Beiträge von Gutemine

Knobi#651 In Bad Cannstatt haben genau das auch schon "intelligente Menschen" geschafft. :mrgreen:

XS Michael Unsere jeweilige Reaktion, auch Affektreaktion, resultiert aus der Summe unserer Erfahrungen. Wenn der Luftballon nicht auf einsamer Straße, sondern zwischen am Straßenrand geparkten Autos hergeweht wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass gleich ein Kind hinterher gerannt kommt. Der Führerscheinanfänger rappelt bei "Vorfahrt achten" seinem Vordermann ins Heck, weil der halt nicht in die Lücke gestartet ist, und er selbst nur auf den fließenden Verkehr und eben nicht auf den Vordermann geachtet hat. Typischer Fehler, der einer KI aber nie passieren würde. Und auch typische Situation, für die alle mit etwas Erfahrung ein Verhaltensmuster abgespeichert haben.

Wir können, wie du richtig sagst, auch nicht alles wissen oder vorhersehen, aber wir können intelligent reagieren. Das I in KI steht nun aber auch für Intelligenz, und ich würde zumindest nicht ausschließen, dass, jetzt oder in naher Zukunft, KI intelligente Entscheidungen treffen kann. In einem anderen Job wende ich sie intensiv an, lasse sie Dinge sortieren, die sie eindeutig zuordnen kann und lasse mir den Rest von ihr vorlegen. Nichts von alledem hat sie je zuvor gesehen, aber die Sortierung funktioniert zuverlässig und das, was sie mir überlässt, sind Abwägungssachen, deren Beurteilung ich nun mal mir vorbehalte.

Und, wie weiter oben angemerkt, viele unserer Reaktionen im Straßenverkehr geschehen im Affekt. Es ist eben nicht intelligent, eine Frontalkollision mit drei Schwerverletzten herbeizuführen, wenn ein Fuchs über die Straße rennt. Falsche Entscheidung aus Mangel an Zeit, eine bessere zu treffen. Computing Power kennt hingegen seit 50, 60 Jahren nur eine Richtung, nämlich exponentiell nach oben. Was wir im Affekt entscheiden, kann der Computer heute bereits aufgrund Abwägung tun.

Was die Kamera anbelangt, ist ja Tesla etwas gegen den Strich gebürstet, weil die sich ausschließlich auf Kameras verlassen. Andere Hersteller (m.W. alle anderen Hersteller) verwenden zusätzliche Sensorik, wie Radar und Lidar). Wenn du ein Tunnelportal auf die Betonmauer malst, knallt ein Tesla dagegen, ein Mercedes nicht. Entwickler sind auch nicht doof und kennen ihre Grenzen, Elon Musk jetzt mal ausgeklammert. Und KI ist nicht nur ChatGPT, das mit dem Brustton der Überzeugung irgendwelches zusammenhalluzinierte Blech daherredet. Weshalb bin ich noch nie in einen querstehenden LKW gerappelt? Vielleicht weil ich die Prämisse habe "fahr nirgendwo dagegen!" Solche Prämissen kann man auch einer KI eintrichtern. "Wo man nicht hingucken kann, kann man auch nicht hinfahren", hat der Fahrlehrer gesagt. Das kann man auch einer KI sagen, womit das Kameraproblem gelöst wäre. Vieles im Straßenverkehr regeln wir im Affekt. Wir machen also die Qualität einer Entscheidung abhängig von der Zeit, die wir dafür zur Verfügung haben. Hier in der Gegend ist eine junge Frau in den Gegenverkehr gerappelt, weil sie einem Fuchs ausweichen wollte. Baby an Bord, Rettungshubschrauber ... Die Zeit bis zur Kollision kennt auch die KI - und kann ihre Entscheidungsgeschwindigkeit davon abhängig machen.

Ich sehe autonomes Fahren also nicht als unlösbare Aufgabe. Aber in meinem Fahrerjob halte ich jede Wette, dass der Disponent der erste von uns beiden sein wird, den eine KI ersetzt. Und auch das wird noch eine Weile dauern.

Aber hey – das ist neue Technik, da müssen wir uns alle dran gewöhnen – thats live

Dafür muss ich dir jetzt glatt mal ein Kompliment machen! -klapp-

Ich bin vermutlich ähnlich alt wie du, aber ich bin gegenüber neuer Technik wesentlich zugeknöpfter. Wenn mich ein modernes Auto beim Losfahren mit dem Spruch "Achten Sie auf den Straßenverkehr!" begrüßt, überkommt mich sofort das unbändige Verlangen, ein Radkreuz in den Touch-Screen zu schmettern! =motz= Ein Busfahrer, dem ich beim Einsteigen das selbe sagen würde, würde mich vermutlich sofort wieder rausschmeißen - und zwar völlig zu Recht. Ich bin grundsätzlich offen gegenüber Ansichten, die meinen eigenen zuwider laufen, aber ich habe erhebliche Probleme, Dingen eine Meinung zuzugestehen. Mittlerweile haben Dinge nicht nur eine Meinung, sie stellen sie sogar über meine eigene, sind ungehorsam und missachten meine Anweisungen. Der Spurhalteassistent im LKW zerschellt lieber im Gegenverkehr, als dass er mich mal auf der engen Landstraße auf die rechte Kante oder 'ne halbe Reifenbreite darüber hinaus fahren lassen würde. Der erkennt in irgendeinem Pixelmatsch zwei Linien, die er für relevant hält, und dass da irgendwas entgegen kommt, genau so dick und mit dem Rückspiegel auf der selben Höhe wie meiner, interessiert ihn nicht. Was würde ich mit einem Beifahrer machen, der mir ins Lenkrad greift? Genau! Rausschmeißen! Dabei wäre der immerhin ein intelligentes Wesen, das die Gesamtsituation erfasst.

Die automatische Verkehrszeichenerkennung liegt öfter daneben, als dass sie mal was Richtiges anzeigt. Neulich hat sie Zeter und Mordio geschrieen, weil ich 80 statt 20 fuhr. Wo hat die die 20 her? =kratz= Ach ja, ich hatte gerade einen Bagger überholt. Wahrscheinlich hatte der ein Schild "20" am Heck. -gaga-

Erfahrung mit autonomem Fahren habe ich nicht, aber die elektronischen Copidioten, die jetzt schon in jedem modernen Auto vorhanden sind, rauben mir bereits den letzten Nerv. So etwas möchte ich nie besitzen! Und überhaupt dieser Euphemismus "autonomes Fahren", was bezeichnet der eigentlich anderes, als die endgültige und vollständige Entmündigung des Fahrers?

Der Tesla hat also, abgesehen von einem kleinen, verzeihlichen Fehler, alles richtig gemacht. Hat er auch irgendwas besser gemacht, als du es gemacht hättest? Und war es entspannter, den Tesla zu überwachen, ob er auch ja alles richtig macht, als die Dinge gleich selbst in die Hand zu nehmen?

Der Tesla ist nie abgelenkt, nie mit den Gedanken wo anders und wird nie müde. Das sei unbestritten.

Mal grundsätzlich: Wenn du an einem Gummischlauch ziehst, schnürt er sich ein = wird dünner. Wenn du ihn hingegen schiebst, baucht er sich aus und wird dicker.

Lenkergriff abziehen? Im Leben nicht! Abdrücken: 22er Gabelschlüssel dahintergehalten, mit dem Schonhammer seitlich einen Klaps auf den Schlüssel, und der Griff, der eben noch so unlösbare, liegt 2 m neben dem Mopped.

Schieben, nicht ziehen. Ich versuche das immer zu berücksichtigen, wenn's um Schläuche o.ä. geht. Benzinschläuche werden mit dem Flachschraubendreher vom Benzinhahn gehebelt, nicht gezogen. Ob es dir in der aktuellen Situation nützt, kann ich dir mangels eigener Anschauung nicht sagen.

... ob sich zu unserer Restlaufzeit das BHKW noch bezahlt macht ist diskussionswürdig (Immerhin werde ich ja auch schon 58), ...

... die meisten weihgoldschen Männer haben vor dem 70sten die Radieschen von unten betrachtet:roll:

Sei da ma nicht so pessimistisch. Du bist immerhin ein modellgepflegtes Exemplar! GOO

Würdest Du im BMW RT-Forum nachfragen, käme wahrscheinlich eine andere Antwort, ...

:mrgreen:GOO

An einer funktionierenden BMW gibt's wahrscheinlich genau so wenig zu nörgeln wie an einer funktionierenden Honda. Von daher wäre es vielleicht mal interessant, die Risikoteile aufzuzählen, die bei Defekt das Mopped lahm legen, weil entweder nicht mehr verfügbar oder so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Hat hier nicht neulich jemand eine STX aussortiert, weil die Scheibenverstellung nicht mehr funktionierte? War jedenfalls irgend 'ne Kleinigkeit, die mich (Schrauber) befremdet hat.

Solche Teile gibt's natürlich auch bei BMW. Dort ist vermutlich aber das Angebot an Gebrauchtteilen größer, was andererseits aber auch wieder nur die Schrauberfraktion interessiert.

Wenn du dir den Film am PC anschaust, kannst du den Audio Track wählen und das US-englische Original hören.

Um Youtube-Clips auf dem Android-Händi anzugucken, gibt's die App NewPipe. Wer sich fest vorgenommen hat, niemals den Google PlayStore zu betreten, findet sie auch auf F-Droid oder sonstwo (Github). Einfach ins Bild tappern und Sprache, Auflösung etc. auswählen. Außerdem keine Werbeunterbrechungen, Möglichkeit, den Clip oder nur die Tonspur herunterzuladen etc. Für die Youtube-App gibt's da eigentlich keine Entschuldigung mehr, außer der, dass sie sich nicht deinstallieren lässt, sofern das Händi nicht gerootet ist.

Habe mir heute auch ein paar Clips von FortNine angeguckt und finde sie klasse gemacht, auch fotografisch bzw. cinematografisch. Das sind Kunstwerke! Ich kannte den Kanal bislang nicht.

Also jetzt mal im Ernst. Was spart man dadurch ???

?

Meinst du mich? Ich habe keinerlei Kaufempfehlung ausgesprochen. Und sehe die Sache übrigens ähnlich wie du. Für mich war jedoch neu, dass Gates für den ST-Riemen andere Materialen verwendet als für ihre sonstigen Riemen.

Danke!

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Riemen der ST aus einem Civic stammt. Eine Suche gerade eben, mit Länge, Breite und Zähnezahl, hat aber nix ergeben. Also offensichtlich Fake-News! /PC/

In einem Opel/Vauxhall-Motor wird ein Riemen mit den gleichen Abmessungen verwendet.