1100 ist es IM Dämpfer der fest an der Welle montiert ist, schmiert da keine Splines. Trotz Öl im Dämpfer bei unsere Honda muss man eben doch noch den Splines einvetten mit Moly wie Staburags beim BMW mit trockene Welle. Bei den von dir genannte Boxern, mit Schwingen Öl musste man das eben nicht.

    Sorry aber was du da schreibst ist absolut nicht wahr! Die Monolever Modelle der K Serie hatten bereits trockene Kardanwellen da ist kein Öffnung um irgendwas zu machen. Bei den genannte Modelle habe ich noch nie ein Dreikantiges Gehäuse gesehen, die Wellen sind alle rund. Schau dir bitte mal Bilder an von BMW Kardanwellen. Wir driften hier so oder so ab, schließlich geht es hier um die Honda ST1100. Fakt ist das der ST1100 Öl im rückdämpfer hat, das wusste ich nicht, das zu wechseln ist "Overkill". Das von dir gemeinte Schwingenöl von BMW hat ein ganz andere Zweck, aber wie gesagt die K Modellen laufen alle trocken.

    Es gab bei BMW meines wissens zumindest ab 1983 kein Kardanwelle mit ein Öl gefüllte Dämpfer dran. Ich meine das das beim R100GS schon verabschiedet wurde und funktioniert ganz gut, sehr sehr selten löst sich das Gummi aber passiert eigentlich nie.Habe verschiedene K Modelle gefahren schon ab 1983, kein paralever Modell, das gab es erst ab 1989 mit der K1, keiner von denen hat sowas. Das Staburagsen hat übrigens damit nichts am Hut. Das Staburags wird nur an den Splines geschmiert wie das Honda Moly eben an der Splines geschmiert wird. Übrigens ist es mir ein Rätsel von welche 3 Gummiwürste du da sprichst. Vielleicht kannst du das mal erläutern? Welche Gummis sollten das sein? BMW hat Öl im Getriebe und Öl im Endantrieb sonnst nirgends. Wenn ich dir so lese könnte man glauben das bei BMW Öl in der Schwinge ist? Gut sehr oft is es tatsächlich so, kommt dann aber von ein undichte dichtung des Getriebes oder Endantrieb. Die Welle läuft trocken. Wenn übrigens der Dämpfer beim ST undicht sein sollte ist es sehr der Frage ob man 30ml! Verteilt über den Kardantunnel überhaupt bemerkt.