Beiträge von Robertd

    Motor und Getriebe warm oder kalt bei den Problemen?

    Wenn es an der Drehzahl liegt, dann hängt es vermutlich eher an der Kupplung. Die trennt dann nicht richtig. Flüssigkeit tauschen bzw Entlüften kann Abhilfe schaffen. Falsches oder zu altes Öl kann auch Probleme machen.


    Ansonsten mal feinfühlig irgendwo auf einem leeren und ebenen Parkplatz stehen, Gang drin und Kupplung gezogen. Kann sein, dass sie nach einer Weile anfängt zu Rollen (mal so 5min warten). Das würde heißen, dass wenigstens einer der Kupplungszylinder hinüber ist, den Druck nicht mehr hält, und regeneriert werden muss.

    Leerlaufdüsen vielleicht zu bzw Dreck im Vergaser, der vor den neuen Filtern schon rein gewandert ist. Das Leerlaufsystem wirkt sich zu einem gewissen Grad auch auf Teillast und Gasannahme aus.


    Alternativ zerlöchert Membranen. Kleine Löcher können ab einem gewissen Unterdruck überwunden werden und der Schieber geht noch aufm.

    Es wird wohl doch eine kleine Restauration und das hier ein Restaurationsthema...


    Am Samstag habe ich die Verkleidungen abgebaut. Die oben links ist an der Verbindung zur unteren abgebrochen. Gebrauchte gibt's ja zum Glück ein paar online.


    Die Bremsflussigkeit vorn habe ich gestern getauscht und dann gleich noch in den Behälter für die Kupplung geschaut. Appetitlich ist anders, dunkle Brühe mit Ablagerungen. Alles abgesaugt und den Behälter gereinigt, danach 4 Behälterfüllungen durch die Leitung gepumpt. Für hinten hat meine vorhandene Bremsflüssigkeit nicht mehr gereicht.

    Aktuell ist der Griff an den Lenker gebunden als Test, ob das System den Druck hält oder ob ich nachpumpen muss nach dem Lösen. Wenn das nicht ok ist kommen eben noch die Repsätze für die Hydraulik dazu.

    IMG_20220821_204507.jpg


    Beim Fahren kam mir der Gedanke, dass die Maschine etwas wenig Leistung hat, auf jeden Fall nicht die Werksangabe. Nachdem die Vergaser draußen waren und die Deckel der Schieber unten hat sich das auch bestätigt. Zwei der Vier Membranen sind komplett zerfetzt. Die eine konnte ich so vom Schieber ziehen, die kann ich einzeln ersetzten. Bei dem anderen Schieber ist die Membran abgerissen, wird wohl ein anderer Schieber mit Membran werden müssen. Dazu noch alle Dichtungen und die Membranen für die Schubanreicherung.

    Zur Zeit liegen die Teile im Ultraschallbad und werden nach der Endreinigung wieder weitestgehend zusammengebaut. Neue Ansaugstutzen dazu und dann hat man wieder 20 Jahre Ruhe an der Stelle, wenn man E10 vermeidet an der Tanke.

    IMG_20220822_094957.jpg


    Mal schauen, was noch so kommt. Mehr als Hinterrad und Gabel raus habe ich mir eigentlich nicht mehr vorgenommen. :roll:


    Der Schlüsselschalter im Cockpit ist wie vermutet für eine Alarmanlage, die (oh Wunder) auch noch funktioniert. Die Nachbarn dürften sich gefreut haben :mrgreen: Den Pinökel für die Scheinwerferverstellung habe ich unter der rechten Seitenverkleidung über dem Ventildeckel gefunden. Geile Stelle für sowas. :shock:


    Heute Abend geht die Forschungstour weiter... :lol:

    Dicker Belgier Die Farbe ist mir egal, wir können da auch tauschen. Wenn deine ohne Schrammen und Risse ist um so lieber. :lol:


    Den Schlüssel zu dem Schalter habe ich in doppelter Ausführung. Die angebastelte Steckdose (praktischer Weise mit Anzeige für die Bordspannung) hat ihren eigenen Schalter am Gehäuse. Mit dem Licht hat es nichts zu tun, das hab ich schon geschaut. Auch mit Zündung an und aus hört man nichts, was irgendwo "klack" machen würde. Aber ich habe eine Hupe unter der Sitzbank gefunden, die von der Verkabelung her nicht original ist. Von daher tippe ich auf eine Alarmanlage.


    Bei einer kleinen Probefahrt heute hab ich gesehen, dass sie nicht warm wird. Die Wassertemperatur steigt gerade so über den Strich. Da es bei der Besichtigung geregnet hat, und die Maschine nicht zugelassen war, ging die Probefahrt nur einmal um den Block. Im Stand hab ich sie warm laufen lassen, bis der Lüfter an und wieder aus ging, da stand der Zeiger in der Mitte. Hat auch gefühlt ewig gedauert, bis der Lüfter kam. Wird wohl das Thermostat hängen oder hinüber sein. Bis auf das rastende Lenkkopflager fuhr sie heute sonst auch ganz gut, hat alles weggebügelt und kurven souverän genommen. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, hab ja bekommen was ich wollte.

    Generell Fahrbereit, aber auch ein wenig was zu tun.


    Ein Kumpel meinte nur "Neuen Reifen hinten, TÜV drauf und los". Kann man machen, meine ToDo ist etwas länger.


    -Reifen hinten erneuern plus Antrieb kontrollieren

    -Lenkkopflager

    -Thermostat

    -Zahnriemen

    -Verkleidung befestigen

    -Vergaser ins Ultraschallbad packen, patschen etwas

    -Flüssigkeiten wechseln bzw generell Service

    -Gabelservice, wenn die schon mal draußen ist

    -Elektrikgefrickel entfernen

    -Lichtmaschine scheint zu ölen

    -...kommt bestimmt noch was dazu...


    Sind ja nur Materialkosten und meine Freizeit. Das ist es mir wert, die Maschine macht auf ihre Weise auch Spaß und angewiesen bin ich nicht drauf GOO

    Lange Rede, kurzer Sinn...Wochenende steht die Pan als Winterprojekt in der heimischen Garage. Lose Verkleidung, hier und da ein paar Kratzer, Hinterreifen mit Sägezahn, Lenkkopflager rastet in der Mittelstellung, alles nichts wildes. Checkheft bis 24tkm geführt und gestempelt 1997. Kühlerschlauch wurde schon mal einer erneuert.


    Mit einen Service und ein wenig Aufmerksamkeit kann man für einen Taui nichts falsch machen, denke ich. GOO

    Hoffentlich wird es Dir nicht langweilig, wenn Du gerne schraubst :mrgreen:

    Viel Spaß mit der Dicken GOO

    Hab mir ja zum fahren die Triumph gekauft und dafür eine der zwei EMW abgegeben, weil eine von beiden immer irgendwas hatte. Fahren tut die Bonni super, aber an den Gardasee muss ich auf der guten auch nicht. Für einen Tagesausflug in den Harz ist sie gut geeignet. Und ja, an der habe ich auch gefummelt und geschraubt...§21 lässt grüßen. 0))((0


    Ob die Honda den Standort wechselt zeigt sich morgen nachmittag. Und die bleibt dann auch soweit umbaufei. :roll:-%-

    Das mit dem Schläuchen ist ein guter Hinweis. Fahre sonst nur Luftgekühlte, da hat man mit Wasserschläuchen selten Probleme. :roll:


    Kenne das nur aus dem PKW Bereich, dass es da eben einen alternativen Zeitintervall gibt für Zahnriemen. Wenn es da keine großen Probleme bisher mit gab, dann bleibt das auch erstmal so. Wie sträflich vernachlässigt der Rest ist wird sich zeigen.

    Ich wollte mich mal kurz vorstellen, da ich mit dem Gedanken spiele mit eine ST1100 zuzulegen. Für die grobe Einordnung ich stamme aus dem der Ecke Magdeburg/Haldensleben, zarte 32 Jahre und fahre seit meinem 16. Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern.


    Als halbgelernter Kfz-Mechatroniker, Spitzendreher und leidenschaftlicher Schrauber bin ich nicht ganz unbeleckt, was Technik angeht. Meine aktuellen Maschinen sind eine von mir neu aufgebaute EMW R35 mit Seitenwagen und eine Triumph Bonneville T100 von 2005 mit leichter Optimierung. Etwas zum Fahren für weitere Strecken wäre noch ganz nett und ich bin auf eine ST1100 in der näheren Umgebung gestoßen, die ich mir dem nächst anschauen werde.


    Was mich stutzig werden lässt ist der Preis von unter 1500eus für eine Maschine mit 45-50tkm von 93 (ohne ABS). Sie scheint schon mal umgekippt zu sein, was an sich ja erstmal nichts dramatisches sein muss. Die linke graue Verkleidung unten, vom Sturzbügel schätze ich mal, ist etwas zerdrückt, Koffer und Spiegelverkleidungen haben Kratzer.... Die Wartungshistorie ist unbekannt, Dokumente außer den Zulassungspapieren, gibt es anscheinend nicht. An sich nicht schlimm, es bekommen bei mir alle neuen Fahrzeuge generell erstmal einen Service.


    Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet wäre der Zahnriemen. Die Kilometer sind ja noch lange nicht ran (wenn der Stand stimmt), gibt es da auch einen Richtwert zur Zeit? Oder einfach pauschal tauschen, 30 Jahre sind ja auch nicht wenig für Gummi und Faserverstärkung.


    Gibt es neben den Üblichen Sachen, wie Lagerung des Fahrwerks und Rädern noch etwas, was sich schnell überprüfen lässt, was über die Zeit gern mal kommt? Lichtmaschine ist wohl auch so ein Thema. Rostige Schwinge und feste Bremsen habe ich auch schon gelesen.

    Mechanisch mache ich mir bei der angegebenen Laufleistung wenig Sorgen, wenn der Motor nicht gerade ölt und eine Kopfdichtung durchgeblasen hat.

    TÜV ist dieses Jahr abgelaufen, immerhin steht sie also nicht länger als 2 Jahre ungewartet/ungeprüft rum, was für mich auch ein relativ gutes Zeichen ist.


    Wenn die Maschine was taugt und nicht gerade ein Groschengrab ist, dann werde ich sie mitnehmen, fit machen und zulassen. Wird meiner Frau vermutlich nicht in dem Kram passen, aber Hobby bleibt Hobby. :mrgreen:


    Gruß,

    Robert