Beiträge von michl

    ich habe das als Besitz verstanden, den oben Steht :


    Zitat:

    Hallöchen Pan LiebhaberGOO

    Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001 mit 52000 km auf der Uhr.

    hab mich da schon befasst und mir ist das bewusst mit der Effizienzfrage oder den Afrikanischen Grüne Wasserstoffherstellung. Es wird aber zum bisherigen Erkenntnisstand der sich ja auch permanent verändert, kein Argument finden auf rein E-Autos zu setzen.

    Bis zur eierlegenden Wollmilchsau dauert es noch ein bischen. Auf Einbahnstraße zu setzen wäre fatal.

    hast Du beim Synchronisieren den Sprit über seperate Flasche gezogen oder mit aus dem Tank bzw. über den Unterdruckbezinhahn ? den solltest Du dann lieber abklemmen seperate Benzinzufuhr und Unterdruckleitung verschließen ! dann Synchronisieren und ohne was zu verstellen vorher die Anfangswerte der Uhr mit denen des Fotos was Du gepostet hast vergleichen ... evtl liegt da der Hase im Pfeffer ...

    Jens: leider hat er die Pan schon von Privat gekauft und als Nichtschrauber hat Reiner jetzt nicht so gute Karten


    in deiner Aufzählung gebe ich Dir auch Recht,


    aber nur beim Händler kaufen ist noch keine Garantie das alles OK ist, da dort bei Ankauf nur das nötigste und Gewinnorientierte gemacht wird. Versteckte Mängel bleiben somit versteckt.
    Das wird dich im günstigstem Falle in der Garantie / Gewährleistungszeit erwischen und hoffendlich nicht kurz danach ( auch wenn die Pan zuverlässig ist sollten Wartungsstaus verhindert werden )


    evtl. hat ja Reiner einen begnadeten Schrauber in der Nähe / Bekanntenkreis der seinem Portmonnae gut gesonnen ist.


    Gute fachkundige Ratschläge kann Reiner sich hier ja kostenlos holen, hier sind ja genug gute Leute unterwegs, bloss das machen wird für Ihn die Hürde werden und evtl. Folgekosten für die Teile

    auf alle Fälle gutes Gelingen Reiner

    Sehr guter detaillierter Bericht aus 1. Hand :-)


    Da bei mir das Auto sekundär ist, bin ich bei E-Auto noch zwiegespalten.


    Minus: Die echte Ökobilanz besonders der Umgang mit kostbarem Wasser sowie die Herstellung alleine der Batterien ( 21 Mio Liter Wasser für 1 Tonne Litium, Kobalt Mangan ect. noch gar nicht mit einbezogen ) sind für die Umwelt und Klimakrise ein Ausschlusskriterium zumindest für meine Auffassung auch wenn ich kein politisch bekennender Grüner bin.

    Minus: Reichweite für lange Fahrten und die damit verbundenen Ladezeiten sowie Verfügbarkeit der Ladesäulen ( die werden auf Grund des Netzes und der ansteigenden Anzahl der E - Autos, E-Biks ect auch in Zukunft nicht ausreichen) .
    Minus: Der hohe Einstiegspreis und es gibt trotzdem auch Nachfolgekosten !!! z.B. auch Kundendienste ( wenn auch Wegfall des Olwechsels/ Kühlflüssigkeit ect. hat man trotzdem Bremsen, Bremsflüssigkeit, Mechanische Bauteile, Elektronik ect zu prüfen )


    Plus: Das geräuschlose gleiten im Auto gefällt mir dann im Gegensatz zum Moped schon.

    Plus: Emmisonsfreies fahren


    Ich setze da in Zukunft mehr auf grünen Wasserstoff / Methanol Gemische Brennstoffzellen Biomasse ect. die lange Reichweiten ( bis 800 km jetzt schon ) erreichen.

    Olli,

    der FJR 1300 wurde gegenüber der 1300 Pan aber ein besseres Fahrwerk bescheinigt, das hätte ich jetzt nicht gedacht und das das Fahrwerk der alten ST1100 besser sein soll is schon ein Pfund für die 1100er ... wundert mich ein bissl.

    Die FJR wurde ja ab da gebaut als die letzten Exemplare der 1100er Pan über den Ladentisch gingen.

    Muss ich doch mal eine Probefahrt machen nur um zu sehen was da so Fahrwerksmässig unterschiedlich abgeht :-)


    Umsteigen werde ich nicht da ich schon 2 x ST1100 habe. Eine 1100er wird aber wegen einer neuen CRF 300 noch weichen müssen.

    Seit meiner AT CRF1000 habe ich den Offroadspaß wieder entdeckt aber durch Leisten & Knieprobleme habe ich Sie schweren Herzens im Herbst verkauft und würde fürs Gelände wenns wieder besser geht die 145kg leichte CRF 300 nehmen.


    Meine AT war ein Tricolor und die hatte ich mir dann schön umlackiert siehe Bilder

    Als "bekennender alter Yamaha Fan" :lol: muss ich sagen, dass Yamaha schon sehr lange nicht mehr die früheren Tourer-Qualitäten pflegt. Die Motorräder der Tracer-Baureihe sind für mich unbequeme Showbikes für die Kurzstrecke. Dass ich von der Yamaha-XS zur PanEuropean gewechselt habe ist also kein Zufall.

    die Yamaha FJR1300 wäre doch für dich als "bekennender Yamaha Fan" auch ne Option gewesen oder ? ;-)

    bei mir zumindest war das mal ne Überlegung aber als Honda"Verseuchter" bin ich damals dann doch auf die Pan 1300 umgestiegen

    Das einzige was mich an der Yamaha störte, waren die Spiegel, das war bei der Pan ob 1100 oder 1300 immer besser gelöst

    Bis auf das wabelnde Windschild war die Probefahrt sehr gut, schönes Moped, fährt sich Klasse aber der fehlende Kardan ist bei mir das Ausschlusskriterium


    Sitzhöhe ist halt 4 cm höher als bei der Pan 1100


    Der Motor ist der gleiche wie von der AT und der ist nicht gerade Wartungsfreundlich da baust du den halben Tag alles ab bis du an die Kerzen kommst ( ausgenommen die 2 Äußeren links und rechts da kommt man gut ran )


    wenn ich nur an den Kerzenwechsel und die Ventileinstellung denke .... die inneren der 4 Zündkerzenstecker zerbröseln spätestens nach dem 2. Ventileinstellen. Durch den Hitzestau in der Mitte wird das Plastik des Kerzensteckers so porös da kann man noch so vorsichtig sein ..

    .. meinen Kollegen ist das schon beim 1. Ventileinstellen passiert

    und mir selbst beim 3. Ventileinstellen bei 72 000 km ... ein Kerzenstecker kostet mittlerweile dann mal Schlappe 80 Euronen ... da weis ich die Pan zu schätzen .... bis auf den Vergaser der Pan den ich jetzt in der Kur habe ...