Was Robert zum Thema Feder sagt macht für mich durchaus Sinn und ist vielleicht auch der Schlüssel, denn wie beschrieben sind wir beide ja auch keine Leichtgewichte und überschreiten die eigentlich erlaubte Zuladung.
Die Spiralfeder ist, wie ich ja sagte bei meiner blau und das erklärt vielleicht warum meine trotzdem nicht durchschlägt obwohl wir sogar noch schwerer sind.
Bei so alten Gebrauchtmaschinen ist es ja immer schwer zu wissen was Vorbesitzer eventuell geändert haben wenn es nicht offensichtlich ist.
Die blaue Farbe habe ich noch an keiner anderen 11er gesehen, legt also die Vermutung nahe, dass es nicht die originale Feder ist und in Verbindung mit dem was Robert sagt klingt das dann für mich logisch.
Also solltest Du die Feder tauschen, nicht unbedingt den Dämpfer (obwohl auch das ja ein Verschleißteil ist und wenn man schon mit sowas anfängt, dann gleich ganzheitlich erneuern und Du hast für lange Zeit Ruhe, würde ich so machen, auf das kommts dann auch nicht mehr an) und eine Feder mit einer höheren Traglast verwenden.
Inwieweit DAS möglicherweise wieder Probleme mit dem deutschen TÜV gibt kann ich aber nicht beurteilen, weil DAS sind zum Glück Probleme mit denen ICH mich NICHT rumärgern muß.