Beiträge von Robertd

    Ich bin auch lieber dabei jemanden zu kennen, der es ordentlich macht. Ich kann vieles zwar selbst, manches so halbwegs, aber spätestens mit Klempnerei/Heizung und Hauselektrik (mal von Lampe anbauen abgesehen) lasse ich lieber jemanden drüber schauen.


    Bei der Elektronikgeschichte wächst man auch nur mit seinen Aufgaben. Das meiste sieht man schon, Wasserschaden oder irgendwas explodiert, manches sieht man halt nicht. Wenn irgendwo mal ein Schaltkreis ein Ding weg hat oder es zwischen den Ebenen in einer Platine kokelt ist halt oftmals Ende. Im Hobby oder bei privater Arbeit geht man natürlich immer noch etwas weiter, weil einem die eigene Arbeitszeit nichts wert ist. Beim Kunden ist man dann irgendwann beim Tauschgerät oder schreibt die Kiste tot. Zeit ist Geld, gilt für uns und für unsere Kunden. Wenn das Ding nicht nach ein paar Stunden läuft ist Schicht im Schacht.

    Bei Exoten, die auch Zeit mitbringen, kann man mal zwischendrin immer wieder mal reinschauen, aber auch das hat seine Grenzen. Hatten mal einen Kunden aus Dänemark, der uns ein paar Steuergeräte für Dieselmotoren von irgendeinem Typ Lok geschickt hat. Da haben 4 Leute dran gesessen und teilweise wurde das 3 mal reklamiert... Wenn man nicht weiß, wonach man sucht, findet man auch nichts. Anschlusspläne hab ich irgendwo im Netz von einem Lkw mit ähnlichem Motor gefunden. Aber nichts da PDF, sondern Screenshot von irgendeiner Seite, wo mal schematisch irgendwas dargestellt wurde. Dann konnte man wenigstens mal schauen, ob der CAN und die Diagnose läuft... Nach gesamt vielleicht 6 Wochen hatten wir die Dinger dann im Griff, diverse Teile aufgetrieben und ersetzt und seit Oktober kam auch keines mehr von den Geräten. Entweder die laufen jetzt und der Kunde hat Schnauze voll von uns oder die laufen nicht und der hat die Schnauze voll von uns und schickt das wo anders hin. :lol:

    Naaaa... Letzter Fehler: Gerät stürzt einen Moment nach dem booten ab und schaltet sich aus. Das Problem war der Stecker vom Kabel des SD-Kartenlesers. Einmal Kontaktspray rein und mit Druckluft durch gepustet läuft das Gerät fehlerfrei. Neuestes Update ist soeben geladen.


    Aufgefallen ist es mir nur, weil die demontierte Hauptplatine nur mit Display dran lief ohne abzuschalten. Blieb also nur ein Kabel nach dem anderen anzuschließen und zu gucken...


    Akku lädt, SD Karte wird erkannt, GPS läuft, Bluetooth geht. Was die Klinke macht ist mir egal, sowas brauche ich nicht :lol:

    Auf 3,3V wollte es gar nicht angehen und eine Spannung zwischen 3V und 12V habe ich nicht gefunden. Kann auch sein, dass durch das Wasser ein paar Pins gebrückt waren und es einen mitbekommen hat. Oder dass die leichten Korrosionspuren auf dem flachband irgendeinen Widerstand bilden, der falsch interpretiert wird.


    Das Display braucht schon etwas an Leistung, 12V sind an der Stelle auch plausibel. Beleuchtung, Touch-Steuerung, Bildschirm usw...

    Bluetooth, GPS und SD Karte laufen auf deutlich kleineren spannungen. Wozu sollten also 12V aus 3,7V-5V hoch transformiert werden, wenn man sie nicht braucht?


    Das neue Display ist heute in der Post, mal schauen, wann ich das schaffe einzubauen.

    Gibt genug, die mit schwächeknder Batterie fahren. Dem Nagel, oder was auch immer den Reifen perforiert, ist das in dem Moment aber egal. Selbst der Kilometerstand oder die Laufleistung vom reifen interessiert den Unrat nicht:roll:

    Habe ein Kombigerät, AkkuKompressor mit Starthilfe. Starthilfe funktioniert natürlich nur bei vollem Akku. Wenn man also den Reifen geflickt und Luft aufgepumpt hat könnte es schon wieder Richtung schieben gehen, wenn man zusätzlich noch eine altersschwache Batterie hat. :lol:

    Kurzer Zwischenstand:

    Nachdem die Neuteile ankamen hab ich diese nun aufgelötet und versuchsweise montiert und auf die Powertaste gedrückt. Display blieb Dunkel.


    Spannung vom Akku mal gemessen, 3.7V... nicht voll aber auch nicht leer. Also wieder abgeklemmt und die Spannung beim Einschalten geprüft: fällt auf 3,6V. Gerät scheint zu booten.


    Also wieder alles auf. Die eine Lötstelle vom Pin des Displaysteckers, die so auffällig weggefault war, nochmal angeschaut und etwas mit der Nadel gekratzt. Durchkontaktierungen übersehen... Die war allerdings so vergammelt, dass ich die beim weiterkratzen entfernt habe, hätte eh kein Zinn mehr drauf gehalten. Nun aber die Frage was macht der Pin? Die galvanische Korrosion deutet auf eine Spannung hin, aber welche?

    Also angekelmmt und mit einer feinen Nadel am Multimeter am Rand der Gammelstelle die Leiterbahn gesucht. 12V gefundenen... Also die 12V an anderer Stelle gesucht und auf der Rückseite am Spannungswandler gefunden. Kabel an entsprechende Stelle gelötet, nach vorn gelegt und an den Pin gelötet.


    Das Display geht an, ganz kurz ist Gamin zu lesen. Dann wird das recht weißlich und schwer lesbar. Das Display reagiert auch auf Eingaben.


    Kurz: es geht, man kann nur nichts erkennen. Habe aus Spaß noch ein neues Display auf AliExpress bestellt für 20€... Wenn das auch weiß bleibt wird es wohl irgendwo noch ein Problemchen auf der Platine geben.


    Noch ein Blick durch das Mikroskop auf die fehlende Lötstelle... IMG_20240417_125433.jpg


    Im Schatten geht's und leicht gekippt.

    IMG_20240417_154334.jpg


    Im Licht eher nicht

    IMG_20240417_154341.jpg

    Ok, wenn der Anlasser dreht, dann darfst Du die ersten Tipps (Killschalter, Seitenständerschalter) vergessen .... :lol:


    Ist ein Fehlercode gespeichert?


    Gruß, Michael

    Die 1100er kurbelt trotz Killschalter. Es wird nur die Zündung und die Spritpumpe unterbrochen. Hätte also sein können, dass es die 1300er ähnlich tut. ;-)