Beiträge von Gutemine

    Und ja...mit Deinen Worten auch Künstler. Unter Tage sieht es da schon einfacher aus.

    Ich stamme aus dem Saarland. Mein Großvater war mehrmals verschüttet, ein mal so, dass Großmutter nicht mehr wirklich damit rechnen konnte, ihn jemals wiederzusehen. Auch untertage brauchst du dein Licht also nicht unter den Scheffel zu stellen.


    Ich habe beruflich lange Zeit am CAD konstruiert. Ich hatte eine "undo"-Taste für den Fall, dass ich mal Mist gebaut habe. Die ķonnte ich auch mehrmals hintereinander betätigen und so fehlerhafte Eingaben, eine nach der anderen, wieder ungeschehen machen. Beim Programmieren hat man umfangreiche Debugging-Tools, mittlerweile auch KI, um fehlerhaften Code zu identifizieren und zu korrigieren. Der Elektroniker kann ein fehlerhaft eingelötetes Teil wieder auslöten, der Schriftsteller ein misslungenes Skript wieder zerreißen. Wenn's bei dir rummst, ist nix mehr umkehrbar.

    --> Meinen Respekt hast du.

    Du als Bergmechaniker / Kumpel (Glück auf) und gelernter Detonationshauer hast eben ein anderes Gebiet als dein Steckenpferdchen erkoren.

    In jedem Beruf gibt es sowas wie den berufsspezifischen Blick. Ich habe mal ein Fernseh-Feature über eine Sprengfirma gesehen, diese Künstler, die ein 33-stöckiges Hochhaus ganz nach Belieben an Ort und Stelle in sich zusammensacken lassen oder es bolzgenau zwischen zwei anderen in eine freie Fläche kippen lassen. Der Sprengmeister meinte, dass, egal welches Gebäude er betritt, und sei es der Kölner Dom, er sich umguckt und überlegt, "na, wie würdest du's machen?"

    😎

    War als Gegenvorschlag für @Gutmines Antriebsvorschlag.

    :roll:

    Das war kein Vorschlag für den Antrieb des Vorderrads, sondern dafür, wie man vom Vorderrad aus den Generator ( = vorhandenen Elektromotor im Fahrzeugrahmen) antreiben könnte, ooohne dass sich dieser als ungefederte Masse in der Vorderradnabe befinden müsste.

    Ich gebe mir immer große Mühe, vorangegangene Beiträge zu zitieren und aus dem Zitat exakt den Bereich herauszuschnippeln, auf den ich mich beziehe. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine ähnliche Sorgfalt beim Lesen aufwenden würdest.

    Aber ich sehe da mehr den physikalischen Effekt hoher ungefederter Massen. Da muss ein ganz schönes Trumm ran,

    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Motorräder mit Allradantrieb haben Ketten zum Vorderrad. Eine Ölpumpe an der Nabe, die einen Ölmotor am Generator antreibt, wäre ebenso denkbar. Sowas gab's sogar schon mal als Hinterradantrieb, nur wurde im Dauerbetrieb das Öl zu warm. Sollte hier ein lösbares Problem sein.


    OK, wenn der Anlasser defekt ist, hilft es natürlich nicht.

    Ich grüble gerade:


    Mein Bulli wollte mal morgens, nach einer Nacht im Wald, auf Reisen irgendwo im damaligen Jugoslawien, den Anlasser partout nicht ausrücken. Anschieben unmöglich und keine Hilfe weit und breit. Ich habe ein Hinterrad hochgebockt, ein Seil ein paarmal um den Reifen gewickelt, Zündung an, Gang rein und bin dann mit dem Seil über der Schulter in den Wald gerannt. Beim dritten Mal ist er angesprungen. 😎


    Wenn man statt des Seils einen flachen Gurt (Rollladengurt o.ä.) nimmt, müsste das bei der ST eigentlich auch funktionieren und, wenn ja, halte ich das, wenn man alleine ist, für die realistischste Chance, den schweren Brocken ins Leben zurückzuholen.

    Beim VW kam erleichternd hinzu, dass man an einer Stufenscheibe am Drosselklappenanschlag etwas Gas geben konnte. Da müsste man sich bei der Honda etwas einfallen lassen. Zur Not irgendwas zwischen Griffgummi und Gehäuse klemmen.

    Hallo zusammen!

    Ich habe grad ein Problemchen mit der Vorderradbremse. 92er ST1100 ohne ABS, CBS, TCS, SPS, SOS usw. Einfach nur Pumpe und Zange. Der Kolben der Pumpe kommt manchmal nicht ganz zurück, sodass am Handhebel erhebliches Spiel verbleibt, so groß, dass auf dem halben Leerweg bereits der Bremslichtschalter betätigt wird. Der Druckpunkt ist hart und vollkommen in Ordnung. Gefühlsmäßig öffnet die Bremse auch vollständig. Ein paar Kurven weiter ist alles wieder so, wie es soll.

    ?


    Ich habe vor ein paar Wochen vorne die Beläge getauscht. Alles nochmal nachgeguckt, alles an seinem Platz, finde keinen Fehler.

    Habe den Handhebel ausgebaut: kein Befund. Alle Teile präsent und gängig, auch die Feder der Griffweitenverstellung.

    Wenn von euch keine bessere Idee kommt, werde ich als nächstes den Geberzylinder zerlegen, um zu gucken, was da drin rumschwimmt und den Kolben am Rückzug hindert?


    Hatte so was schon mal jemand?