Vielen Dank für Eure Statements!
Flutlichtanlagen stehen bei mir nicht zur Diskussion.
Aber immer wenn ich mit dem Kopf auf dem Asphalt liege, ist meine Sichtweite stark eingeschränkt. Ergo, bei mir in der Gegend könnte permanenter Bodennebel vorliegen.
TFL darf nur alternativ zum Fahrlicht geschaltet werden. Korrekt?
Die Highsider von Tommy haben 150 lm (Lumen) pro Stück.
Eine H4-Birne Osram Nightbraker hat 1000 lm.
Also Abblendlicht ist heller als TFL.
Kommt jetzt auf die Streuung an, wie gut man von der Seite gesehen wird.
Nebelscheinwerfer müssen abschaltbar sein und eine Kontrollleuchte haben.
Sie sollen ihr Licht auch breit streuen. Das sollen Halogenlampen besser machen als LEDs, wird behauptet
Und die Halogenlampen sind auch kleiner. Bei der Pan ist weniger Platz als bei einer Deauville.
Daher stellt sich jetzt die Frage, ob die Lima das noch bringt bei niedrigen Drehzahlen.
Die einen sagen Ja, die anderen Nein, aber keiner kann seine Aussage belegen.
Die Pan hat eine Drehstrom-Lima (?). Kennt hierfür jemand eine Kennlinie, also Leistung über Drehzahl?
@ ManfredK:
Wenn ich Deinen obigen Versuchsaufbau nachvollziehe, weiß ich anschließend, bei welcher Drehzahl der Regler bereit ist die Batterie mit welcher Spannung zu laden.
Aber ich brauche ja die Leistung.
Dann muss ich doch noch ein weiteres Multi-/Ampermeter in den Strompfad einbauen. Wesentlich aufwändiger als eine Spannung abzugreifen.
Oder fehlt mir da eine Info?
VG Bernhard