Ich bin auch lieber dabei jemanden zu kennen, der es ordentlich macht. Ich kann vieles zwar selbst, manches so halbwegs, aber spätestens mit Klempnerei/Heizung und Hauselektrik (mal von Lampe anbauen abgesehen) lasse ich lieber jemanden drüber schauen.
Bei der Elektronikgeschichte wächst man auch nur mit seinen Aufgaben. Das meiste sieht man schon, Wasserschaden oder irgendwas explodiert, manches sieht man halt nicht. Wenn irgendwo mal ein Schaltkreis ein Ding weg hat oder es zwischen den Ebenen in einer Platine kokelt ist halt oftmals Ende. Im Hobby oder bei privater Arbeit geht man natürlich immer noch etwas weiter, weil einem die eigene Arbeitszeit nichts wert ist. Beim Kunden ist man dann irgendwann beim Tauschgerät oder schreibt die Kiste tot. Zeit ist Geld, gilt für uns und für unsere Kunden. Wenn das Ding nicht nach ein paar Stunden läuft ist Schicht im Schacht.
Bei Exoten, die auch Zeit mitbringen, kann man mal zwischendrin immer wieder mal reinschauen, aber auch das hat seine Grenzen. Hatten mal einen Kunden aus Dänemark, der uns ein paar Steuergeräte für Dieselmotoren von irgendeinem Typ Lok geschickt hat. Da haben 4 Leute dran gesessen und teilweise wurde das 3 mal reklamiert... Wenn man nicht weiß, wonach man sucht, findet man auch nichts. Anschlusspläne hab ich irgendwo im Netz von einem Lkw mit ähnlichem Motor gefunden. Aber nichts da PDF, sondern Screenshot von irgendeiner Seite, wo mal schematisch irgendwas dargestellt wurde. Dann konnte man wenigstens mal schauen, ob der CAN und die Diagnose läuft... Nach gesamt vielleicht 6 Wochen hatten wir die Dinger dann im Griff, diverse Teile aufgetrieben und ersetzt und seit Oktober kam auch keines mehr von den Geräten. Entweder die laufen jetzt und der Kunde hat Schnauze voll von uns oder die laufen nicht und der hat die Schnauze voll von uns und schickt das wo anders hin.