Beiträge von Hondafanhanna

    Bei meinem letzten Portugal-Urlaub hab ich mich unsterblich verliebt. Aber quasi in einen Portugiesen mit Prozenten ;-) Ich habe dort zum ersten Mal Vinho Verde getrunken und fand den einfach extrem lecker. Leider hab ich mir die Kellerei nicht gemerkt. Am liebsten hätte ich mir eine Kiste davon mitgenommen. Aber da war ja leider kein Platz im Koffer mehr. Spaß beiseite ... Kennt jemand von euch einen guten Vinho? Dann könnte ich mir ein bisschen Portugal nach Hause holen :-)

    Ne, aber ich frage mal freunde, weil die haben gerade neue. Ich denke, wenn ich dann ne antwort habe, kann ich mich noch mal melden.

    Hi Martin,


    das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nicht das Problem sondern am ABS Modul den Regelkreis zu entlüften ,


    da die Richtige Reihenfolge des Entlüftens einhalten ist extrem wichtig . Das dauert und deswegen wird es so teuer in der Werkstatt

    Jup ja genau so ist es leider. Das sind echt immer immense Kosten!

    Ey coo, dass du so viel sonderpreise bekommst, super! Das ist dann wirlich ein guter Deal!

    Ohne den konkreten Fehler zu kennen (z.B. Luft im Bremssystem, verschlissene Bremsbeläge, Fehler im Bremssattel) kann deine Frage nur mit einem klaren "Jein" beantwortet werden.


    Grundsätzlich ist es die Pflicht des Fahrzeugführers bei JEDER Fahrt (macht natürlich niemand...) die Funktion der Bremsanlage zu prüfen (nicht sie technisch zu kontrollieren) - aber der Griff zur Handbremse und der Tritt auf die Fußbremse wäre deine Aufgabe. Dazu braucht es kein Mechanikerwissen sondern eigentlich nur das Basiswissen das im Rahmen des Führerscheins vermittelt wird.


    Aufgabe deiner Werkstatt (falls im Umfang deines Auftrages enthalten) ist die technische Überprüfung der Bremsanlage und im Rahmen einer Inspektion die Abschätzung ob die Verschleißreserve bis zum nächsten Routinecheck ausreicht. Dann ist auch keine Info an den Kunden notwendig. Ist die Verschleißreserve unzureichend oder unklar muss der Kunde informiert werden.

    Ja es ist Pflicht die Bremsanalge zu prüfen , regelmäßig, aber wie du schon beschrieben hast, es macht tatsächlich kein Mensch.