Beiträge von Gutemine

    “Air cut-off Valve“

    Das ding hat ein Membran!

    Kann das eventuell der Grund für mein Problem sein?!

    Was genau macht das Ventil?

    Das verschließt bei geschobenem Motor die Spritzufuhr und vermeidet damit lästiges Magerpatschen. Also nichts lebensnotwendiges. Man kann auch darauf verzichten und entweder mit dem Patschen leben oder den Leerlauf etwas fetter stellen. Dann ist auch Ruhe.

    Mit deinem Problem kann das vermutlich nichts zu tun. Wenn der Zylinder im Leerlauf nicht saugt, dann ist

    - entweder kein Kolben und Pleuel mehr drin

    - oder das Einlassventil bewegt sich nicht mehr

    - oder die Drosselklappe wird nicht betätigt

    - oder der Schieber nicht hochgezogen.


    Das war jetzt die Reihenfolge von unwahrscheinlich nach denkbar. Ich würde sie in der umgekehrten Reihenfolge abfrühstücken und vermute eine gerissene Schiebermembran. Ob die Drosselklappe betätigt wird, siehst du allerdings früher.

    ...wie ein Freund meinte "MAD Max Style"

    Das war auch mein Gedanke beim Betrachten des Werks.

    😉

    Habe den Film / die Filme zwar nie gesehen, aber die Fotos der Fahrzeuge haben mich stets überzeugt.


    Letztes Jahr, Frankreich-Tour, saß ich irgendwo in der Bretagne vor 'ner Bäckerei auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee und einem Zigarillo. Die ST lümmelte ein paar Meter daneben auf dem Seitenständer. Ich hatte die Jacke ausgezogen und blinzelte in die Herbstsonne, als direkt vor mir und auf mich zu ein kleiner Peugeot einparkte. Ich musterte den ramponierten Frontspoiler, der Fahrer musterte eine ganze Weile lang ... mich!? Ich saß halt da, mit zerzausten, langen Haaren, seit zwei Wochen nicht mehr rasiert, schwarzes T-Shirt, Lederhose und Stiefel, die, ehemals schwarz, im Laufe der Jahrzehnte die Farbe der Straße angenommen hatten. Dann stieg er aus, kam auf mich zu und fragte grinsend: "Vous etes l'aigle de la rue?" Ich sah ihn fragend an und meinte nur "Quoi?" Er wiederholte, diesmal auf englisch: "Are you the eagle of the road? Mad Max?" Und dann, mit Daumen nach oben: "Great look!"


    Wenn du also die ST je fertig haben solltest, achte darauf, dass das eigene Erscheinungsbild zum Gesamteindruck passt. Das muss ein in sich stimmiges Ensemble ergeben.

    😎

    Achtung! Hinter dem Link verbirgt sich Malware.

    Interessant! Die Quelle, aus der ich den Schaltplan ursprünglich, also vor 2 Jahren hatte, gibt es nicht mehr. Aber unter dem o.g. Link bin ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag verfasst habe, noch problemlos an den Plan herangekommen. (Jetzt kommt man auch noch ran, muss eben vorher ein mal Mist wegklicken.)

    Bei meiner 92er ging es ohne irgendwelche sonstigen Demontagen. Beim Krümmerbiegen gibt's sicherlich Toleranzen - und es war auch bei mir sehr knapp. Im Zylinder fand sich jede Menge schwarze Schmotze unbekannter Konsistenz. Alles andere war in Ordnung, auch die Manschette. Habe keinerlei Neuteil benötigt. Die Papierdichtung war freilich kaputtgegangen. Da kam dann Dichtmasse drauf. Unten ist eine Ablaufnut. Die frei lassen.

    Ich habe mir aus dünnem V2A-Blech einen Hitzeschutz gebogen, der den Nehmerzylinder etwas vor der Krümmerwärme abschirmt.

    Wovon reden wir hier eigentlich? Shimmy kenne ich nur vom Freihändigfahren. Ist lästig, v.a. wenn man die Climax nach oben schieben will, aber nix, was man partout behandeln müsste. Viele Motorräder, gerade aus den 80er und 90er Jahren, haben Shimmy "serienmäßig eingebaut". Wenn die ST das aber macht, obwohl beide Hände am Lenker sind, dann ist was faul. Da würde ich gerade bei einem mir noch weitgehend unbekannten Motorrad alles am Fahrwerk auf korrekte Montage untersuchen, nicht nur Lagerspiele, lockere Schrauben usw., sondern auch verspannte Gabel, Schwinge, fehlende Distanzscheiben und so'n Zeuch. Dazu brauchst eine Reparaturanleitung mit Explosionszeichnungen, auf denen alle Einzelteile aufgeführt sind. Auf Seite 14-4 findest du z.B. das Bauteil 4 "thrust washer" (auf deutsch vielleicht Druckscheibe, Distanzscheibe o.ä.) am Hinterradmitnehmer. Das ist so ein Kandidat, der mal in den Straßengraben oder unter die Werkbank gekullert sein könnte. Wenn der fehlt, müsste sich alles noch ganz normal montieren lassen, das Mopped würde auch noch fahren, allerdings mit verspannter Hinterradschwinge und nicht mehr fluchtenden Laufrädern. Dies nur als Beispiel.

    Der Tank reicht aber sicher für 'ne halbe Meile. Da wird's schon kritisch. 😉


    Der Umbau trifft zwar nicht gerade meinen Geschmack (Streetfighter sehen m.E. immer irgendwie nach Auffahrunfall aus), was mir jedoch gefällt, ist dieses total leergeräumte Heck. Wo hat der das ganze Geraffel nur hingeschafft? 🤔

    Gerade beim Linienbus gibt's ja gar kein Vertun mit der Reichweite. Da kann vieles recht problemlos auf E-Antrieb umgestellt werden.

    Hier bei uns soll eine alte Bahnstrecke wieder reaktiviert werden, die vor über 30 Jahren mangels Wirtschaftlichkeit eingestellt worden war. Die bindet acht Dörfer an einen Bahnhof an, von dem aus man dann Heilbronn erreichen kann - oder halt neckaraufwärts Ludwigsburg und Stuttgart, wenn man Zeit hat. Die wird nach Neueröffnung noch genau so unwirtschaftlich sein und könnte schon heute problemlos durch einen elektrischen Busverkehr ersetzt werden. Einfache Strecke 30 km. Aber alle sind begeistert, weil voll öko. Und Straßenverkehr böse. Für die Knete und den Flächenverbrauch ließen sich auch acht Umgehungsstraßen bauen, auf denen dann wenigstens so etwas wie Transportleistung stattfinden würde und die die Lebensqualität in den betroffenen Dörfern weit mehr erhöhen würden.

    Ohne geh ich nicht aus dem Haus! Bei jedem neu angeschafften Altfahrzeug (die ST ist ein solches), besteht meine erste Handlung stets darin, mich mit allen möglichen Dokumentationen dazu einzudecken. Was ich hingegen noch nie hatte, ist eine Reiserücktransportversicherung.