Beiträge von Dicker Belgier

    Für 2200 € habe ich vermutlich keinen Fehler gemacht, oder?

    DAS ist jetzt relativ.

    Wenn ich vergleiche, dass ich meine Bj 2000 in Top Zustand mit all dem Spielkram für 700,- Euro bekommen habe und mit etwa derselben KM Leistung finde ich 2200 dann nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich musste ja auch keinen Ex BMW Fahrer Strafzoll zahlen, lol

    Die ST100 hat nur Anzeigen für

    • Blinker links
    • Kraftstoffreserve
    • Fernlicht
    • Getriebe in Neutral
    • Öldruck
    • Seitenständer
    • Blinker rechts

    Keine Ladekontrolleuchte.

    Ich will ja kein intellektuell überqualifizierter Toilettenbenutzer (Klugscheißer) sein, aber je nach Baujahr und Ausstattung gäbe es noch ABS und TCS Kontroll Leuchten.

    Der Vollständigkeit halber.

    "Nein"



    Auch für Xenon braucht der Scheinwerfer einen entsprechenden Kennbuchstaben und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Wenn es das Sparxenon von VW ist braucht man die Reinigungsanlage nicht, aber der Kennbuchstabe fehlt immer noch. Und ein lichttechnisches Gutachten ist unerschwinglich und wird nicht an jeder 0815 Prüfstelle gemacht.

    Schon klar, grins.

    Aber zum Glück habe ich solche Probleme ja auch nicht.

    Ich würde selbst da wohl nichts dran verändert haben weil ich sowas für überflüssig halte und ich kein Geld für Schnickschnack ausgebe den man nicht wirklich braucht (ICH nicht wirklich brauche)

    aber es war halt so, mein Vorbesitzer hatte wohl ein Faible für Spielkram und Firlefanz der dekorativ aussieht, also ist es halt so wie es ist und solange davon weder für mich selbst noch für andere eine Gefahr ausgeht, so what.

    Es funzt, macht schön Licht (obwohl ich das selten einschalte, so viel fahre ich auch im Dunkeln nicht und tagsüber ist das einfach Blödsinn) und über TüV muss ich mir ja keinen Kopf machen.

    Mein Vorbesitzer hat da ne ganz merkwürdige Installation hinterlassen.
    Er hat über einen extra Schalter da wo der Fernlichtteil ist ne Xenon Lampe eingebaut die sich zum Abblendlicht dazuschalten läßt und mächtig schön Licht macht, aber ohne den Gegenverkehr zu blenden und die Standard Lichtinstallation ist davon unangetastet.
    Wie der das verkabelt hat, keine Ahnung, aber funzt und macht geil Licht.
    Wenn ich Fernlicht einschalte bleibt die Xenon Lampe an und es schaltet sich einfach das normale Fernlicht dazu.
    Wäre spannend sowas mal dem deutschen TüV vorzuführen und sich anzuhören, was der wohl dazu sagt.
    Aber wenn man den Schalter nicht betätigt ist die Lichtanlage völlig standard und normal, fraglich ob das irgendein TüV Prüfer überhaupt wahrnehmen würde wenn man da nicht gerade mit voller Beleuchtung auf den Hof fährt.

    Mach dir nichts draus......

    Warum sollte ich?

    Eigentlich kam das ja, weil ich, obwohl wir sogar noch höher über der maximalen Zuladung liegen damit keine Probleme habe.

    Ich sah also auch keine Veranlassung mir das an meiner Maschine und im Handbuch genau anzuschauen, da besteht bei MIR ja kein Handlungsbedarf, drum habe ich halt einfach mal vermutet warum ICH das Problem NICHT haben könnte ohne eine Diagnose für die andere Maschine gestellt zu haben, Smalltalk wenn Du so willst.

    Ich bin eben nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was andere verstehen und wie sie es interpretieren. Ich nehme sowas auf meine Weise. Es gibt dazu nichts mehr zu sagen

    ICH hatte eben noch keine blaue gesehen und ich habe ja gesagt, dass ich VERMUTE.

    So what.

    Terrare humus est oder wie war das noch gleich?

    Zum Glück gibt's in diesem Forum ja genug Fachleute die Irrtümer aufklären können, also danke dafür, ich bin ja immer willens und bereit was dazu zu lernen.

    Ich werde mich halt künftig mit VERMUTUNGEN zurückhalten und es den Wissenden überlassen Kommentare abzugeben.

    Was Robert zum Thema Feder sagt macht für mich durchaus Sinn und ist vielleicht auch der Schlüssel, denn wie beschrieben sind wir beide ja auch keine Leichtgewichte und überschreiten die eigentlich erlaubte Zuladung.

    Die Spiralfeder ist, wie ich ja sagte bei meiner blau und das erklärt vielleicht warum meine trotzdem nicht durchschlägt obwohl wir sogar noch schwerer sind.

    Bei so alten Gebrauchtmaschinen ist es ja immer schwer zu wissen was Vorbesitzer eventuell geändert haben wenn es nicht offensichtlich ist.

    Die blaue Farbe habe ich noch an keiner anderen 11er gesehen, legt also die Vermutung nahe, dass es nicht die originale Feder ist und in Verbindung mit dem was Robert sagt klingt das dann für mich logisch.

    Also solltest Du die Feder tauschen, nicht unbedingt den Dämpfer (obwohl auch das ja ein Verschleißteil ist und wenn man schon mit sowas anfängt, dann gleich ganzheitlich erneuern und Du hast für lange Zeit Ruhe, würde ich so machen, auf das kommts dann auch nicht mehr an) und eine Feder mit einer höheren Traglast verwenden.

    Inwieweit DAS möglicherweise wieder Probleme mit dem deutschen TÜV gibt kann ich aber nicht beurteilen, weil DAS sind zum Glück Probleme mit denen ICH mich NICHT rumärgern muß.

    Ja, durch den Wechsel der Kupplungspumpe. Original ist ein 14mm Kolben drin (soweit ist das jetzt sehen könnte), es gibt aber auch Nissin-Pumpen mit 12,7mm Durchmesser. Nun müsste man nur noch einfache Hydraulikrechnungen durchführen und gegenchecken, ob der Weg am Nehmerzylinder noch ausreichend ist. Also der Bedarf an Weg zum ausrücken zu wirklichem Weg. Oder "Probieren geht über studieren", 120€ für die Pumpe auf den Tisch und testen.

    Die 120 Euronen würde ich ja vielleicht noch in Kauf nehmen, aber da meine Schrauber Skills ziemlich begrenzt sind, wozu auch noch die körperlichen Einschränkungen kommen würde ich dann jemanden brauchen der sich das zutraut, ich schraube lieber nicht an Sachen rum von denen ich nicht ausreichend Ahnung habe und richte damit mehr Schaden an als es nutzt.

    Danke aber für die Info.

    Vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand der es kann und bereit ist es zu machen.

    Sonst muss ich halt versuchen mich dran zu gewöhnen.

    P.S.: das war jetzt NICHT als Anfrage durch die Blume gemeint um hier jemanden zu finden.

    Ne...ich fahre alleine schon wegen meiner Frau mäßiger da drüber. Schlägt bei ganz langsamer Fahrt nicht durch, aber dann sind wir ein Verkehrshindernis. Aber bei 40-50 kmh haut es doch schon Mal durch. Dann kommt im Winter ein neues Federbein rein. Danke für dein Feedback.

    Hmmm, also zumindest in Belgien gibt's ne Vorschrift, dass man über die Drempel und dazugehörigen Fahrbahnerhöhungen mit maximal 30 km/h fahren darf.

    Wenn man das zugrunde legt sind die entsprechend gebaut.

    Aber es gibt ja nicht nur Drempel sondern auch ne Menge anderer Löcher.

    Ich denke dass Du schon einschätzen kannst ob Dein Dämpfer zu leicht durchschlägt oder nicht. Im Zweifel neu machen. Ist besser als Rückenschmerzen oder schlimmeres.

    Bei meiner stört mich weniger der Punkt an dem die Kupplung kommt, ob früher oder etwas später am Hebel, daran gewöhnt man sich schnell.

    Was mich bei meiner stört ist der extrem kurze Hebelweg von Schleifpunkt zu vollständigem Kraftschluss.

    Das sind gefühlt nur wenige mm und ich kann mich nur schwer dran gewöhnen wenn ich den Schleifpunkt gefunden habe den Hebel nur ein paar mm bewegen zu können bevor die Kupplung komplett schließt.

    Da würde ich mir ein wenig mehr Hebelweg wünschen.

    Kann man das durch Veränderung irgendeiner Einstellung beeinflussen?

    Hallo Gemeinde. Da ich meine Pan noch nicht so lange habe, bin ich mir etwas unsicher, was das Federbein betrifft. Ein neues ist ja reichlich teuer. Problem: Wenn ich alleine fahre ist alles chick. Aber ich bin meist mit meiner Frau unterwegs. Und da hab ich festgestellt, das beim extremen Einfedern ( z.B. die holländischen Drempel), das hintere Federbein leicht durchschlägt. Wir sind jetzt keine Leichtgewichte. Ich wiege mit Motorradkleidung gut 110 kg und meine Holde so um die 100kg. Hab die Einstellung fürs Federbein, bei max. Belastung eingestellt. Die Pan hat 104 tkm runter. Ob das Teil schon Mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Was gibt es da an bezahlbare Alternativen? Die Linke raus zum Gruß, Toni

    Also ich wiege selbst 130 kg, mein Schatz etwas über 90 kg und die Drempel gibt es auch bei uns in Belgien und da sind die nicht besser als in Kaas en Klompenland.

    Ich kann eigentlich nicht sagen, dass das Federbein je durchgeschlagen hätte, aber ich dübel da auch nicht drüber wie gestört ohne Dir jetzt unterstellen zu wollen DU würdest das tun.

    Meine 11er hat auch so etwa 100tkm runter, vielleicht etwas weniger, keine Ahnung ob einer meiner Vorbesitzer das je gewechselt oder ein härteres Zubehörteil ausgetauscht hat, es sieht original aus nur die Spiralfeder ist blau.

    Sie fährt sich für meinen kaputten Rücken angenehm weich, aber sie schlägt nicht durch und sie ist von der Einstellung her mittig eingestellt.

    Vielleicht hat bei Deiner der Dämpfer seine besten Zeiten hinter sich.

    Ist halt ein Verschleißteil.

    Sollte also früher oder später eh irgendwann mal getauscht werden, warum also dann warten?