Beiträge von Gutemine

    ... die Kontakte des Steuerkreises am Anlasserrelais an (Nummer 12 hier). Da kann über die Jahre der Übergangswiderstand durch Korrosion zu hoch werden...

    Guter Tipp, danke!

    Das war jetzt übrigens fast ein bisschen umständlich: Die Zeichnung erscheint bei mir auf dem Android-Händi schwarz auf schwarzem Hintergrund mit verwaschenem Pan-European-Logo.🧐 Habe sie runtergeladen und per Bildbearbeitung die Farben auseinandergezogen, dann wusste ich, worum es geht.


    Aber nochmal danke! Genau auf solche Tipps habe ich gehofft.👍

    hermi: Es gibt ein paar Cracks, die außergewöhnliche Weine machen und die es als Betriebsunfall ansehen, wenn sie irgendwo lobend erwähnt werden. Wenn ich jemandem, den ich wirklich mag, eine wirklich gute Flasche Wein schenken will, gehe ich zu Dautel nach Bönnigheim. Teuer (sogar noch teurer als ein Liter Benzin, womit wir die Off-Topic-Klippe elegant umschifft hätten), aber gut. Das Weingut zählt auch anerkannter Weise zur Spitze.

    @Roberd: Schon richtig, was du sagst. Bloß bekommt man im nächsten Baumarkt wohl eher keine CDI für ein dreißig Jahre altes japanisches Moped. Und gerade die CDI war z.B. ein typisches Risikoteil bei der alten AfricaTwin, Transalp und Konsorten, das man besser dabei hatte, nix wiegt, keinen Platz wegnimmt und kein Rittergut kostet. Wir hatten unterwegs mal Probleme mit 'ner mitfahrenden Suzuki, bei der sporadisch immer wieder die Vorderradbremse ausgefallen ist. Haben in Aix-en-Provence ALLE Motorradläden abgeklappert, ohne dass uns irgendwelche Hilfe angeboten worden wäre, außer einem Werkstatttermin in drei Wochen. Haben dann unterwegs vor 'ner kleinen Autowerkstatt jemanden schrauben sehen und den gefragt, ob wir bei ihm die Bremse zerlegen können und ob er uns mit Bremsflüssigkeit aushelfen kann. Ursache war übrigens ein falsch eingelegter, gequetschter, aber zum Glück noch weiterverwendbarer O-Ring. Die Maschine kam frisch aus der Werkstatt.

    Ich bin tendenziell eher eine Frohnatur und gehe in erster Näherung davon aus, dass alles klappen wird. Ich mache mir aber auch keinerlei Illusionen, falls es mal nicht so sein sollte.

    Der Low-Tech-Ansatz der ST1100 war für mich übrigens ein starkes Argument für genau dieses Modell. (Was? Keine Einspritzanlage? Kein Kat, kein ABS? Was hat die Presse damals gezetert.) Mir scheint das ein Mopped, das man mit der Hand am Arm noch komplett selbst bei Laune halten kann.

    Danke Olli! So ungefähr hatte ich es auch auf dem Zettel. Was ist mit Elektro-Krempel (CDI-Einheit, Regler, Gleichrichter usw.)? Gibt's da typische Fehlerkandidaten, die man besser dabei haben sollte, anstatt sie in den Karpaten irgendwo bestellen zu wollen?

    Hallo zusammen!

    Kann mir mal jemand über die Straße helfen? Bin nämlich neu hier.

    Ich heiße Clemens, komme aus der Nähe von Heilbronn, bin 62 Jahre und damit genau doppelt so alt, wie die ST1100, die ich seit zwei Wochen mein Eigen nenne. War ein Blitzkauf, eigentlich nur für den nächsten Urlaub, aber ich fürchte, die bleibt bei mir, so viel Spaß, wie ich damit habe. Ach so, ja, einen Spitznamen hat sie auch schon, nämlich Gutemine - und damit wäre dann eh alles zu spät.

    Bin früher viel Motorrad gefahren, meist BMW (R75/5, R100GS und ein Straßengespann auf Basis R100GS), hatte das Moppedfahren aber vor Jahren an den Nagel gehängt, weil ich der Meinung war, ich hätte meinen Schutzengel nun lange genug genervt. Jetzt steht der Urlaub an, ich will endlich mal wieder weg, bin zu faul zum Radeln und Auto fahre gerade beruflich mehr als genug. Deshalb die Honda. Die beamt mich innerhalb von drei Tagen an jede gewünschte Ecke Europas, wenn's sein muss. So zumindest meine Erwartung an sie. Habe mittlerweile beide Auspufftöpfe wieder drangeschweißt, den maroden Umblendschalter kuriert (Laternenparker), alles Mögliche geschmiert und gefettet, mein Händi drangetüddelt (Navi, Osmand) und einen im linken Verkleidungsfach vorgefundenen Zigarrenanzünder wieder angeschlossen (Stromversorgung fürs Händi, Fotoapparat etc.). Und 1.300 km draufgefahren und meinen ersten Rutscher gemeistert. Middem 6-Zentner-Mopped, yeah!

    Sie ist werkstatt-gewartet, zumindest beim letzten Besitzer, hat neuen TÜV, gute Reifen, neue Bremsen vorne, die hintere wurde letztes Jahr gemacht, hat einen Bagster-Tankrucksack und hatte ein Givi-Topcase in der Größe einer Orgienbadewanne. Das liegt mittlerweile auf dem Dachboden, vermutlich für sehr, sehr lange.

    Kurzum: Eigentlich ist sie reisefertig. Was noch fehlt ist Bordwerkzeug, ein paar Ersatzteile, die man dabei haben sollte und die Möglichkeit, sich im Falle einer Reifenpanne selbst zu helfen (falls es gegen Osten geht, bis dahin, wo durchaus noch Hufnägel und so'n Zeuch auf der Straße liegen). Da wäre ich für etwas Input von eurer Seite dankbar.


    Gruß aus dem Heilbronner Land!

    Clemens