Beiträge von michl

    Das ist ja auch für jeden anderes Empfinden oder Anspruchsdenken :-)


    in Bezug auf ???? die CRF1000 ohne DCT habe ich 5,5 Jahre gefahren und ich bin trotz Schalter wenn ichs drauf angelegt hatte meinem Bruder immer enteilt also da muß man von den Leistungsdaten schon anders denken ....

    Mein Beileid auch wenn ich Walter und Hanni nicht gekannt habe.


    Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft das ganze zu bewerkstelligen was auf euch Hinterbliebenen zukommt.


    Ich hab innerhalb der letzten 3 Jahre 7 liebe Menschen inkl. meines Vaters beerdigen müssen und weis wie sich das anfühlt.


    Ganz tief In euren Herzen wird Walther ewig weiter leben.


    LG Michl

    Mein Bruder hat sich 2021 die NC 750 X mit DCT geholt auch ein grundsolides Fahrzeug wenn auch nur mit 60 PS ein bischen wenig Punsh ... so 20 PS mehr würden für das Gewicht auch besser kommen.

    Hi Berti,


    ich hab die Crosstourer 2013 neu geholt aber ohne DCT und für 2 Jahre mit 31 000 km hat die sehr gute Dienste geleistet.


    Bin gleich nach dem Einfahren 6500 km über die Franz Seealpen bis nach Portugal gefahren und dadurch alles mitbekommen was geht.


    Mein Fazit:


    ich hätte doch DCT nehmen sollen aber war damals aber noch zu mistrauisch,


    das hohe Gewicht merkt man natürlich schon, da es auch vom Schwerpunkt nicht optimal ist ( nach meiner Hand OP wollte ich einfach vom Gewicht runter deshalb auch der Verkauf )


    Verbrauch lag im Durchschnitt bei 6,2 Ltr. ..... hab aber auch mal bei ner Fahrt von Würzburg nach Kulmbach 150 km bei Vollgas zu meiner Partnerin knapp eine Tankfüllung verblasen.


    Sitzposition war für mich persönlich und Sozia sehr gut, für Windschutz für meine Größe 1,81 m habe ich die hohe Hondatourenscheibe gewählt die dann den Wind gut absorbiert hat.


    Koffersystem mit dem Original Honda "Schminktopcase würde ich lieber lassen auch wenn das Einhängesystem praktisch war


    Motor hatte ausreichend Power für die Langstrecken ( auch wenn die Probefahrt mit der VFR1200 F mit 170 PS und DCT geiler war,

    aber ich auch ständig am Kabel gezogen hab weil die VFR förmlich danach schrie )


    ... meine Halswirbelbandscheiben haben dann die Kaufentscheidung zu Gunsten der Crosstourer fallen lassen.


    geiler Sound des V4 ....... Bremsen auch Top


    Einzig negative bleibt das hohe Gewicht was aber wie bei der Pan im Rollen nicht so dramatisch ist


    Schnellere Kurvenwechsel machen aber schon ein bischen Arbeit.


    Da Honda leider keine Kardangetriebenen außer der Goldwing mehr baut würde ich auch wieder zur Crosstourer aber diesmal mit DCT greifen.


    Die Sitzhöhe wäre für dich Berti wohl der Entscheidende Faktor, da wiederum wäre die Sportliche VFR 1200 F wohl die bessere Wahl


    Wünsch Dir viel Glück bei deiner Wahl


    PS: wenns nicht unbedingt Kardan sein muss wäre eine neue Transalp auch eine Option oder ?

    nach meiner Probefahrt hatte ich vorn so blödes Gefühl und siehe da meine Simmerringe der Telegabel haben sich verabschiedet, aber da ich ja wegen dem Gabelölwechsel sowieso Hand anlegen wollte macht das jetzt den Kohl auch nicht fett ...... da ich erst kurz vorm Winter mir die Pan gekauft hatte, wollte ich sowieso alle Flüssigkeiten wechseln aber dachte ich komm ums Simmerring ersetzen herum :-(


    Beim Ölwechsel hab ich bemerkt das der Vorbesitzer keinen Dichtring an der Ölablassschraube hatte und der Ölfilter auch locker war .... die Bremsflüssigkeit für den Kupplungszylinder war auch Asbachuralt aber wenigstens war der Nippel nicht festgerostet und das war dann schnell gemacht. Kardanöl auch gewechselt und hab da auch das Ol nicht nur abgelassen sondern die Reste noch abgesaugt ... jetzt fehlen nur noch die Simmerringe das ich weiter machen kann.

    Das mit der Auspuffanlage steht mir jetzt auch noch bevor zumindest an der einen Pan die andere mit den 85 000 km ist da komischerweise besser in Schuss.... Vorgestern ist meine Edelstahl Komplettanlage gekommen das wird wohl noch ein Akt die Alte ab zu bekommen .... Ich habe mal vorsorglich die Gewinde mit Caramba Kriechöl besprüht und lass das erstmal mal wirken.... Wenigstens kann ich jetzt mit der einen Pan schon fahren. Die andere mit nur 20 000 km auf der Uhr sprang sehr schlecht an und klang wie ein Traktor... Die Vergaser sollten mit den mir 2 vorliegenden Rechnungen eigentlich iO sein aber mit nichten.... Beim Zerlegen fiel ich vom Glauben ab ein Leerlaufdüse war oben weggebrochen und weil sie die nicht raus bekommen haben, haben die einfach wieder alles zusammengeschaubt....da waren "Experten" am Werk :-( die 40er Original Leerlaufdüsen zu bekommen war auch ein Akt

    Servus Michl

    Wieso hast du nur die Feder und nicht gleich das ganze Federbein gewechselt? Eine Feder verliert praktisch nicht ihre Wirkung, ausser sie bricht. Der Dämpfer bei der Pan ist noch mit Öldruck und das Öl altert und verliert an Wirkung. Die Kiste liegt nicht mehr stabil und eiert. Im besten Falle hast du nur eine andere Federrate mit der neuen Feder aber der Bock eiert immer noch. Das billigste Hyperpro Federbein kostet 529. Da wäre auch ein Wilbers drinn gewesen. Ich habe mir das YSS gewählt, das ist für den Preis von 300€ schon ein Gasdruckdämpfer und die haben eine deutlich höhere Haltbarkeit als Öldruck. Habe bei 110'000km gewechselt. Der Dämpfer war so was von am Ende.0))((0

    Meine Pan läuft jetzt wieder wie frisch vom Händler geholt.:lol::lol:

    Die Feder kann auch unter der Belastung müde werden deswegen eine neue Feder und kein ganzes Federbein, hab vorhin bei dem Herrlichen Sonnenschein doch noch ne Probefahrt gemacht und es ist eine spürbare Verbesserung eingetreten und ein neues Federbein von Wilbers oder Öhlins will ich mir jetzt nicht leisten ;-)

    Ob Schlagloch oder Drempel...da ist doch die ganze Zeit von ermüdeten Federn die Rede. Das Federbein ist dicht und hat kein Öl verloren. Die Begründung war erstmal eine Überschreitung des Gesamtgewicht es in Verbindung zu ermüdeten Federn. So....und nun hoffe ich auf Michels positive Bewertung. Sollte das so sein, würde ich erstmal nur die Feder tauschen.

    Heut scheint zwar die Sonne aber die haben doch tatsächlich heut Morgen nochmal kräftig Salz auf die Straße gebracht und daß wegen kurzenzeitigen 0 bis minus 1 Grad ... noch steht die Pan bei mir auf der Hebebühne weil ich eh noch Ölwechsel machen wollte ( Motor und Kardan ) ... mein Kardanöl kommt Morgen oder spätestens Samstag noch hoffe ich ..zumindest ist es seit gestern versendet. Die neue Edelstahl Auspuffanlage ist eben gekommen .... Morgen 15 Grad da werd ich wenn alle Stricke reissen, trotzdem ne Probefahrt machen :-) vom Fahrerlebnis mit der neuen Feder werde ich dann berichten