Beiträge von sn00py

    Du hast ja von Manfred fachkundige Auskunft errhalten, bis Samstag solltest du die neuen Schlappen draufhaben.

    Eben nicht.

    Bestellt habe ich schon die richtigen, aber die Werkstatt hats vermasselt, falsche Schuhe bestellt. Bis Freitag bekommen sie die richtigen nicht (frühst mögliche Lieferung 15.05.).

    Ist ärgerlich, hab mich auf die Tour gefreut (ein paar Punkte aus meiner Kindheit besuchen). Wirft so ziemlich alle Tourpläne im Mai durcheinander :-(

    Ok, dann habe ich mit den Bridgestone T32 schon mal nichts falsch gemacht.


    Mit ein bisschen Glück findest du auch einen Prüfer der die Reifenbindung gemäß ABE aus deinen Papieren austrägt, das spart dir dann eine neue TÜV Abnahme bei einem anderen Reifenhersteller oder einem anderen Reifentypen

    Was heißt das genau?

    Ich kann dann Reifen nehmen, die auf meine Felge passen? Egal welcher Hersteller und welches Profil?
    Sorry, wenn das jetzt wie ne blöde Frage klingt, aber ich hab wirklich null Ahnung.

    Es wird gefahren bis zur Karkasse, alles andere ist nicht nachhaltig -%-

    Aber schade:(

    Wäre ich nicht in der Probzeit (A als einziger Führerschein 09/2023), würde ichs vermutlich riskieren,

    Hab aber keine Lust auf Probezeitverlängerung wegen so nem Blödsinn. Werde daher nur hier im Schwarzwald ein wenig rumfahren, hier kenne ich zum großen Teil die Rennleitung, mit denen kann man reden.


    In der Mitte ists Profil schon auf 1,5mm runter, 5-6cm von der Mitte weg (egal ob rechts oder links) sinds noch 1,7mm. Ich kenne das mit der 75%-Regel beim Profil, habe aber auch keine wirkliche Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung.

    Moin zusammen,


    Meine Dicke braucht, mal wieder, neue Reifen.

    Bestellt habe ich die, die auch schon der Vorbesitzer meiner Pan drauf hatte, Bridgestone T32 (blöderweise von der Werkstatt falsch bestellt und geliefert, deswegen fällt das kommende Wochenende mit fahren ziemlich flach).


    Ich bin kein Schrauber, alles was über Ölstand kontrollieren (und nachfüllen), Luftfilterwechsel, Reifendruck und Bremsbeläge prüfen hinausgeht, überfordert mich eigentlich.

    Was bei mir eingetragen ist, könnt ihr im Bild sehen. Mir stellt sich nun die Frage, was für Reifen ich eigentlich auf meine Dicke aufziehen darf, ob und wann ich zum TÜV und Straßenverkehrsamt rennen muss, wegen Eintragung (oder überhaupt), und was ich eventuell sonst noch zu beachten habe.


    Falls mir das jemand erklären kann - ohne Fachchinesisch - wäre ich wirklich froh und dankbar.

    PXL_20240507_115749993.RAW-01.COVER.jpg

    Manchmal ist das Leben unfair.

    Muss leider absagen. Meine Dicke braucht neue Schuhe, meine bevorzugte Werkstatt hat aber, heute erfahren, ausversehen die falschen bestellt.

    Da mein Hinterreifen nur mit beiden Augen zudrücken so gerade noch 1,6mm hat (nicht in der Mitte!), ist mir das Risiko für meine NRW-Tour und Pan-Treffen am 11.05. einfach zu groß. Könnte bei einer Kontrolle unangenehm werden.


    Sorry :-(


    01. Olli/Lippstadt

    02. Hermi

    03. Vigi_m mit Wonderwoman

    04. Bonifazius

    05. Waldschrat

    06. Willi/Lippstadt

    07. Aikarotti mit Sozia
    08. Pan64+ Sohn..bis jetzt

    09. Wolle (da simma dabei :lol:)
    10. Moppedtouri

    11. AnJa auf Reisen (wir sind zu zweit)

    12. Franz Josef#278

    13. ST1100-Berthold

    Nun steht meine Urlaubplanung bis zum Sommer, wenn gesundheitlich nichts dazwischen kommt, werde ich wohl auf 1-3 Kaffee vorbei kommen :-)


    01. Olli/Lippstadt

    02. Hermi

    03. Vigi_m mit Wonderwoman

    04. Bonifazius

    05. Waldschrat

    06. Willi/Lippstadt

    07. anomai/Herbert
    08. Butter/Peter

    09. Ralle

    10. Aikarotti mit Sozia

    11. Pan64+ Sohn..bis jetzt
    12. Wolle (da simma dabei :lol:)

    13. Moppedtouri

    14. sn00py

    15...

    Ich frag mal ganz leise - war da nicht noch eine Einschränkung, das H-FZG nicht als Daily genutzt werden dürfen sondern zu Besonderheiten hervorgeholt werden sollen?

    Normales Kennzeichen mit H am Ende, damit kannst fahren wie Du lustig bist.
    Allerdings gibts oftmals eine KM-Begrenzung, bei meiner wären es maximal 9000km / Jahr.

    Ich zitiere mal aus Deinem Link


    Zitat

    Keine Regeln ohne Ausnahmen

    [...] Dieser Ausnahme-Regelung haben viele Städte zugestimmt, aber nur für Fahrzeuge mit dem Eintrag „véhicule de collection“ in den Fahrzeug-Papieren, was in Deutschland dem H-Kennzeichen entspricht, und ob unser H-Kennzeichen in Frankreich anerkannt wird, bleibt offen.

    Entspricht ungefährt dem, was auch der ADAC sagt. Eine einheitliche Regelung gibts nicht.

    Ein Vorteil wäre zumindest, dass man damit eine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzonen in Frankreich beantragen kann, für jede Zone natürlich ein eigener Antrag. Maschinen älter als 30jahre bekommen keine Plakette mehr.

    Ähm, nö.
    Ist die Erstzulassung vor 01.06.2000, nützt Dir auch das H-Kennzeichen nichts.

    https://www.adac.de/verkehr/re…d/umweltzonen-frankreich/


    Gutemine schrieb aber hier im Forum auch mal was dazu:

    Unterstützung bei der Urlaubsplanung


    Plakette kannste knicken, H-Kennzeichen bringt Dir in Frankreich nichts, aber wenn Du danach gehst, was Gutemine schrieb, einfach machen. Werde ich bei meiner Urlaubstour dieses Jahr vermutlich genauso handhaben.

    Natürlich weiß man es nicht.... aber: Letzter Ölwechsel war am 22.09.2023 bei 94.100km,

    Ich gehe stark davon aus, dass die Werkstatt das vernünftig macht. Mein Ex-Fahrlehrer bringt seine Ausbildungs-Motorräder zur Wartung in die gleiche Werkstatt.


    Wann möchtest du denn die Pan abholen?

    Wenn es passt kann man sich ja da mal treffen.

    Grob geplant ist der 24.02., allerdings Abhängig vom Wetter. Sollte es wieder Winter in Bayern werden und Schnee liegen, wirds verschoben. Regen würde mich nicht zwingend abhalten, hab ja ne Regenkombi, ausserdem will ich meine Dicke wieder bei mir haben :-D

    Wenn das Problem unterwegs auftritt brauchst du viel Zeit bis die Kiste abgekühlt ist.

    In der Zeit kannst du den Teil der rechten Verkleidung abbauen damit du an den Kühlerdeckel kommst.

    Ich kann das Motorrad eh nur Samstags abholen.
    Freitags nach Feierabend nach München, eine Nacht bei meiner Bekannten und dann Samstags morgens Motorrad abholen.Sollte es unterwegs doch passieren, ist eher das Problem, einen halbwegs windgeschützten Platz zu finden, die Zeit des Abkühlens werde ich mir schon irgendwie vertreiben. Ich möchte nur vermeiden, dass die Verkleidung vom Wind wer weiß wohin geweht wird :-)
    Bordwerkzeug und ein kleiner Ratschenkasten ist eh immer mit dabei.

    Schlanke Finger sind nicht das Problem, habs aber halt noch nie gesehen, deswegen werde ich das rumgefummel bleiben lassen.

    Ausgleichsbehälter voll und Kühler leer ist der Klassiker, wenn der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler porös ist.


    Der heiße Kühler drückt das Kühlmittel Richtung Ausgleichsbehälter, Beim Abkühlen wil der Kühler das Kühlmittel zurückziehen, zieht durch den Porösen Schlauch aber nur Luft ins System. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Dabei ging die Temperaturanzeige auch in den roten Bereich.

    Ich habe zwar den Verdacht, dass die Werkstatt die Pan schon wieder zusammengeschraubt hat, hab aber die Info weitergegeben.

    Wenn ich die Maschine aus München abhole, werde ich auf jeden Fall noch nen kleinen Kanister Kühlmittel, nen Schlauch und Trichter kaufen, falls das Problem wieder auftritt.


    Wenn du aus Karlsruhe bist kannst ja mal im Frühjahr nach Schmalenberg zum Pan- Saar-Pfalz Stammtisch im Frühjahr kommen, dort kriegst du auf alles was die Pan angeht eine Antwort.

    Laut Google Maps scheint das keine Weltreise zu sein, das Angebot nehme ich sehr gerne an und komme dann mal vorbei :-)

    Ich hoffe ja, dass mich meine Pan noch eine ganze Weile begleiten wird, die bisherigen 7000km sehe ich eigentlich nur als Anfang. Ist ja auch nicht so, dass ich nicht mit Werkzeug umgehen kann, ich hab halt nur keine Ahnung von KFZ-Technik. Wenn es aber Sachen gibt, die man problemlos selbst machen kann, ohne dafür gleich wieder einen Werkstatttermin zu buchen, sage ich da nicht nein. Man muss es mir nur erklären :-D