Beiträge von Robertd

    Gibt genug, die mit schwächeknder Batterie fahren. Dem Nagel, oder was auch immer den Reifen perforiert, ist das in dem Moment aber egal. Selbst der Kilometerstand oder die Laufleistung vom reifen interessiert den Unrat nicht:roll:

    Habe ein Kombigerät, AkkuKompressor mit Starthilfe. Starthilfe funktioniert natürlich nur bei vollem Akku. Wenn man also den Reifen geflickt und Luft aufgepumpt hat könnte es schon wieder Richtung schieben gehen, wenn man zusätzlich noch eine altersschwache Batterie hat. :lol:

    Kurzer Zwischenstand:

    Nachdem die Neuteile ankamen hab ich diese nun aufgelötet und versuchsweise montiert und auf die Powertaste gedrückt. Display blieb Dunkel.


    Spannung vom Akku mal gemessen, 3.7V... nicht voll aber auch nicht leer. Also wieder abgeklemmt und die Spannung beim Einschalten geprüft: fällt auf 3,6V. Gerät scheint zu booten.


    Also wieder alles auf. Die eine Lötstelle vom Pin des Displaysteckers, die so auffällig weggefault war, nochmal angeschaut und etwas mit der Nadel gekratzt. Durchkontaktierungen übersehen... Die war allerdings so vergammelt, dass ich die beim weiterkratzen entfernt habe, hätte eh kein Zinn mehr drauf gehalten. Nun aber die Frage was macht der Pin? Die galvanische Korrosion deutet auf eine Spannung hin, aber welche?

    Also angekelmmt und mit einer feinen Nadel am Multimeter am Rand der Gammelstelle die Leiterbahn gesucht. 12V gefundenen... Also die 12V an anderer Stelle gesucht und auf der Rückseite am Spannungswandler gefunden. Kabel an entsprechende Stelle gelötet, nach vorn gelegt und an den Pin gelötet.


    Das Display geht an, ganz kurz ist Gamin zu lesen. Dann wird das recht weißlich und schwer lesbar. Das Display reagiert auch auf Eingaben.


    Kurz: es geht, man kann nur nichts erkennen. Habe aus Spaß noch ein neues Display auf AliExpress bestellt für 20€... Wenn das auch weiß bleibt wird es wohl irgendwo noch ein Problemchen auf der Platine geben.


    Noch ein Blick durch das Mikroskop auf die fehlende Lötstelle... IMG_20240417_125433.jpg


    Im Schatten geht's und leicht gekippt.

    IMG_20240417_154334.jpg


    Im Licht eher nicht

    IMG_20240417_154341.jpg

    Ok, wenn der Anlasser dreht, dann darfst Du die ersten Tipps (Killschalter, Seitenständerschalter) vergessen .... :lol:


    Ist ein Fehlercode gespeichert?


    Gruß, Michael

    Die 1100er kurbelt trotz Killschalter. Es wird nur die Zündung und die Spritpumpe unterbrochen. Hätte also sein können, dass es die 1300er ähnlich tut. ;-)

    Hab ja Zerspanungsmechaniker (Dreher/Fräser) gelernt. Hab es mit der Elektronik einfach mal ausprobiert, bzw die Chance als Quereinstieg bekommen, und bin hängen geblieben. Für sowas hier ist es dann doch wieder ganz nützlich. :mrgreen:

    Kann natürlich sein, dass es zwischen den layern auch gesammelt hat. Das merkt man entweder sofort oder es fällt später wieder aus. Schaut aber erstmal nicht so aus, die Rückseite der Platine ist sauber und die stellen mit den weggefressenen Kontakten habe ich gereinigt.


    Ich habe schon geschaut, dass ich alle kontaktierungen zwischen den layern finde, falls ich noch etwas reparieren muss. Aber einfach nur Draht durchschieben und anlöten wird sicher nichts. Der dünnste Draht in der Firma ist 0.1mm und der scheint noch zu dick. Hoffen wir also weiterhin, dass die Kontakte nach unten alle intakt geblieben sind.


    Ich berichte später mehr, wenn die neuen Teile drauf sind. ;-)

    Lötest du mit Heißluft oder Microkolben?

    Mal so, mal so. Bei dem ganzen Oxid auf den Lötstellen kommst nicht weit mit heißer Luft. Lötpinzette oder einfach ein Tropfen Zinn am Kolben gehen da einfacher.

    Zum auflöten vom neuen Kabelanschluss werde ich dann Zinn mit geringem Schmelzpunkt und Heißluft nehmen. Dann laufen ich nicht gefahr noch die anderen guten teile wegzupusten.


    Man kann die 67 0.15mm breiten Beinchen mit 0.6mm Abstand natürlich auch von Hand löten... Muss ich hin und wieder auch, wenn es wäreempfindliche Schaltkreise sind.

    Heute habe ich die Wasserleiche komplett zerlegt und erstmal gereinigt. Mit der ganzen Kruste schaut es schlimmer aus, als es meist wirklich ist.

    Festgestellt habe ich einen weg gefaulten Kontakt am Terminal vom Display-Kabel, 3 verschwundene Kontakte von dem kleinen Leistungsschalter (beides rot markiert) und diverse elektrolytische Korrosion an ein paar Bauteilen. Gewechselt habe ich 2 Kondensatoren und einen Widerstand, die waren mir zu stark angegammelt. Das Terminal und die Schaltdiode habe ich nachbestellt, sowas haben wir im Bereich Nutzfahrzeugelektronik nicht liegen (gesamt ca.3€ Material). Den Stecker zum Akku auf der Platine habe ich leicht beschädigt beim ausstrecken. Ich denke ich werde den Akku direkt auflöten, dann kommt es auch nicht

    zu den Kontaktproblemen, von denen ich gelesen habe.

    Die Kondensatoren und Widerstände sind teilweise so winzig, dass es ohne Mikroskop nicht möglich ist. Die kleinsten Bauteile im Lager sind immer noch wenigstens doppelt so groß in der Bauform, dass ich beim einlöten zwecks Platz und Kontaktstellen etwas kreativ sein musste. Aber neue Leiterbahnen und Kontakte schaffen ist mein täglich Brot.

    Das Display-Kabel und das Display blieben vom Wasser verschont, soweit ich es erkennen konnte. Da habe ich nur ein paar Kontakte auf dem Kabel sauber gemacht.


    Bleibt nur Daumen drücken, ob das am Ende auch läuft. Ich finde es immer wieder interessant, wie lange die Elektronik trotz Wasser und Korrosion funktioniert. Teilweise hat man erst ein Temperaturproblem, bevor es gänzlich aussteigt.


    IMG_20240408_193654.jpg

    Wenn man per App auch mal schlechte Straßen sehen möchte dann einfach mal TomTom Go Ride verwenden. Da gibt es auch die Option unbefestigte Wege zu fahren. Mache ich hin und wieder und ja, man sieht auch mal einen Schotterweg. Allerdings ist es manchmal etwas auf Krampf. Anstelle stumpf durch den Ort zu fahren, wie jeder andere auch, schlägt man mal einen Haken oder fährt halb im Bogen um den Ort, um dann über den Feldweg rein zu fahren.


    Ist von der Streckenführung wie Calimoto,nur halt kostenfrei.

    Bin den T32 mit Werksangabe an Luftdruck gefahren. Geschlackert hat nichts, aber Sägezahn war nach 4tkm deutlich da, trotz neuem Federbein, Gabelservice und Feineinstellung. Etwas mehr Luft könnte der also vertragen.