Beiträge von Dicker Belgier

    Dicker Belgier

    Ich sehe im Gegensatz zu Dir keinen Vorteil darin, dass ein serienmäßiger Tempomat beim Auskuppeln und beim Bremsen abschaltet, denn dabei nimmt man ja immer zuvor automatisch auch das Gas weg. Und wenn man das tut, dann schaltet auch ein "nicht serienmäßiger Tempomat" ab.

    Ich wollte mich eigentlich nicht mehr weiter dazu äußern aber ööööhm....

    Denk über die Aussage nochmal nach bitte.

    Der Tempomat, ob im Auto oder egal wo ist ja dazu gedacht nicht mehr aktiv Gas geben zu müssen also bleibt das Gas solange eigenständig durch den Tempomat stehen bis er deaktiviert wird.

    Manuell Gas wegnehmen IST dann de facto eine zusätzliche Handlung, oder?

    Im Auto nimmt man ja auch sowieso den Fuß vom Pedal wenn man den Tempomat aktiviert und überlässt der Technik das Gas geben. Woher weiß jetzt die Technik dass Du Gas wegnehmen möchtest? Es ist also absolut notwendig den Tempomat zu deaktivieren, entweder durch gezieltes eingreifen oder automatisch durch Betätigung der Bremse oder Kupplung. Man nimmt doch dann nicht automatisch das Gas weg wenn man nur schon dran denkt die Bremse oder Kupplung zu betätigen.

    Wäre mal ein interessanter Ansatz, Fahrzeugkontrolle durch Gedankensteuerung.

    Lassen wir es so stehen. Ich möchte jetzt nichts mehr dazu sagen

    Das ist nur da korrekt wo die Handlung um es zu deaktivieren keine zusätzliche Aktion erfordert.

    Wenn man auf eine Situation reagieren muss geht es dabei ja darum zu bremsen oder zu verzögern, da ist die Handlung des Bremsen und/oder Kupplung betätigens eine sowieso notwendige. Wenn wie beim Auto also die Bremse oder die Kupplung betätiget wird deaktiviert sich der Tempomat ja automatisch von selbst und erfordert also keine vorhergehende Handlung die man sich auch erstmal antrainieren muss.

    Wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Tempomaten die in Autos (in Deutschland) überhaupt zulässig waren sogar ausdrücklich daran gebunden, dass die Fahrzeuge ein Automatik Getriebe hatten. Mein persönlicher Ansatz war aber dabei auch eher die "Vernunft" vor Zwang Idee. Da es hier ja keinen TÜV für Motorräder gibt (obwohl es da seit 1. Januar eine Gesetzesänderung gibt die das aber nicht grundsätzlich ändert) könnte ich an meine Kiste dranbauen was ich will, entscheide mich aber freiwillig gegen manche Dinge weil ich an meinem Leben hänge.

    Aber, ich bewerte nicht was andere tun solange sie nicht mich in Gefahr bringen.

    Vernunft vor Zwang äußert sich zum Beispiel auch immer da als blödsinnig, wo man zur TÜV Abnahme erstmal bestimmte Teile zurück baut um durch den TÜV zu kommen und sie gleich anschließend wieder installiert. Ist nicht wirklich der Sinn des Ganzen, finde ich.

    Ich hätte es besser formulieren sollen mit "verbietet sich für mich von selbst" weil man nicht alles so pauschalisieren kann.

    Klar ist es ein Unterschied wie es sich bemerkbar macht wenn man hunderte von KM zurücklegt oder selten mal länger als 2 oder 3 Stunden unterwegs ist, so am Stück, gerade was die Belastung des Handgelenks angeht. Ich suche da auch nicht nach technischen Lösungen, sondern und das meine ich mit anderen Lösungen, nach solchen die man nicht nur am Gasgriff einer Maschine suchen würde. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wie man das Handgelenk unterstützen kann mit Lederbändern oder ähnliches, für mich funktioniert das, das heißt aber nicht, dass das bei jedem funktionieren muss.

    Technische Lösungen die ich erstmal manuell deaktivieren bzw ausser Funktion setzen muss bevor ich auf eine unvorhersehbare Situation reagieren kann betrachte ich für mich persönlich als potentielle Gefahrenquelle auf die ich liebend gerne verzichten möchte. Mag aber jeder natürlich tun wie er will.

    Bei manchen Dingen ist die Frage danach ob der TÜV das wohl akzeptieren würde oder nicht doch eher unerheblich wenn einem schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass davon eine Gefahr ausgeht, schließlich geht es dabei ja um das eigene Leben oder die eigene körperliche Unversehrtheit und eventuell die von anderen. Manche Dinge MUSS man nicht unbedingt haben, auch wenn sich wie bei mir die Frage nach dem TÜV ja gar nicht erst stellt und ich sowas ohne Sorgen darüber einfach machen könnte. Und um das Handgelenk zu entlasten gibt's andere Möglichkeiten die gefahrlos zu gebrauchen sind.

    Gibt es noch eine Chance irgendwo einen von diesen roten kleinen Schlüsseln zu bestellen und wenn ja wo bitte?

    Ich habe zwar den Original Schlüssel noch und die Nummer steht drauf, aber das rote Plastikteil ist zerbrochen und der Versuch eines Schlüsseldienstes ihn nachzumachen hat nicht so gut funktioniert.

    Ich kriege das Schloss damit zwar auf, aber nur mit hin und her Gewackel des Schlüssels weil er keinen richtigen Rohling hatte und halt einen genommen hat der ähnlich war.

    Immer noch besser als mit ner Zange den Original Schlüssel drehen zu müssen, aber ich hätte gerne das Gewurstel weg

    Du könntest mit dem kostenlosen Irfan View, eigentlich ein komplexer Bildbetrachter mit etlichen Zusatzfunktion die Datei und Bildgröße anpassen.

    Das ist nicht so kompliziert wie solche Programme wie Photoshop, kostenlos gibt's in doitsch und ist weitgehend selbsterklärend. Auch Laien können das ganz schnell rausfinden wie man was machen kann und es kann alle gängigen Dateiformate

    Kommt das nicht auch darauf an, welches Gerät Du benutzt?

    Ich habe ein Tom-Tom Rider bei dem eine Halterung mitgeliefert wurde die zugleich Ladestation ist.

    Das Ladeteil ist mit einer massiven Stahlverstrebung die scheinbar speziell für die 11er ist auf dem Cockpit verschraubt, ich denke nicht, dass das speziell für das Tom-Tom Navi ist, das scheint mir eher so eine universelle Halterung zu sein.

    Mein Vorbesitzer hat die Halterung und das Ladeteil an der Pan gelassen was sich gut traf, denn ich hatte zufällig genau das gleiche Gerät wie er. Navi auf den Halter schieben, funzt und es sitzt bombenfest.

    Bei dem schmalen Teil würde ich mir Gedanken machen ob das nicht früher oder später rausbricht durch die ständigen Erschütterungen (das Tom-Tom Rider hat zumindest heftig Gewicht für ein so kleines Gerät) wenn man es nicht von unten großflächig verankert. Ich würde lieber zu einer Lösung greifen die wesentlich breiter ist. Ich mache wenn ich in die Garage gehe mal Bilder davon. Ich fand diese Lösung (die mein Vorbesitzer da verbaut hat) jedenfalls genial.

    optisches Design ist ja durchaus irgendwie immer dazu geeignet unterschiedliche Meinungen zu haben. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters oder wie mein alter Herr, Gott habe ihn selig immer zu sagen pflegte:Schön ist nicht einfach schön, Gefallen MACHT schön.

    Das ist also sehr subjektiv und unterschiedliche Meinungen lösen immer wieder auch Spötteleien aus.

    Aber sind unterschiedliche Geschmäcker und Äußerungen darüber eine Frage von Intelligenz bzw das Fehlen derselben?

    Die Meinungen anderer als "Dumme Kommentare" zu bezeichnen ist in meinen Augen eine persönliche Diffamierung stellt es doch die Intelligenz des nicht namentlich in diesem Beispiel genannten "Andersdenkenden" in Frage. Aber lassen wir das einfach mal so im Raum stehen.

    Auf mich wirken diese grausig häßlichen Alukisten eher wie große Werkzeugkoffer.

    Irgendwie sieht das immer aus wie der Kundendienst von Waschmaschinen der immer sein ganzes Werkzeug und alle gängigen Ersatzteile für Haushaltsgeräte mitschleppen muß. Fehlt eigentlich nur noch die Motorradklamotte im Blaumann Design mit Latzhose oder so. Aber durch ansprechendes Design hat man sich ja jenseits des Weißwurst-Äquators noch nie ausgezeichnet.

    Bei Motorrädern scheint BMW irgendwo denselben Anspruch zu haben wie bei Autos Fiat.

    Man legt besonderen Wert darauf die mit Abstand häßlichste Maschine zu bauen die auf dem Markt ist und den Ehrgeiz dafür jede Saison den 1. Preis einzuheimsen. Bei Autos ist das Fiat, bei Moppeds eben BMW, obwohl die seit einiger Zeit starke Konkurrenz bekommen haben von dieser arabisch-jüdischen Koproduktion Ali David und Sohn