Beiträge von Robertd

    Der Öldeckel backt nach einer Woche fahren so fest an, dass man den nicht "mal eben" schnell auf bekommt. Mit der Verkleidung dran ist es ja noch schwieriger.


    Du könntest höchsten schauen, dass du irgendeinen fancy Deckel im HKS- Stil bekommst, der eben nur rund ist. Das Gewinde ist ja Standard-Honda aus dem Pkw-Bereich.


    Allerdings sage ich gleich dazu, dass die auf Tuning-Treffen des öfteren geklaut wurden. :roll:


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    Frage mich, wie lange so eine Paranoia anhält? Mit 17 mal Zucker im Tank gehabt, vermutlich von einem im ähnlichen alter, der dich einfach nicht leiden konnte...

    Dafür, dass die Kisten so nett durchdacht sind lebt aber auch schon genau so lange der Mythos "anfällig" und "unzuverlässig" mit der Marke. Dem sind sie ja auch bis heute treu geblieben. Und das ist nun mal nicht nur Foren-Geschwafel, wenn mir ein KTM-Kenner aus erster Hand erzählt, dass die Einzylinder spätestens nach 30tkm eigentlich eine komplette Revision benötigen.

    Die Zweizylinder, speziell die 690er, haben ab Werk nun mal einen schlecht konstruierten Ventiltrieb, dass man auf den ersten 10tkm schon einmal den Kopf sanieren muss. Die Abhilfe, breitere Schlepphebel, bringen wenig, wenn einfach die Materialien nicht zueinander passen. Da gab's auch schon Leute, die nun die dritte Nockenwelle und den dritten Satz Schlepphebel drin haben.

    Dazu kommen diverse Fälle von kapitalen Motorschäden im unteren 1000er Kilometerstand usw... Und KTM verweigert dann die Garantie, die Händler gelten als unfreundlich, der Service in Mattighofen kommt auch seltenst gut davon und die Teileverfugbarkeit ist auch eher schlecht als recht. Und da sich die Fälle in den letzten Monaten gehäuft haben und das an die Kundschaft durchsickert hat man in einer schwierigen Zeit eben noch mehr Absatzprobleme.


    Wenn einem also Geld und Optik egal sind, dann sind das spitzen Maschinen. Wenn man aber technisch durchdachte Wunderwerke erwartet, die langfristig Spaß machen, dann bist bei KTM eher nicht gut aufgehoben. Man kann natürlich auch Glück haben und eine Maschine mit einem Motor erwischen, wo sämtliche Lagerspiele passen und es kein 690er Motor ist. Dann darf halt nur der Rahmen nicht brechen und alles ist gut. Über die eiernden Bremsscheiben kann man ja noch hinwegsehen...

    Ich habe nichts anderes behauptet. Reifenbindung nicht in ZB1, kein Problem. Die Größe muss natürlich passen. Und tatsächlich gibt es Fahrzeuge ohne Reifen-Marken-bindung mit nationaler ABE. Meine GL500 von 1984 war so eins. Da dürfte jeder Reifen drauf, der den eingetragenen Dimensionen entsprach. Vielleicht liegt hier das Missverständnis. Ich meine natürlich die Bindung an einen bestimmten Reifentyp. Nicht die Größe. Die muss immer passen oder eingetragen werden. ... aber darüber muss sich am Sonntagabend niemand aufregen.

    Einen schönen Restsonntag

    Sascha

    Es geht im Text um den Reifen, nicht um die Größe. Sonst würde da Größe stehen und nicht Reifen. Der Reifen definiert sich nun mal über Hersteller, Fabrikat, Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex...

    Fast richtig. Wenn deine Reifen nach dem 31.12.2019 gebaut wurden, dann fährst Du schon seit dem Aufziehen außerhalb der Zulassung.

    Der einzige Weg das wiederkehrende Eintragen zu vermeiden ist die Austragung der Reifen-Bindung und idealerweise Eintragung der Radialbauart zusätzlich. Wobei letzteres wohl nicht unbedingt muss.

    Wie oft denn noch... Die Reifenbindung austragen bringt rein gar nichts.


    Maschine mit ABE: Reifen dürfen nur gefahren werden, wenn diese in der ZB1 stehen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Texte lesen und verstehen außer Mode kommt. :roll:


    Ich hab's nochmal auf das Wesentliche eingekürzt.

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    Wer sich das Gerenne mit dem eintragen sparen möchte, der muss eben eine Maschine mit EG-BE kaufen.


    Die notwendigkeit der Eintragung ist Unfug, da sind wir uns einig, aber nun mal eine Notwendigkeit. Da hat sich die Lobby vom TÜV nun mal durchgesetzt und einen Weg gefunden noch mehr abkassieren zu können.


    Interessant wäre allerdings, ob das ganze gehampel wegfallen würde, wenn das Tempolimit kommen sollte. Weil eigentlich sind die ganzen Begutachtungen und/oder Freigaben nur auf die Tatsache zurück zu führen, weil's bei uns höhere mögliche Geschwindigkeiten gibt.

    Unser Landkreis bietet online die Möglichkeit auf Wunschkennzeichen zu prüfennund weißt auch gleich darauf hin, dass nicht jede Ortskennung mit jedem Buchstabenzusatz funktioniert. Das Geld für die Reservierung wird dann mit Zulassung des Fahrzeuges bezahlt, das Kennzeichen vor Ort geprägt und gut ist. Auf Wunsch kann man anstelle der einfachen schwarzen Schrift auch in Carbonoptik bedrucken...

    Die Gläser selbst gibt's bei eBay. Aber das einbauen ist nicht ohne, meines ist beim Versuch das Defekte zu ersetzen auch kaputt gegangen und aus Frust hab ich dann einfach den ganzen arm mit Glas gekauft. :roll:

    Mir sind die Filter mit aufgeschweißtem Sechskant am liebsten, vor allem bei der 1300er. Mit der Hand kommt man da kaum ran

    Bei denen von K&N sind mir die Schlüsselflächen immer abgerissen beim Versuch diese zu lösen. Auch bei der Filterleistung sind es wohl eher nicht so die besten...

    Grüße und willkommen im Forum.


    Da ich mir deine Heimat nicht herleiten kann Frage ich einfach mal, aus welcher Ecke du kommst?


    Ich spiele mit dem Gedanken meine 1100er abzugeben, Baujahr 93 ohne ABS... Da ich 1,98m groß bin ist sie etwas angepasst worden.