Beiträge von michl

    Wenn ich das richtig verstanden habe suchst Du den direkt vom Kühlerdeckel weg gehenden Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter und der ist im Kühlerbild unter Motor nicht drin ... deswegen meint Erich nehm ich an "gibt es nicht mehr"


    Aber unter Chasis findest Du das Bild vom Ausgleichsbehälter da steht er drin.


    bei der ABS Version Nr 2 auf der Zeichnung = Teilenummer 19103 - MY3 - 780 kostet bei Bikeparts sage und schreibe 37,32 €


    und ohne ABS auch Nr2. auf der Zeichnung = 19103 - MT3 - 000 Kostet bei Bikeparts 40,57 €


    der Unterschied ist scheinbar nur das ohne ABS der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter unter dem Deckel des Behälters rausgeht


    und bei der ABS Version der Überlaufschlauch mit Winkelstück aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters weg geht


    schau bitte vorher nach wie es bei Dir aussieht :-)


    LG Michl

    Die gibt es in allen Varianten in der Bucht. Die Frage wäre, ob bei Verdrahtung ACC die Uhr die Zeit hält oder jedesmal neu gestellt werden muss. Auf Dauerstrom wollte ich mir das nicht anbauen, hätte da Bedenken wegen der Batterieentladung bei längerem Nichtgebrauch des Moppeds..

    die Verdrahtung ist genauso wie bei der Honda Originaluhr die ja auch Ihren Memorystrom bei ausschalten der Zündung trotzdem braucht !


    die neue Uhr geht auch aus wenn Du die Zündung aus machst und benutzt genau das gleiche Schaltschema. Ist halt bloß moderner ;-)

    Ich hatte sowas als kombiniertes Volt/Thermometer an meiner 650er V-Strom, lässt sich gut ablesen, dürfte an der Aufnahme liegen.

    Ja lag an Aufnahme ...... bei Sonnenschein bzw ungünstigen Winkel ist bei den meisten LCD Displays Tachos Navigationsgeräten ( mal das Garmin XT ausgeschlossen ) ein verwässerte Ablesbarkeit.


    Ich bin sehr zufrieden und bei nicht zu grellen Lichtverhältnissen bzw. ungünstigen Einfallwinkel der Sonne kann man das sehr gut ablesen.


    Aber meine Idee muß ja niemand adaptieren. Ich hab es mir halt so gemacht da ich keine 3 Extra Instrumente anbringen muß.

    Die Idee mit dem Tankring finde ich super, da muss man erst mal drauf kommen GOO


    Erzähl mal was von der "Uhr" welcher Hersteller ist das?

    Danke Dir, den Tankring vom SW Motech Pro-System kannst Du schön mittig der Tankhaube bohren da das Pro-System von SW Motech einen verschiebbaren Schlitten an der Unterseite des Tankrucksackes hat und somit kannst Du die Öffnung der Tankklappe auch ohne runternehmen des Tankrucksackes durchführen ( ist ein flexibles System zum anbringen solltes Du dich beim anbringen des Tankringes vermessen oder verbohrt haben wäre dies also kein Problem :-)



    die Uhr habe ich als Wasserdichte am Lenker verbaubare Uhr in AlliExpress gefunden und mir davon 3 geordert ... 2 schon in 2 Pan European verbaut.


    Link kann ich ja hier einstellen oder ? wenn nicht löscht ihn :-)


    Uhr:
    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=lwsfU6ScU2M2


    Handyhalterung :  

    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=uilRjwHIQvt0


    Die Originale Uhr habe ich ausgebaut ( absteckbar an Tachorückseite, also einfach Stecker ziehen ) dann von der Hondauhr die Kabel zwicken so das dann nur noch Stecker mit ein Stück Kabel überbleiben, diesen dann mit der Uhr verlöten und wieder an die Aufnahme an der Tachorückseite zusammenstecken. Jetzt Zündung ein und Uhr einstellen ( unten der Setknopf auf 6 Uhr ) Zündschlüssel aus Uhr geht mit aus und behält wenn man richtig gepolt hat die Uhrzeit bei.


    Alte Uhr ausbauen und zerlegen, in das alte Gehäuse muß ein Loch ( ich hatte Lochbohrkopf 60 mm genommen ) gebohrt werden. ..passt gerade so von hinten in das leere Uhrgehäuse. Die Innerreien raus und die hintere Abschlusskappe muss um die Uhrstärke gekürzt werden weil sonst von der Tiefe zum verschliessen der Deckel nicht mehr passt. Loch in der Mitte des Deckels bohren oder alte Lampenöffnung benutzen, Kabel durch den Deckel führen ( da gibt es auch Kabeldurchführungen aus Gummi ), dann wieder Deckel verschrauben ( wer möchte kann das ganze auch noch mit Silikon abdichten was aber nicht nötig ist).


    Der Stecker an der Tachorückseite hat 5 Kabel davon 2 für die alte Uhrbeleuchtung ( einfach Birne raus und Lampenfassung mit Kabelbinder an der Rückseite des Tachos anbinden )


    Die anderen 3 Kabel sind für die Uhr und für die neue Uhr kompatibel

    1) Rot mit Rot ,

    2) Grün Silber von Honda auf schwarz der neuen Uhr

    3) Blau der neuen Uhr auf Honda Braun das ist der geschaltete Plus der auch bei der alten Pan so angedockt war.


    PS: Ich hatte am Anfang erst das Braun für Masse auserkoren aber dann nachgemessen aber Braun ist der geschaltete Plus !!!!


    Viel Spaß beim Einbau wer sich das auch so machen möchte.


    Bild vom Anschlussschema anbei

    Hab auch ein bischen gebastelt. Handyhalterung, Navihalterung, neue Cockpituhr mit Voltmeter Uhrzeit und Temperaturanzeige und SW Motech Tankring Pro für Tankringrucksack dazu Daypack mit Touchpad / Kartentasche die auch von mir modifiziert ist ( wegen Kartenansicht steiler stellen mit Teleskoparm )

    übertrieben finde ich den etwas krasseren Ausdruck, ich würde evtl. eher das Wort sensibilisiert verwenden wir haben ja mit jedem "Problemstoff" nicht nur das Entsorgungsproblem sondern auch die Art und Weise der Herstellung das da viele bewegt

    das Recycling ist ja sowieso ein Thema für alles, da a die Rohstoffe knapper werden und b das Zeug ja nicht einfach im Wüstensand verbudelt werden soll :-) haben wir mit den Solarzellen ja auch noch zu bewältigen ... also Aktienanlage auf Recyclingbetriebe das wird noch ein Riesenthema gerade für Solarzellen und Batterien der E-Autos.


    Es gibt ja Gott sei Dank immer mehr Unternehmen die sich dieser Sache Umweltgerecht annehmen und alles wiederverwenden und das betrifft ja alles was wir produzieren .... wir ersticken ja jetzt schon im Sondermüll.

    Letztens schönen Bericht von 2 jungen Unternehmern gesehen die haben aus den Verschlüssen der Plastikflaschen ganzes Haus gebaut oder Gartenmöbel mit dem Baumaterial was die daraus gewonnen haben ... es geht ja was

    Ich habe auf meinem Luftfilter das Datum vom Vorgänger gelesen ( von Fachwerkstatt gewechselt und beschriftet )

    und gleich mal geschaut wie mein kleiner Vorsatzfilter ausschaut ... ist gar keiner drin, die Säcke habe den raus gemacht und keinen neuen dafür eingelegt ... nicht mal ein Krümmel ist da drin ..


    .. evtl hatte ich dadurch das unruhige Verhalten des Vergasers ( den lt Werkstattberict haben die den erst kurz vor meinem Kauf synchronisiert )

    weil meine Membrane evtl angegriffen sind.


    Gestern sind wenigstens meine Vergaserdichtungen schon mal gekommen das ich den Shit wieder zusammen bekomme.

    Bekommt man die Vergaserunterdruckmembrane / Vakuumkolbennoch neu ? hat da jemand Bezugsquelle ?

    Vor ein paar Jahren hätte ich ebenso argumentiert.... aber mach dich mal schlau zum Thema "grüner Wasserstoff" und dessen Verwendung im Individual Verkehr.

    Nutze dabei gerne unterschiedliche Quellen und dann fange neu an zu überlegen.

    Was heisst "fange an neu zu überlegen" ? Du meinst Du hast Recht und ich sollte meine geistige Haltung überdenken ?

    Jeder sieht aus seiner Sicht für seinen Mikrokosmos und finde es ärmlich und arrogant wenns dann um eine indirekte Bewertung des Geisteszustandes des andersdenkenden geht so mein Eindruck. ... da ich nichts muss oder sollte


    Keine Angst Manfred ich nutze nicht nur eine Quelle und bestimmt nicht die Facebook und Co. und weis nicht wie Du auf das schmale Brett kommst das ich scheinbar nur eine Quelle zu nutze, es gibt tausende von Quellen wenn man auch nicht jede zu Gesicht bekommt oder hier proklamiert.

    Die Quellen sind so Zahlreich wie die Meinungen hier in der Diskussion.

    Da auch noch die "Wahrheit" raus zu finden gleicht einem Pudding an die Wand zu nageln.


    Die Hochgebildeten sogenannten Experten sind sich ja alle selbst nicht einig so das wir im Ergebnis hier genauso unterschiedlich Meinungen haben.

    Deswegen haben wir ja die unterschiedlichen Antriebskonzepte.

    Fakt ist, da sind wir uns fast alle einig, das was geschehen sollte und das schnell, für die Umwelt verträglich und unsere auf der ganzen Welt steigende Mobilität unterstützen ... bezahlbar für den kleinen "Mann" auch damit nicht nur eine elitäre Gruppe dies nutzen kann.


    Uns unterscheidet ja im Wesentlichen nur die Wahl der Antriebsart wie das ganze zu bewerkstelligen ist und da verändern sich die Erkenntnisse ja Zeitlich gesehen immer schneller und werden unsere evtl. jetzt gefertigte Meinungen kippen lassen früher oder später weil es bestimmt noch Umwelt verträglichere und effizientere Antriebskonzepte in der Hinterhand gibt, die wir noch nicht auf dem Schirm haben.

    Manches ist im Nachhinein betrachtet Sinnvoll manches Sinn entleert aber das bringt der jeweilige Fortschritt erst zu Tage.


    Es sind ja letztendlich ja nur Momentaufnahmen und irgendwann kommt der Adenaurische Punkt "was kümmert mich das Geschwätz von gestern"..


    Hab mir unter anderem auch den 6 Seitigen Bericht des Prof. durchgelesen und da sieht man das ja auch, den Stellenweise veraltete Erkenntnisstand und Fortschritt was sich in den Jahren von 2017 bis heute verändert hat ... wäre auch schlimm wenns nicht so wäre das würde ja Stillstand bedeuten


    lach

    ja die liebe Blase :-)

    aber das mit der Reichweite heisst ja nicht das ich nicht anhalte, Tanken geht da mit Sprit inkl. Pinkelpause halt wesendlich schneller als das Batterieladen und das Netz mit Superschnellen Aufladung ist auch noch spärlich auf Nebenstrecken ... und Du wirst ja auch kaum alle 150 km anhalten um mit Schnellladung in 40 Minuten ( je nach Restkapazität der Batterie ) die Karre voll zu bekommen. Es sei denn man macht einen zusätzlichen Urlaubstag draus um irgendwo weiter weg zu kommen ... Letztens das Östreichische Ehepaar im Fernsehen mit Ihrem E-Bulli bis Schottland unterwegs hat diesbezüglich jede Menge Schwachstellen aufgedeckt und die waren richtig gut vorbereitet mit jedem Tankstop, die haben sich wirklich bei Ihrer Fahrweise zusammengerissen um weit zu kommen und sind trotz 150 km Reserve die sie sich gesetzt haben auf der letzten Rille rein zufällig noch an die Steckdose gekommen ( da waren die E-Säulen defekt oder nicht vorhanden, die versprochene Leistung der Schnelladesäule entsprach nur der Hälfte usw. ... alles Live im Video bzw Film festgehalten )


    Wenn rein Hypotetisch jeder ein E-Fahrzeug hätte würde a) unser Netz sowies zusammenbrechen und B) wo willst Du in der Stadt in Hochhaussiedlungen Tiefgaragen ect. so viel Ladesäulen hinstellen selbst wenn jeder 2. nur zur gleichen Zeit ans Netz will. Da sind wir eh noch Meilenweit entfernt um das zu bewerkstelligen.


    Und weil Du die Quellen erwähnt hast wegen Propaganda Falschmeldungen ect.: wenn ich überall nachforsche und dazu 1000 Meinungen höre, sehe lese egal welches Medium ich da benutze abseits der sozialen Netzwerke und die alle falsch sein sollen was ist dann noch richtig ?

    gewiss ich hab auch schon Enten / Fehlmeldungen entdeckt aber nicht alles ist falsch.


    Für Klima und Umwelt brauch ich nur mal Brandenburg mit dem Tesla Gelände sehen und die Folgen fürs Grundwasser, Biotope usw. möchtest Du diese Umweltsünden entkräften ? Ich bin gewiss kein verbissener Grüner oder Klimakleber aber das was jetzt für den schnöden Mammon abgeht ist nicht mehr feierlich. Die Menschheit lernt einfach nicht daraus besonders einige wenige Reiche.


    Ne das ganze überzeugt mich jedenfalls noch nicht, weder der Preis dafür ob Monitär oder Umwelttechnisch, ... Aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen für welche Antriebsart man sich entscheidet.


    Und bei Bekehrung oder Zwang nahe der Ketzerei für solche Entscheidung egal auf welcher Ebene sehe ich von Hause aus schon Rot.

    Einbahnstraßen und Fehlentscheidung für was auch immer gab es solange der Mensch lebt :-) .... man muss ja nicht allem hinterher rennen wie die Lemminge. Ich sperre mich ja nicht gegen den Fortschritt aber es gibt ja auch verschiedene Wege nach Rom :-)


    Meine bescheidene Meinung als Staubkorn im Universum :-)

    Hi Berti,


    da gab es im Kradblatt von 9/98 Testbericht, ich hab da jemanden in Herbolzheim beim Honda Händlerausfahrten jedes Jahr mit seiner Goldwing 1500 getroffen der sich das Teil dann 1998 auch zugelegt hat und der war sehr zufrieden.

    Ist ein Ducati Motor der auch in der 900er Ducati drin werkelte verbaut.