Mir ist noch keiner untergekommen, der die Bezeichnungen auf meinen Leuchten a) mit Absicht gesucht oder gesehen und b) auf ihre Richtigkeit hin untersucht hat. Ok, vor 15 Jahren hatte ich mal einen Prüfer beim TÜV, dem die E-Kenngeichnung und andere passende Symbole nicht gereicht hat an meinen nachgerüsteten Blinkern. Der wollte ernsthaft etwas sehen, wo drauf steht "TÜV-Frei". Da war das Problem aber auch eher, dass die weiße Gläser hatten (dass die LED gelb leuchteten war egal). Vom Alter her war er kurz vor der Rente und muss die Schulung für Neuzulassungen und Zulassungsbestimmung nach 2000 nicht besucht haben. War eh als schwierige Person in sämtlichen Werkstätten bekannt der Mann.
Ich kenne auch Leute (Achtung Urkundenfälschung!) die sich einen Stempel mit E-Zeichen online gekauft und dann durch erhitzen des Stempels das E-Zeichen in die Kunststoffscheibe der nichtzugelassenen Rücklichter geprägt haben.
Alles andere ist fahren ohne BE und kostet 10€ und eine Mängelkarte (wenn man dann darauf kontrolliert wird). Und wenn es nachweislich zu einem Unfall geführt hat, dann zählt natürlich auch die Versicherung keinen Cent.
Wer damit unterwegs ist, der weiß auch was er gemacht hat. Da muss nicht immer der erhobene Zeigefinger von Dritten kommen.
Und der Artikel wird sich im Hinblick auf die Retrofit-LED auf runde Scheinwerfereinsätze beziehen, die 1:1 in das originale Scheinwerfergehäuse und den Lampenring von Oldtimern passen. Da sind dann auch alle notwendigen Symboliken drauf und fertig ist der Bums. Schaut meistens nur sehr bescheiden aus und hat mit retro durch die wilden Leuchtmitteldesigns auch wenig zu tun.