Beiträge von Gutemine

    An meiner waren beim Kauf schon beide Hauben auf den Sturzbügeln ordentlich verschrappelt. "Is ja prima," hab ich mir gedacht, "dann brauche ich das nicht mehr zu erledigen!" Aber nein, zwei Jahre später habe ich den bank angle sensor schon nach beiden Seiten gewissenhaft überprüft. 😎

    Das überraschendste daran: Wenn man so richtig in Rage ist und sich über sich selbst ärgert, hebt man das Ding auf, als sei es ein Fahrrad! 😮


    Da fällt mir noch 'ne Story von einem alten Kumpel ein. Der hat mal eine CX aufs Ohr gelegt, in Schweden auf der feuchten Wiese. Wollte sie wutentbrannt wieder aufheben und hatte anschließend den Gasgriff in der Hand. Auseinandergerissen! 😳

    Beim aufrecht stellen sollte er sich selbst quittieren.

    An der ST1100 musste ich die Zündung aus- und wieder einschalten, um nochmal Leben in die Bude zu bekommen. Der Schaltplan liefert dafür keine Erklärung, war aber so.


    Nachtrag: Bei der ST1100 hängt der Neigungswinkelsensor übrigens gleichberechtigt in dieser ganzen Kette von Einrichtungen zum Erwürgen der Zündung: Not-Aus, Seitenständer, Kupplungshebel, Leerlaufschalter ...

    .

    Wenn die Leitung max. 120kWh hergibt oder der Akku bloss 58kWh rein lädt ist das schon korrekt. Schliesslich ändert sich die Ladeleistung je nach Ladedauer und Akkustand.

    kW = Leistung = Arbeit / Zeit

    kWh = Leistung x Zeit

    = Arbeit / Zeit x Zeit

    = physikalische Arbeit


    Da gingen max. 58kWh rein. Nach fünf Minuten den Stecker gezogen ...


    58 kWh sollten für knapp 400 km reichen. Die in fünf Minuten aufgetankt, das wäre super!

    Vermutlich hast du jedoch mit einer Ladeleistung von 58 kW fünf Minuten aufgeladen, also etwa 5 kWh für etwa 30 km Reichweite.


    Habe ich die Verwirrung nun entwirrt?

    War in Heilbronn genau so. Diktat des Regierungspräsidenten. -_-

    Heilbronn is the hell's place. Die Alliierten hatten sich solche Mühe gegeben, aber diese Deppen haben es wieder aufgebaut. -_-

    hab nun den ganzen Beitrag gelesen und bin mir noch immer unschlüssig was den ZR angeht.

    Schlimm! Es steht nämlich mittlerweile so ziemlich alles drin, in dem Thread. Das Thema ist aus technischer, empirischer und weltanschaulicher Perspektive umfassend ausgeleuchtet. Entscheiden musst nun du! Dein Mopped, dein Zahnriemen, dein Geld --> deine Entscheidung.


    🙂

    Von Dr.Big zur Pan European:


    Du wirst die Sitzbank lieben! Endless sessions from dusk till down ohne das geringste Zipperlein. Gegen 16 Uhr fällt dir auf, dass du heute außer den zwei Keksen aus dem Tankrucksack noch nix gefrühstückt hast und dass du heute noch an keiner einzigen Tankstelle vorbeigekommen bist. Deshalb fährst du jetzt mal auf eine etwas dickere Straße. Und weswegen sich die Leute irgendwelche Zubehörbänke kaufen wird sich dir nie erschließen. Den Enduro-Schwebebalken der DR wirst du garantiert nicht vermissen, die Sitzposition, den Kniewinkel und v.a. den Lenker vermutlich jedoch schon. Ausprobieren, aber wer verleiht dir eine ST für mehrere Stunden?

    Auf der Autobahn haben Motorräder eigentlich nix zu suchen. Das sagt ja schon der Name. Wenn es doch mal sein muss, pendelt sich mein Marschtempo meist irgendwo zwischen 140 und 160 ein. Das hält man ewig durch, der Motor so wie so. Der kommt da gerade erst in Stimmung, also in die Drehzahlregion oberhalb 4.000/min. Der Motor ist ein wirkliches Schätzchen, liefert ab Leerlaufdrehzahl verwertbares Drehmoment, ist bis zu diesen 4.000/min lammfromm und kommt ab dort ganz ordentlich in die Hufe. Meist pöttelt man mit zwei, zweieinhalbtausend Touren rum und schaltet beim Überholen ein- oder zweimal runter, damit die Nadel über 4 steht, dann geht's ordentlich vorwärts. Dann klingt er auch schön, so wie zwei synchron beschleunigende BMW-Boxer. Mit zweieinhalb durch's Dorf übertönen die heulenden Stirnräder des Nockenwellenantriebs alles andere. Muss man mögen, aber das Mopped ist dabei noch insgesamt leise und sozialverträglich. So leise, dass es die Leute, die plaudernd in den Vorgärten stehen, oft gar nicht bemerken. Deshalb trägt man auch damit nicht zur Verbesserung des Motorrad-Images bei, denn es kriegt ja keiner mit.

    Was dir evtl. fehlen wird, ist der Fahrtwind. Was du dafür genießen wirst, ist der Wetterschutz.