Beiträge von Robertd

    Gestern ein Runde durch den Harz gedreht mit entspannten 320km, allerdings ist die Landschaft echt nicht mehr schön. Gerade um Braunlage kaum noch grün, alles braun/grau mit abgebrochenen Baumstümpfen... Wald nicht mehr existent.


    Kleines witziges, aber auch gefährliches, Vorkommnis: Ein Auto rollte aus einer Einfahrt auf der anderen Straßenseite. Nur wollte da keiner ausparken, da keiner auf mein Hupen reagierte. Wenig brenzlig bin ich vorbei und habe gesehen, dass da gar keiner drin saß. Im Rückspiegel konnte ich dann beobachten, dass das Auto dann über die Straße auf den nächsten Bordstein rollte... Zum Glück kein weiterer Verkehr auf der Straße gewesen.

    Fall B kann auch der Unterdruckbenzinhahn sein der langsam stirbt.

    Habe einen neuen Reparatursatz aus unserem vorbildlichen Forum-Shop verbaut, weil der alte undicht war und tröpfelte. Aber ja, jetzt wo du es ansprichst... Bei dem Szenario, wo die Kupplung das Rutschen anfing hat die komplett durchgezogen zwischen den Gangwechseln. Ich schaue mir den Benzinhahn und die Unterdruckleitung nochmal an.


    Abgaswerte mit einem 4fach Tester ermitteln und posten (bei ca 2000 RPM)


    Könnte spontan nur den Messwert vom TÜV geben bei erhöhter Drehzahl. Da war (ist ja nur der durchschnittliche) CO bei 3,5-4vol%. Kam mir auch recht schon hoch vor.

    Fall A:

    Ich hol es nochmal aus gegebenem Anlass raus... Ich habe jetzt "offiziell" die zweite Tankfüllung beinahe aufgebraucht mit meinem Tagesausflug heute. Startkilometer nach dem letzten tanken waren 8km, der Tageszähler kam soeben knapp über 330km zum Stehen, warnlampe hat sich aber noch nicht gemeldet. Beim letzten Mal blinkte die Tanklampe schon ganz zart bei über 300km.


    Bis auf 30km Autobahn bei 130-140kmh war es normal Landstraße und eben durch den Harz bergauf, bergab, langsame Kurven etc...würde mich jetzt auch nicht als Heizer bezeichnen, ich fahre meist eher schaltfaul unter 4000rpm.

    Mein zarter Körperbau bei rund 135kg in vollmontur, mit beiden köfferchen und hoher MRA Scheibe.


    Fall B:

    Auch ist mir beim Überholen vorhin aufgefallen, dass die gute im 3. Gang aus 70kmh zwischen 4-5000rpm etwas ruckelt und über 5000rpm zieht sie wieder, wenn man das Gas voll auf zieht. Sollte bei Gleichdruckvergasern ja eher weniger der Fall sein. Könnte vermutlich aber mit dem Hiflow Luftfilter zu tun haben. Wenn man langsamer aufzieht, dann geht's super. Ansonsten kann ich mich über die alte Dame wenig beklagen. Die Zündkerzen waren jetzt auch nicht wirklich dunkel.


    Jemand vielleicht Ideen zu den einzelnen Fällen?


    Die Vergaser waren komplett demontiert, im Ultraschallbad und die Kanäle habe ich mehrfach mir Bremsenreiniger und Druckluft gespült. Die Schiebermembranen sind alle neu und die kleinen Membranen für den schubbetrieb sind neu. Düsen und Nadelventile sind original. Aktueller Kilometerstand siehe Bild. IMG_20230410_165436.jpg

    Wenn es knackekalt ist reicht das mitziehen der regulären Benzinmenge nicht für eine Zündung. Wir wissen ja auch nicht, ob ein Sprühstoß gereicht hat oder ob die ganze Flasche Startpilot bei drauf gegangen ist.

    Linke Bank wird über den Bowdenzug betätigt und die Rechte Bank mit der schubstange von links aus angesteuert. Das Stängchen verbiegt sich ja sehr einfach, kann also sein, dass rechts gar nicht auf macht.

    Fahre den T32 auch seit ein paar Kilometern. Im trockenen ohne Tadel und im Nassen war es jetzt auch nicht unbedingt unsicher. Mein Fahrstil ist aktuell aber auch eher gemütlich, da ich noch nicht 100% mit der Maschine vertraut bin. Die Reifen haben auf jeden Fall Vertrauen geschaffen im Vergleich zu den Lasertec vorher.

    Wenn die Vergaser auseinander waren hast du sicher nochmal die kaltstartvorrichtung kontrolliert? Kann sein, dass die nämlich an der rechten Bank irgendwo blockiert oder die schubstangen irgendwo ausgehakt sind und gar nicht mitwirkt im Kaltstart.

    Die T31 sind nach diversen Erfahrungen wohl schlecht, aber auch nicht mehr aktuell.

    T32 sind die neuen, Reifenfreigaben gibt es nicht mehr. Alles was von Herstellerbindung und Co abweicht muss in die Papiere eingetragen werden mit Hersteller, Fabrikat und Größe. Die Reifen haben ein normales Teilegutachten, das beim TÜV hinterlegt ist. Mein Prüfer hat mir gleich alle Bridgestone eingetragen, die für die ST1100 aufgeführt waren. Habe aktuell den T32 in den Seriengrößen drauf. In abweichenden Größen gibt es die auch nochmal in verstärkt für schwere Maschinen.

    In England selbst wird nur noch wenig gemacht. Die 900er Tiger und ein paar Sondermodelle werden dort glaube noch montiert. Der allergrößte Teil kommt aus Thailand. Die 800er Vergaser-Bonnis sind quasi die letzten echten englischen Motorräder mit echtem 360grad Paralleltwin. Die mit Einspritzung sind es dann nicht mehr, Thailänder mit 270grad Motor. Der 270er Motor wurde schon mit der ersten Bonneville America eingeführt, musste halt wie eine Harley klingen...


    Ich beziehe mich aber auch wirklich nur auf die Classic-Maschinen bzw die Zweizylinder, Speed Triple und Tiger... Dazu kann ich nichts sagen.

    Die Zündung löst über den Impulsgeber am Sensor aus und die CDI gibt dann halt Signal auf Spule 1/3 oder Spule 2/4. Der Geber hat, wenn ich mich nicht irre 9 Zähne und eine Lücke und die CDI berechnet daraus den Versatz für den Zündzektpunkt. Die Zündanlage läuft mit dem "wasted spark" Prinzip, die Zündung der Zylinder erfolgt nicht sequenziell sondern es Funken immer beide Kerzen gleichzeitig an einer Spule und nur der Zylinder kann natürlich gerade zünden, der Gemisch komprimiert und die andere Kerze funkt halt für nichts.


    Wenn alle Kerzen Funken, dann schaue doch mal nach, ob genug Benzin ankommt bzw ob überhaupt. Liftfilterdeckel abbauen und bei laufendem Motor mal Bremsenreiniger in Vergaser 1 und/oder 3 sprühen und schauen, ob sie zündet.

    Ach was heißt übel...nach dem Umzug von der Insel in den Asiatischen Raum gab es Probleme bzw Rückrufe wegen den Kabelbäumen. Bei den Maschinen wie der Thruxton 1200R laufen die Bremsscheiben nicht unbedingt mittig im Sattel, dass es schleifen kann. Öl im Spannungsregler mit zeitnahem Ausfall kann vorkommen, aber nur bei den Maschinen, wo der Regler weit unten verbaut ist. Dann läuft das Öl von der LiMa aus dem Ölbad durch die Litzen bis zum Regler und durch den Stecker dann rein. Das sind Sachen, die passieren aber auch nicht jedem. Würde es als kleine Qualitätsschwankungen bezeichnen.

    Also das, was man so im Forum bei den Modern Classics findet. Im großen und ganzen sind die Maschinen in Ordnung und laufen einfach nur. Meine 2005er mit 800er Vergasermotor, letztes Modell aus England aus der Serie, hat nun 75tkm drauf und davon vermutlich 70tkm mit leicht getuntem Motor (bin der 4. Besitzer). Bis auf die Bremsscheibe vorn und dem Kettensatz hab ich noch nichts gemacht auf den letzten 8tkm. Öl wechseln, Ventilspiel kontrollieren und gut ist.


    Aber dafür, dass Triumph halt so auf Premium macht und auch recht kostenintensiv ist schwankt die Qualität in den Classics (mir persönlich) etwas viel.