Beiträge von Robertd

    Ich werde es im Hinterkopf behalten, an sich ist das ja schnell gemacht.


    Gestern Abend habe ich die alten Krümmer aus stahlfreiem Edelrost gegen die rostfreien Edelstahlkrümmer getauscht bzw den Auspuff montiert. IMG_20230322_184539.jpg

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    Vielleicht lag es am Transport oder weil die gebraucht sind oder weil die Spendermaschine vielleicht einen Unfall hatte oder die sind einfach so... Ein spannungsfreier Einbau war es nicht. Die Halterung am Sammler habe ich noch ein wenig nachgebogen, damit der linke Krümmer gerade am Kopf sitzt und am rechten Krümmer liegt nun die Unterbodenverkleidung an. Rings um den Motor passt der kleine Finger zwischen rohr und Block, sollte also reichen. Den Kunststoff kann man anpassen, aber das soll sicher nicht so sein. Dafür hatte ich gerstern Abend auch keine Muße mehr...

    Schöner Kompromiss, danke Olli. GOO


    Zurück zu meiner Kupplung... Die Scheibe und die Tellerfeder fehlen immer noch. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir denke, dass dort jemand mal härtere Kupplungsfedern eingebaut und womöglich verzogene Stahllamellen richten wollte. Die eine Lamelle zeigt Schleifspuren grober Körnung und die alten Federn sehen genau so aus wie die neuen. Da ich den ganzen Bums mit neuen Reibscheiben, Lamellen und Federn erstmal wieder zusammengebaut habe und der Kupplungsgriff genau so geht wie vorher auch bestätigt das zumindest die Theorie zu den alten Federn.


    Der Nehmerzylinder hat den RepSatz bekommen, der hier schon eine Weile lag und der Benzinhahn wurde auch noch gleich überholt und sollte wieder dicht sein.

    Gestern kamen die Edelstahlkrümmer an, die werden die Tage noch verbaut und dann war es das hoffentlich wirklich mit den Reparaturen.

    Die Schalldämpfer rasseln ein wenig, an sich sind die aber in Ordnung. Das Krümelzeug kann man so raus schütteln.


    Habe die Kupplung frei gelegt.

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    Der Nehmerzylinder sah erstmal echt widerlich aus. Nach dem saubermachen ging es aber. Eine Papierdichtung ist an der Stelle nicht erforderlich, da muss nichts wirklich abdichten. Darum habe ich nur ein wenig Hylomar aufgetragen und die Ablaufnut etwas ausgespart.

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    Was mich gewundert hat ist, dass in meiner Kupplung die eingekreisten Scheiben/Ringe (16 und 17) nicht vorkommen. Die erste und die letzte Stahllamelle im Stapel sind stellenweise blau und die Reibringe von vorn und ganz hinten sind schwarz und ziemlich fertig. Der Rest vom Paket schaut gar nicht schlecht aus.

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    Bekomme ich die Federscheibe einzeln irgendwo? Ich würde dem entsprechend annehmen, dass da schon mal wer die Finger dran und die Scheiben vergessen hatte. Das nächste, was ich mich frage, ist, was der Federring genau macht und wo der überhaupt drückt? Außen auf die Nasen vom Reibring? IMG_20230319_120119.jpg

    Wenig gefahrene Maschinen oder Kurzstreckenmaschinen stehen sich eher kaputt habe ich den Eindruck. Meine hat auch keine 50tkm drauf und hat neben den Entwässerungsbohrungen in den Schalldämpfern noch an zwei anderen Stellen im Kaltstart Kondensat getropft.

    Wie beim PKW, wo man manche sieht, dass beim Anfahren oder in Kurven mal so ein schluck Wasser hinten raus kommt, wird sich auch bei Kurzstrecke im Auspuff der Pan das Wasser im Sammler sammeln und da halt von innen nach außen rosten.


    Die regelmäßig (vor allem lange Strecken) gefahrenen und mit vielen Kilometern haben halt nicht so viel mit Kaltstartkondensat im Auspuff zu tun.

    Es ist passiert, was passieren musste. Der Blätterteig hat nachgegeben. IMG_20230316_171614.jpg



    Dabei hat es so gut angefangen und das Hitzeschutzblech ging so einfach runter und die Krümmermuttern so einfach auf. IMG_20230316_164421.jpg


    Schalldämpfer sind schon runter. Wenn man hofft, dass die Schrauben an den Schellen einfach nur abreißen, dann gehen die natürlich unter Schwerstarbeit auf. Gebrauchte Edelstahlkrümmer (danke Michi für den Hinweis) sind unterwegs. :roll:

    Bei der ST1100 ist, möchte ich meinen, 7,5W angegeben. Dass die Viskosität minimal je nach Hersteller variiert sollte man bedenken, aber für die meisten ist das eher nicht relevant.


    Wenn man jetzt natürlich eine feste/bockige olle Gabel als Referenz hat und dann eine frisch geölte, vielleicht sogar mit neuen Gleitbuchsen, danach fährt ist es eben nicht mehr wie vorher. Es kommt eben alles deutlich weicher.

    Zu viel Öl lässt die Gabel tendenziell härter wirken. Falsches oder zu wenig Öl können eine schlechte Dämpfung erzeugen. Ich würde erstmal alle Schrauben nachziehen bzw kontrollieren, welche für den Gabelservice auf mussten. Radachse, Klemmschrauben der Achse, Gabelbrücken...


    Man kann aber sagen, dass das Motorrad nach einem Service sich wirklich spürbar verändert in seinem Kurvenverhalten, nach dem die Gabel überholt wurde.