Beiträge von Gutemine

    ... , denn der läuft mit seinem neuen Besitzer noch munter Jahre weiter!

    Das ist kein Argument. Wenn nicht den, dann würde der neue Besitzer irgend einen anderen Wagen noch jahrelang weiter fahren. Die eigenen Fahrleistungen werden aber von nun an elektrisch erledigt. Nur darum geht's. Und sobald der eigene Stromer in den Wiederverkauf geht, wird auch dessen neuer Besitzer noch jahrelang ...


    Das ist eine ganz ähnliche Diskussion, wie zuvor "mit jedem neuen Windrad". Mit jedem neuen Stromer trage ich dazu bei, dass der E-Anteil im gesamten Fahrzeugbestand steigt, auch im künftigen Gebrauchtwagenangebot, und damit der CO2-Ausstoss pro gefahrenem Kilometer sinkt.


    "Klingt komisch, ist aber so!"

    (Zitat: Armin aus der Sendung mit der Maus)

    An meiner waren beim Kauf schon beide Hauben auf den Sturzbügeln ordentlich verschrappelt. "Is ja prima," hab ich mir gedacht, "dann brauche ich das nicht mehr zu erledigen!" Aber nein, zwei Jahre später habe ich den bank angle sensor schon nach beiden Seiten gewissenhaft überprüft. 😎

    Das überraschendste daran: Wenn man so richtig in Rage ist und sich über sich selbst ärgert, hebt man das Ding auf, als sei es ein Fahrrad! 😮


    Da fällt mir noch 'ne Story von einem alten Kumpel ein. Der hat mal eine CX aufs Ohr gelegt, in Schweden auf der feuchten Wiese. Wollte sie wutentbrannt wieder aufheben und hatte anschließend den Gasgriff in der Hand. Auseinandergerissen! 😳

    Beim aufrecht stellen sollte er sich selbst quittieren.

    An der ST1100 musste ich die Zündung aus- und wieder einschalten, um nochmal Leben in die Bude zu bekommen. Der Schaltplan liefert dafür keine Erklärung, war aber so.


    Nachtrag: Bei der ST1100 hängt der Neigungswinkelsensor übrigens gleichberechtigt in dieser ganzen Kette von Einrichtungen zum Erwürgen der Zündung: Not-Aus, Seitenständer, Kupplungshebel, Leerlaufschalter ...

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    Wenn die Leitung max. 120kWh hergibt oder der Akku bloss 58kWh rein lädt ist das schon korrekt. Schliesslich ändert sich die Ladeleistung je nach Ladedauer und Akkustand.

    kW = Leistung = Arbeit / Zeit

    kWh = Leistung x Zeit

    = Arbeit / Zeit x Zeit

    = physikalische Arbeit


    Da gingen max. 58kWh rein. Nach fünf Minuten den Stecker gezogen ...


    58 kWh sollten für knapp 400 km reichen. Die in fünf Minuten aufgetankt, das wäre super!

    Vermutlich hast du jedoch mit einer Ladeleistung von 58 kW fünf Minuten aufgeladen, also etwa 5 kWh für etwa 30 km Reichweite.


    Habe ich die Verwirrung nun entwirrt?

    War in Heilbronn genau so. Diktat des Regierungspräsidenten. -_-

    Heilbronn is the hell's place. Die Alliierten hatten sich solche Mühe gegeben, aber diese Deppen haben es wieder aufgebaut. -_-

    hab nun den ganzen Beitrag gelesen und bin mir noch immer unschlüssig was den ZR angeht.

    Schlimm! Es steht nämlich mittlerweile so ziemlich alles drin, in dem Thread. Das Thema ist aus technischer, empirischer und weltanschaulicher Perspektive umfassend ausgeleuchtet. Entscheiden musst nun du! Dein Mopped, dein Zahnriemen, dein Geld --> deine Entscheidung.


    🙂