Beiträge von altersauser


    Schrottplatz wäre meiner Meinung nach die letzte Variante. Das Fahrzeug hat TÜV und Du hast alle Papiere. Wenn Du die Gebrauchte bei Augsburg kaufst, bleiben Dir eine Menge Teile, die inzwischen gesucht sind: Spiegel/Spiegelkappen (nur noch eine), Lichtmaschine, Auspuffsammler, Benzinpumpe, Schalldämpfer, Gabelrohre, Kardan/Kardanmitnehmer. Ich habe nur Teile aufgeführt, zu denen ich in letzter Zeit Suchanzeigen gesehen habe.

    Aber Vorsicht: ich beschreibe hier die Sicht eines Jägers und Sammlers.

    Villeicht kann ManfredK eine "Hausnummer" des Aufwands für Aus/Einbau und die notwendigen Teile/Dichtungen/Materialien machen ?


    Michi

    Kann der Helfer vom ADAC eine GANZ grobe Einschätzung des Schadens machen ? Du schreibst "... hat gequalmt". Wenns nur Kühlmitteldunst war, könnte es eine einfache Reparatur sein.

    Wenns Ölrauch war, wäre das nicht mehr der Fall.

    Wohin wird Dein Fahrzeug gebracht ?

    In Fürstenfeldbruck gibts einen Händler, der schon lange am Markt ist und auch mit 1100er zu tun hatte.

    In Landsberg/Lech gibt es einen kleinen markenfreien Händler, der früher mal Hondahändler war.

    Notfalls kenne ich einen Schrauber (ofizielle PKW-Werkstatt, aber das Herz schlägt für Motorräder), auch im Raum Landsberg


    Wenns Ölrauch war, müßte im schimmsten Fall der Motor geöffnet/repariert werden. Da wäre ein Tauschmotor wahrscheinlich die bessere Wahl.

    In der Nähe von Augsburg versucht jemand seit längerer Zeit eine 1100er mit 73tkm zu verkaufen:


    https://www.ebay.de/itm/145133892518?LH_ItemCondition=4


    WENN Du diesen Weg gehen mußt: ich wohne in der Gegend und kann helfen. AHK und Zugriff auf Motorradanhänger vorhanden.


    Michi

    Gestern war ein schöner Tag:

    Finning-Schongau-Marktoberdorf-Kempten-Immenstadt-Oberstaufen-Hittisau-Mellau-Hochthannberg-Warth-Seeg-Lechtal-Reutte-Graswangtal-Peiting-Finning. sowas mit 400km, Blümchenpflückermodus, Verbrauch 4,7. Die beste aller Ehefrauen hat hin und wieder zum Anhalten aufgefordert, um Bilder zu machen. die ST heißt nun "Reiseelefant", weil daneben die GranCanyon wie ein Moped aussieht.


    Michi

    Auch bei mir tut OSMAND seit 5 Jahren seinen Dienst am Motorrad. Der Einstieg ist aufgund des Leistungsumfangs nicht ganz einfach. Als Gerät verwende ich entweder ein Cubot Max 2 oder ein DooGee s55. Das Eine hat einen 6,9-Zoll-Bildschirm, das Andere hat Schutzklasse IP67. Beide sind alt, waren billig, haben IPS-Displays und sind bei direkter Sonneneinstrahlung eine Herausforderung für das Sehvermögen. Als Nächstes kommt bei mir ein REDMI Note10 PRO drauf. Es hat IP65 und ein aMOLED-Display. Was man nicht vergessen sollte: Handschuhe mit touchscreen-Ausstattung. User Vigo hat mal einen Beitrag geschrieben, wie man(n) das bei vorhandenen Handschuhen nachrüsten kann.


    Michi

    Da folge ich dem, was von der Fa. Köster empfohlen wird. Zum möglichst exakten Messen des Rahmens muß die Gabel ohnehin raus. Und Du hast recht: wenn man schon bei ist, ...

    Jetzt höre ich auf, hier über Reparatur und Wiederaufbau zu schreiben. Ich wollte mich ja nur vorstellen.


    Michi

    Nochmal Danke für den netten Empfang. Heute habe ich ein Unfallfahrzeug gekauft. Baujahr 98 und knapp 110tkm. Der Verkäufer war nie hier im Forum, sagt er.

    An Tupperware ist nur der vordere Kotflügel notwendig. Und ein Scheinwerfer. Und ein Spiegelglas.

    Die Gabelholme sind krumm. Deshalb wird der Rahmen bei der Fa. Köster auf Masshaltigkeit geprüft.

    Eine Gabel habe ich im Zulauf.

    Alle Schläuche am/um den Motor sind noch Originalausstattung. Da werde ich handeln.

    Das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Dämpfer ist letztes Jahr durch ein Originalteil ersetzt worden.

    Die Teile der Verzahnung Kardan/Hinterrad sind vor 16tkm erneuert worden.

    Das Lenkkopflager wurde vor 5 Jahren ersetzt.

    Wenige Kilometer vor dem Unfall wurde ein grosser Kundendienst, Reifen, Bremsbeläge, Batterie gemacht.

    Alles durch Rechnungen belegt.

    Ich sehe den kommenden Schrauberstunden mit einem guten Gefühl entgegen.


    Michi

    Danke für die freundliche Aufnahme. Warum schaue ich nach einer kaputten PAN ? Das kann man so wie Artenschutz bei bedrohten Spezies sehen. Wenn eine defekte Pan NICHT ausgeschlachtet wird, bleibt die Art länger erhalten ...


    Michi

    Hallo in die Runde.

    Ich heiße Michi und bin schon recht alt. Deshalb der nickname. Im Laufe der Jahre habe ich ziemlich oft Fahrzeug und Hersteller gewechselt. Wenn ich mit meinen Männer-Spielkameraden unterwegs bin, sitze ich auf einer Cagiva Gran Canyon. Lustig zum Toben, aber nix für zwei Personen. Nun will die liebste aller Ehefrauen nach mehrjähriger Pause wieder gemeinsam mit mir ausfahren. Beim Schwelgen in Erinnerungen (...weißt du noch, damals auf dem Peloponnes ..) sind wir die Liste unserer Tourer durchgegangen (BMWR50, R100RT, GTR1000, VF1000F, ST1100, R1100RT, SILVERWING, ...fehlt sicher was) und jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, es nochmal mit einer Pan zu versuchen. Als ein gewisser Olli aus Lippstadt "wegen Rücken" mit Silverwing und (glaube ich) Burgman650 unterwegs war, hatte ich schon einmal eine PAN mit ABS1. Deshalb der Titel dieses Beitrags. Damals und seit ein paar Tagen wieder lese ich mich durch viele Beiträge, um mir die Pan wieder nahezubringen. Wartung und eventuelle Reparaturen kann ich selber ausführen, da ich meine Brötchen freischaffend in der Transportindustrie verdient habe. Und dabei lernt man halt das Eine oder Andere.

    Dieser Tage werde ich ein Unfallfahrzeug anschauen. Mal sehen, ob da noch etwas zu retten ist

    Und: mein Führerschein inzwischen 54 Jahre alt.


    Michi