Beiträge von Robertd

Bei mir hat die Bestellung und Montage der T32 bei ausgebauten Rädern 3 Tage gedauert. Nachdem die ollen Metzeler (hinten platt mit Sägezahn und vorn 2 Jahre alt aber Profil neuwertig) runter und die neuen drauf waren fuhr sich das auch direkt besser.

Habe nur den Eindruck, dass die nichtverstärkten T32 an der 1100er auch zum Sägezahn neigen oder mindestens etwas überfordert sind. Hinten habe ich die Dämpfung nochmal straffer gestellt und bin ordentlich Kurven gefahren, da wurde es etwas besser. Aber sowohl hinten als auch vorne haben sich eine Art Verwerfungen an den Profilkanten gebildet. Wenn man von oben auf den Reifen schaut, in Fahrtrichtung die vordere Kante vom Positivanteil des Profiles, sieht und merkt man es, als wenn der profilblock nach hinten klappen würde.

Die Reifen sind jetzt ca. 5000km alt. Davon 4000tkm ein Mix aus deutscher Autobahn, französischer Schnell- und Landstraße, Korsische Bergpässe und italienische Landstraße und Autobahn.

Ich habe es mal versucht abzulichten und übertrieben drübergekritzelt. Betrifft so die äußeren Viertel der Reifen. IMG_20230531_201512_1_edit_260685739321159.jpg

Dann würde ich anstelle solcher lustigen Bastelei einfach mal neue lambdasonden verbauen. Die Mogeldinger sind eigentlich immer nur für die Sonden nach dem Katalysator gedacht, wenn dieser verschlissen oder nicht mehr vorhanden ist. Falls die an den Regelsonden (weiß gar nicht, ob die 1300er eine Kontrollsonde für den Kat hat) hängen, dann schleunigst weg damit. Da stimmt alles, aber vermutlich nicht das Gemisch.

Wie sehen die aus? Sind das kleine Keramik Körper, die vor die Sonden geschraubt werden? Oder ist das ein elektronischer Baustein, der die Lambdasonde(n) immittiert?

In beiden Fällen wäre der Verdacht nahe, dass die Sonden defekt sind und falsche Signale liefern, was die Maschine dann nicht ordentlich laufen lässt.

Was heißt ruck? Du hast eingekuppelt, die Maschine rollt und dann ruckt es nochmal? Oder ruckt es noch beim schleifen der Kupplung? Durch den sehr kurzen effektiven Bereich, wo die Kupplung schleift bis sie packt kann vielleicht auch das Gefühl entstehen, wenn man die letzten 5mm den Hebel schnappen lässt.

Kann natürlich sein, dass die Kupplung noch etwas rutscht, lässt sich aber rausfinden, in dem man mal sportlich anfährt. Dann sieht man ja, ob die Drehzahl hoch geht ohne groß zu beschleunigen.

Wenn du wirklich die Kupplung machen (lassen) möchtest, schau dir vorher den Zustand vom Auspuffan an. Anschluss am Sammler und am Schalldämpfer. Eines von beidem wird bei der originalen Anlage vermutlich schon deutlich vergammelt sein. Stell dich also drauf ein, dass du nochmal gepflegt Geld für einen rechten Krümmer oder Schalldämpfer investieren musst. Ich habe auf Grund vom kaputtgegammelten Sammler eine Edelstahlanlage (wie inzwischen die meisten hier) verbaut,aber noch die intakten originalen Schalldämpfer drauf.

Mit ollem Benzin würde die Maschine generell wie ein Sack Schrauben laufen oder eher gar nicht.

Schau mal zu erst nach dem Benzinhahn und dem kleinen Zusatzfilter vorne am Luftfilterkasten.

Meine bollert nach dem Wechsel der Vergaseranlage auch minimal im Schubbetrieb, hat sie mit der alten Anlage auch nicht gemacht. Dafür verbraucht sie nur um die 5l und nicht mehr 7-8l und läuft deutlich besser. Das bollern halte ich auch eher für normal, weil immer Benzin verbrannt wird bzw im Auspuff nachverbrennt im Schub. Macht meine Triumph mit ähnlichen Keihin-Gasern auch und das ab Werk.

Die amerkianerschaltung mit den schwach leuchtenden blinkern ist, zumindest im PKW-Bereich, in Deutschland nicht kategorisch verboten.