So, Maschine aus der Werkstatt abgeholt. 500eus dagelassen, wovon 180eus ein Reifen inkl Montage sind. Es wurde angeblich noch das Ventilspiel geprüft (alles ok) und eine Probefahrt gemacht nach der Inspektion mit Ölwechsel.
Angeblich deswegen, weil ich in dem Zeitraum des Werkstattaufenthaltes trotz GPS-Verbindung zum Tracker keine nennenswerten Fahrten in der App verbuchen kann. Letzten Mittwoch meine Anfahrt und heute die Abfahrt, mehr Meter hat die Maschine nicht gesehen. Vielleicht noch das Reinfahren in und Rausfahren aus der Werkstatt und das hin und her schieben über den Hof, was auf Grund der Genauigkeit des Trackers mit irgendwas zwischen 20-100m aufgezeichnet wurde. Daten zur Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet, also nichts nennenswertes.
Ich weiß schon, warum ich noch nie in einer Motorradwerkstatt war. Für einen Ölwechsel und den Stempel im Heft 300eus verlangen ist in meinen Augen schon dreist. Die Gabel bzw das Lenkkoplager sollte noch speziell ins Auge genommen werden, weil es beim stärkeren Bremsen (also kurz vorm ABS) etwas geklackt hat und beim Stehen und ausfedern quasi in die Gegenrichtung auch noch mal klackt. Hatte erst die Bremsbeläge in Verdacht, aber das Klacken kommt nicht beim Anbremsen, erst beim eintauchen der Gabel. Sie könnten dran gewesen sein, es ist zumindest weniger als vorher. Bei einer Probefahrt wäre das vielleicht auch aufgefallen...
Dafür kann die Maschine nichts, die Schaltung ist wieder geschmeidig. Neues Öl sollte also drauf sein. Lenkkopf werde ich also selber nochmal schauen und ggf nachstellen.