Beiträge von Robertd

    Ja, die Maschine stand jetzt die Tage mehr als sie gefahren ist. Es daran, dass ich erst wieder Werkzeug gebaut habe. Zum einen meinen 17er Sechskant, den ich für die Gabelverschlüsse der Pan gemacht habe, auf einer Seite nun auf 16mm gefräst, damit ich die Schraube mittig der Gabelbrücke raus bekomme. Gabelbrücke unten gewesen, die nächste Nummer... Mutter vom Lenkkopflager in "Sonderform". Also einen passenden Schlüssel gebaut...

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    Die Lenkkopfmutter ließ sich dann nach dem entfernen der Kontermutter noch knapp eine Umdrehung drehen. Da war also in der Werkstatt doch keiner dran. Vermutlich, weil die neben Zeitmangel auch das Werkzeug nicht haben :roll:

    Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt, kein geklacke mehr beim Bremsen, OP erfolgreich.



    Bei der Probefahrt dann wieder dieses leidige geruckel in der Teillast. Mit frischem Öl und warmen Motor konnte ich dann auch mal am Kabel ziehen. So ab 4000rpm kommt die gute dann so richtig in Wallung. Da drunter ist es gefühlt eher, als wenn jemand festhält oder man einen Bremsschirm mit sich zieht. Ein paar mal von 2000-8000rpm mit Vollgas durchbeschleunigt und per OBD ein paar Daten aufgezeichnet. Geruckel im unteren Bereich ist jeh nach Gang da, was ja auch ein Stück weit verständlich ist. Aber das gleiten mit Teillast... Solange man ein wenig am Gas hängt und die Kette auf Spannung hält ist alles gut.


    Lösung des Problems: Steuergerät umprogrammieren.


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    Kurz: Ich bin eine Woche am verzweifeln gewesen, weil ich davon ausgehen musste das Steuergerät geschrottet zu haben, aber nun läuft die Maschine wieder. Heute kommt dann mal eine Testfahrt mit der geänderten Software.



    Außerdem habe ich noch 1,3kg an der schwinge gespart, nachdem ich den Ausleger mit Schutzblechle gegen einen selbst gefrästen Alublock aus 7075er Alu getauscht habe. Der Spanner entspricht dem Klotz der linken Seite +/-0.03mm und ist nur noch in der Höhe angepasst, damit es der Höhe vom Ausleger entspricht. (doppelt so hoch wie links)

    Original von links zum Eigenbau rechts:

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    Ich kann von einem Ventilabriss berichten...Auslassventil, um es genauer zu nehmen. Mehr als geklappert hat es im Zylinder nicht. Motor ging mit gezogener Kupplung direkt aus und auch nie wieder an (einzylinder). Anderer Kopf, neuen Kolben, Zylinder machen lassen, Maschine läuft wieder. Der Ventilteller sah aus, als wenn man einen Kronkorken mit den Fingern zusammen drückt und Kolben und Brennraum im Kopf sahen aus, als wenn jemand mit Hammer und Meißel darin rumgeprügelt hat.


    Der selbst Zahnriemen reißt ja nicht plötzlich wie eine Schnur. Wahrscheinlicher ist eher, dass dieser einen oder ein paar Zähne überspringt und dann entsprechend alle Ventile einmal krumm geklopft werden.

    Naja eine Augenweide ist das rundgelutschte Stück Seife was Honda ST1100 nennt ja nun wirklich nicht. Aber ich hab mich an die Optik gewöhnt und mag die Maschine inzwischen auch anschauen. Für mich ist die Maschine Mittel zum Zweck, bequem weit fahren.


    Ich find den Umbau optisch und handwerklich GOO

    Der Prius ist inzwischen auch kein Vollhybrid mehr sondern ein Plugin. Ab dem Moment, wo ich eine Steckdose für meinen Verbrennen brauche wird es für mich eben lächerlich. Siehe die ganzen Leasingflotten, wo das Ladekabel noch originalverpackt irgendwo im Kofferraum liegt nach dem Auslaufen der Verträge. Die haben die halbe Tonne Elektrotechnik für nichts mit sich rum geschleift.

    So, Maschine aus der Werkstatt abgeholt. 500eus dagelassen, wovon 180eus ein Reifen inkl Montage sind. Es wurde angeblich noch das Ventilspiel geprüft (alles ok) und eine Probefahrt gemacht nach der Inspektion mit Ölwechsel.

    Angeblich deswegen, weil ich in dem Zeitraum des Werkstattaufenthaltes trotz GPS-Verbindung zum Tracker keine nennenswerten Fahrten in der App verbuchen kann. Letzten Mittwoch meine Anfahrt und heute die Abfahrt, mehr Meter hat die Maschine nicht gesehen. Vielleicht noch das Reinfahren in und Rausfahren aus der Werkstatt und das hin und her schieben über den Hof, was auf Grund der Genauigkeit des Trackers mit irgendwas zwischen 20-100m aufgezeichnet wurde. Daten zur Geschwindigkeit nicht aufgezeichnet, also nichts nennenswertes.


    Ich weiß schon, warum ich noch nie in einer Motorradwerkstatt war. Für einen Ölwechsel und den Stempel im Heft 300eus verlangen ist in meinen Augen schon dreist. Die Gabel bzw das Lenkkoplager sollte noch speziell ins Auge genommen werden, weil es beim stärkeren Bremsen (also kurz vorm ABS) etwas geklackt hat und beim Stehen und ausfedern quasi in die Gegenrichtung auch noch mal klackt. Hatte erst die Bremsbeläge in Verdacht, aber das Klacken kommt nicht beim Anbremsen, erst beim eintauchen der Gabel. Sie könnten dran gewesen sein, es ist zumindest weniger als vorher. Bei einer Probefahrt wäre das vielleicht auch aufgefallen... :roll:


    Dafür kann die Maschine nichts, die Schaltung ist wieder geschmeidig. Neues Öl sollte also drauf sein. Lenkkopf werde ich also selber nochmal schauen und ggf nachstellen.

    Ich hole die Maschine morgen aus der Werkstatt ab. Ich habe jetzt 4 Wochen auf den Termin gewartet (in denen in nicht gefahren bin, weil schon 950km auf der Uhr standen) und nochmal eine Woche extra, weil der Reifen hinten nicht zeitnah geliefert werden konnte. Vor einem Nagel im Reifen ist man ja nie gefeit. :roll:

    Aus meiner Erfahrung sag ich Vergaser. Meine hat auch in einem bestimmten Drehzahlfenster kein Bock gehabt und nachdem die Vergaser gegen andere getauscht sind läuft sie halt ohne Probleme. Günstigste Vergaser einbauen, die man finden kann und testen. Ändert sich das Fehlerbild oder gibt es keinen Fehler mehr ist es eher nicht die Zündung. Bleibt es gleich kann es die Zündung sein oder die Vergaser haben einfach das gleiche Problem.

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner auch, obwohl Vergaser und Benzinhahn komplett runderneuert sind. Trat bei mir vor allem bei über 3/4 Gasgriffstellung auf. Dann war das gesgotter weg und die Maschine beschleunigte besser, bis sie über 5000 kam und dann wieder voll durchzog bei Vollgas. Hab dann eine gebrauchte Vergaserbatterie bei ebay gekauft, damit läuft sie sauber. :roll:


    Benzinhahn wäre aber die erste Anlaufstelle dafür.

    Kilometer 920: Werkstatttermin zwecks 1000er Inspektion machen.


    Natürlich habe ich den Händler zu erst angerufen, der laut Website am nächsten ist (25km). Dieser wird mit dem 125ccm-Programm aufgeführt. Der Suzuki-Händler wusste nur von seinem Glück nichts, dass er eine QJ-Vertretung ist. Das Problem kenne ich schon vom Kauf der Maschine... Der räumlich am nahesten mit ausgeschriebenen Vollprogramm wusste auch nichts von seinem Glück. Wären 60km Entfernung gewesen... So bin ich dann eben den doppelten Weg gefahren zum bestellen und abholen.


    Egal, habe jetzt einen Termin 35km entfernt am 20. Oktober für die 1000er Inspektion. Blöd, hab schon 920km auf der Uhr. -%-


    Wäre das Thema mit dem Service auch durch... Nach den 3 Jahren Garantie sehen die mich eh nicht wieder. :roll:

    Danke! Könnte es auch vom Kardanantrieb kommen? Ist es normal dass das Kardangehäuse nach längerer Fahrt heiß ist?

    Ja, das Winkelgetriebe wird wie jedes andere Getriebe im Betrieb auch warm. Es soll natürlich nicht aus der Entlüftung qualmen, aber so 80°C kann das auch haben, jeh nach Belastung eben mehr oder weniger.


    Ich würde erstmal die Radlager kontrollieren.