Beiträge von Bernhard

    PAKO, hast Du vielleicht zufällig vor, eine Runde durch die Eifel zu drehen? Auf em Weg dorthin kämest Du bei mir an der Haustür vorbei.

    Und dann könntset Du doch mal eben auf die Schnelle mit Deinen Winkelfingern ...


    Na gut, wenn an der Diversion wieder alles angeschraubt ist, mache ich mich selbst an die Arbeit.

    Aber ich hasse Arbeiten, bei denen man Winkelfinger braucht !!!!!!!!!!!!!

    Danke Pako!


    Aber sieht aus, als sei an einer ungestrippten Pan der Stecker auch nicht besser zugänglich als die Lampen.


    @ silverwingrider:

    Chips am Ende. Wegen zu viel Hitze? Oder gibts andere Gründe?

    Abblend- und Fernlicht sitzen in der gleichen Lampe. Ferlicht ist ok.

    Haben die getrennte Chips oder kann einer beide steuern?

    Hallo Hannes,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hab die Pan ja erst kurze Zeit und bislang gefahren und noch nicht dran geschraubt.

    Der Vorbesitzer sagte nur, dass Lampenwechsel eine Fummelsarbeit ist, nur mit Tastsinn arbeiten, nicht auf Sicht. Aber dann komm ich auch mit einem Multimeter schlecht dran oder?

    Wo sitzt denn dieser zentrale Massepunkt körperlich? Zugänglich?


    VG Bernhard

    An meiner Pan sind LED Scheinwerefrbirnen mit H4-Sockel verbaut. Ca. 4 bis 5 Jahre alt.

    Jetzt sind mir innerhalb von 4 Monaten erst das linke, dann das rechte Abblendlicht ausgefallen.

    Also nicht ganz. Es funzelt noch schwach vor sich hin.

    Das Fernlicht leuchtet in alter Pracht.


    Über LEDs weiß ich nicht viel, nur

    sie gehen selten kaputt,

    sie sind nicht dimmbar,

    bei hoher Leuchtstärke brauchen sie Kühlung,

    und bei meiner Taschenlampe mit 8 LEDs geht eins nach dem anderen aus, wenn die Batterie zu Ende geht.


    Daraus schließe ich jetzt, dass das Problem nicht bei den Lampen liegt, sondern eher in der Zuleitung.

    Gibt es bei der Pan neuralgische Punkte, wo oft Korrosion an Kontakten auftritt?

    Oder wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?


    VG Bernhard

    Hallo Manfred,


    ich hab jetzt mal gemessen. Vorher die Batterie zu entladen, habe ich mir im ersten Schritt aber noch gespart.

    Die Ergebnise:

    13,0 V bei Zündung aus

    13,0 V bei Zündung ein

    Motor gestartet

    14,4 V bei 1800 Upm (Leerlauf mit Kaltstartautomatik)

    14,4 V bei 800 Upm (Leerlauf ohne Kaltstartautomatik)


    Ist das aussagekräftig?

    Daytona Heizgriffe haben ca. 60 W max.

    Halogen-Nebelscheinwerfer 2 x 55 W.

    Summe 170 W. Geht das?


    VG Bernhard

    Ja, mach ich auch.

    Und drunter lege ich ein passend zurecht geschnittes Stück Antirutschmatte (für Teppiche). Damit habe ich auch keine Kratzerchen mehr von kleinen Eisenkörnern.

    Vielen Dank für Eure Statements!

    Flutlichtanlagen stehen bei mir nicht zur Diskussion.

    Aber immer wenn ich mit dem Kopf auf dem Asphalt liege, ist meine Sichtweite stark eingeschränkt. Ergo, bei mir in der Gegend könnte permanenter Bodennebel vorliegen.


    TFL darf nur alternativ zum Fahrlicht geschaltet werden. Korrekt?

    Die Highsider von Tommy haben 150 lm (Lumen) pro Stück.

    Eine H4-Birne Osram Nightbraker hat 1000 lm.

    Also Abblendlicht ist heller als TFL.

    Kommt jetzt auf die Streuung an, wie gut man von der Seite gesehen wird.


    Nebelscheinwerfer müssen abschaltbar sein und eine Kontrollleuchte haben.

    Sie sollen ihr Licht auch breit streuen. Das sollen Halogenlampen besser machen als LEDs, wird behauptet

    Und die Halogenlampen sind auch kleiner. Bei der Pan ist weniger Platz als bei einer Deauville.

    Daher stellt sich jetzt die Frage, ob die Lima das noch bringt bei niedrigen Drehzahlen.

    Die einen sagen Ja, die anderen Nein, aber keiner kann seine Aussage belegen.


    Die Pan hat eine Drehstrom-Lima (?). Kennt hierfür jemand eine Kennlinie, also Leistung über Drehzahl?


    @ ManfredK:

    Wenn ich Deinen obigen Versuchsaufbau nachvollziehe, weiß ich anschließend, bei welcher Drehzahl der Regler bereit ist die Batterie mit welcher Spannung zu laden.

    Aber ich brauche ja die Leistung.

    Dann muss ich doch noch ein weiteres Multi-/Ampermeter in den Strompfad einbauen. Wesentlich aufwändiger als eine Spannung abzugreifen.

    Oder fehlt mir da eine Info?


    VG Bernhard

    Hallo zusammen!

    Ich möchte meine Pan etwas aufrüsten mit Heizgriffen und Nebelscheinwerfern z.B.

    Komme ich da an Grenzen? Angegeben ist 700 W bei 5000 U/min.

    Aber wann fahr ich die Drehzahl schon?

    Kennt jemand eine Kennlinie der Lima?

    Oder wie verlaufen solche Kennlinien grundsätzlich?

    Oder welche Leistung bringt die Lima bei halber Nenndrehzahl?


    VG Bernhard

    Ein Hallo in die Runde!

    Bin ein neuer Fahrer einer alten Pan 1300, die ich mir im Mai gekauft habe.

    Zu mir: Ich bin Rentner, fahre "Senioren gerechte" Touren, also moderates Tempo mit genügend Pausen.

    Seit Corona fahre ich auch etwas weniger, nur noch so 10 Tkm pro Jahr.

    Umd dann höffe ich hier auf den einen oder anderen Tip für meine Pan.

    Neben der Pan, die eine FJR 1300 ersetzt, fahre ich noch eine XJ900 Divrsion und eine Deauville, wobei an letzterer dringend schrauben muss.


    Allen hier allzeit gute Fahrt

    Bernhard