Beiträge von Paddelkarsten

    @all:

    Danke Euch noch einmal für die Tips und Hinweise. Kurze Auflösung: es war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Direkt unter der Schelle am Thermostatgehäuse war ein leichter Riss. Kühlwasser wurde entsprechend heiß in den Behälter gedrückt, dann aber nicht mehr zurück gezogen beim abkühlen.An der Stelle hat das System Luft gezogen. Habe den Schlauch am Anschluss jetzt erst einmal 1,5cm gekürzt und etwas anders und ohne Zug verlegt, werde ihn durch einen hitzefesten Silikonschlauch ersetzen. Das Kühlwasser habe ich auf CO getestet, den Kopfdichtungen hat es anscheinend nicht geschadet... Glück gehabt.

    Schau dir mal den Zustand des Kühlerdeckels und des Thermostat Gehäuses an - ist die Druckfeder im Deckel erlahmt oder die Dichtung defekt, drückt das Kühlmittel zu viel in das Ausgleichsgefäß, dieses läuft dann über und diese Flüssigkeit fehlt dann beim Abkühlen, wo die Flüssigkeit wieder daraus zurück gesaugt wird.

    So wird es immer weniger ohne echtes Leck, gleichzeitig wird der Motor zu heiß.

    Hallo Fluesterer,

    GOO hatte ich schon einmal bei meinem ersten Auto (127er Fiat), Flüssigkeit landet im Ausgleichsbehälter und über den Deckel wird Luft nachgezogen beim abkühlen. Habe den durch ein Nachbau- Teil ersetzt, traue dem aber nicht so ganz und tausche es noch einmal aus. Ist bereits im Zulauf...


    VG

    Was den Kühlmittelverlust angeht - vielleicht hilft Dir dieser Fred weiter.

    Ich drücke Dir die Daumen, aber mit der Unterstützung der Forumsuser und deren geballten Wissen sollte das Problem erfahrungsgemäß schnell in den Griff zu kriegen sein

    Man lernt immer dazu... beim ausbauen der Hinterradfelge habe ich auch erst mal das halbe Heck zerlegt, bis ich festgestellt hab, dass das in 5 Minuten geht ... :D . Beim Kühlmittel mache ich die Tage mal einen CO2 Test- kann, mir aber kaum vorstellen das die ZKD einen weg hat. Ich werds sehen... Ansonsten habe ich erst einmal das Panel weggelassen, so kann ich den Flüssigkeitsstand im Kühler selbst "mal eben" beim tanken kontrollieren und ggf nachfüllen.


    Und wenn ich gar nicht mehr weiter weis schreie ich halt, irgendjemand wird sich sicherlich erbarmen.


    Danke Euch..

    Moin zusammen,


    dann stell ich mich hier mal vor- in meinen 30 Jahren Güllepumpe hat mich schon immer die ST1100 gereizt. Als letztes Jahr das Angebot kam, konnte ich nicht nein sagen. Seitdem habe ich neben den beiden CX noch eine eine 98er ST1100 mit rd. 118tkm aufm Hof stehen. Die erste Tour nach DK im letzten Jahr war vom fahren her schon was anderes als mit einer CX, auf der Rückfahrt wurde das Mädel dann arg warm- der Lüfter hatte nicht geschaltet. Leider lags nicht nur am Thermoschalter, bin immer noch auf der Such nach dem schleichenden Wasserverlust- bisher habe ich mich allerdings davor gesträubt die Vergaser zu ziehen.

    Insgesamt schon ein schönes Mopped, aber doch schon mächtig breit -die Abkürzung zur Arbeit mit den beiden Sperrpfosten geht damit nicht ;) . Naja, und erst eine Stunde Verkleidung runter nehmen um "mal eben" was schauen (ja- ich weis- "mal eben" gibts nicht) ist schon was anderes als an dem V2 der Gülle.


    Dann geh ich jetzt mal ein bisschen im Forum stöbern...


    Bis die Tage

    Karsten