Beiträge von sn00py

    Die MRA ist eine Glaubensfrage. Nicht alle mögen die. Ich für mein Teil finde die klasse. 👍

    Ne Regenfrage ist es.
    Durch die Teilung und das riesige Loch wird der Regen reingedrückt - und wenn Du genau auf der Höhe ein Navi hast, gehts baden (in meinem Fall Smartphone, allerdings mit Schutzhülle, die aber wenig bringt, wenns von hinten reingedrückt wird).

    Ansonsten mag ich die MRA-Scheibe, auch das sich der obere Teil kippen lässt.
    Nur mit unterem Teil wirds mir zu laut, dafür ist die Form des unteren Teils nicht gut, gibt Verwirbelungen.

    Bist doch mehr gefahren?

    Liegt wohl daran, dass die Pan ein Tourer ist und Spaß macht.

    Gewöhn dich dran... :lol:

    Als ich letztes Jahr die Versicherung für meine Pan abschloss, wurde ich gefragt:
    "Wieviel Kilometer werden Sie voraussichtlich fahren?"
    "Keine Ahnung, weiß nicht, 12.000, vielleicht 15.000"
    Ist ja nur "geringfügig" mehr geworden:lol:


    Da kannte ich meine Pan aber noch nicht richtig, hatte kein Gefühl für die 325 Kg (am Anfang ist sie mir im stehen 2-3 mal umgekippt, auch mal an einer Kreuzung :oops:). Nachdem ich immer sicherer wurde, wurden auch die Touren größer, Tagestouren von 400-500km waren dann keine Seltenheit mehr. Das läppert sich dann irgendwann ;-)
    Leider hats mit meinem geplanten Urlaub dieses Jahr, Spanien-Rundreise (ohne Touren in Spanien waren knapp 6800km geplant), aus beruflichen Gründen nicht geklappt, mache ich dann nächstes Jahr.

    Und "Ja", Du hast Recht, die Pan macht irre viel Spaß, wenn man sie kennt. Witzig wirds, wenn Du in einer Gruppe fährst, und die anderen so alle 200/250km ne Tankstelle brauchen, während Du entspannt und Kaffee trinkend daneben stehst und mit den Schultern zuckst :lol:

    Der aktuelle Satz hat jetzt 10.000 km drauf, hat noch ordentlich Profil und fährt sich einwandfrei.

    Auslöser für mich war die Haltbarkeit. Bin seit September 2023, also seit bestehen Klasse A, doch mehr gefahren, als zuerst gedacht: Über 37.000km

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es nicht weniger werden wird, also machen haltbarere Reifen durchaus Sinn ;-)

    Was mich auch immer ein wenig gestört hat, die Batlax hatten halt immer 4-5 Jahre Lagerung hinter sich (von 2019/2020), Reifen sind ja kein Wein, der mit dem Alter besser wird :lol:
    Mein ehemaliger - und jetzt wieder - Fahrlehrer (will jetzt auch noch den B machen :lol:) wird bei seiner Pan auch auf die Roadsmart IV wechseln. Er ist mal ne Runde mit meiner gefahren und meint ebenfalls, dass sie sich besser anfühlen - auch das die länger halten, ist ein Argument für ihn.

    Mail ein kleiner Zwischenbericht von mir, ich habe mir ja den Spaß gegönnt und eine Einzelabnahme gemacht.

    Gewechselt bin ich von Bridgestone Batlax T32 auf Dunlop Roadsmart IV.
    Mal davon abgesehen, dass die T32, die ich bisher bekommen hatte, oftmals schon 4 Jahre "irgendwo" rumlagen - und die Dunlop Produktionsjahr 2024 sind, ist das schon mal eine deutliche Verbesserung. Aber auch die Haltbarkeit ist besser, da liegen Welten zwischen.


    T32 vorne: mit Glück 6500 km, vielleicht 7000 km

    T32 hinten: ca. 10.000km


    Roadsmart IV vorne: 13000km und es waren noch 1,8mm Restprofil drauf - gewechselt

    Roadsmart IV hinten: auch 13000km, bis jetzt, hat aber noch 2,8mm Profil.


    Der T32 rutschte auch gern mal bei nasser Fahrbahn, der Roadsmart IV "klebt" auf der Straße. Für mich haben sich die 250 Euronen für die Einzelabnahme gelohnt, und ab nächstes Jahr auch amortisiert durch die längere Haltbarkeit.

    Hier ging es, wie gesagt, um ein paar Besorgungen in der Stadt. Das Mopped diente als Nutzfahrzeug, genau wie die ganzen Roller, die dort rumwuseln, mit Fahrern in ganz ähnlichem Outfit.

    Ich gehöre auch zur Fraktion "Nicht ohne Schutzkleidung" - allerdings bin ich hier bei Dir.
    Wenn ich nur in der Stadt ein paar kleinere Besorgungen machen will, z.B. Schuhmacher, Futter für die Schlange kaufen, etc, und es draußen gefühlte Backofentemperaturen sind, wirds ne normale Jeans und Shirt. Hier in der Stadt schneller zu fahren als 30-35 ist fast nicht drin, da gehe ich, für mich, das Risiko ein.

    Außerhalb der Stadt rutsche ich übern Asphalt, da ist Schutzkleidung mehr als Sinnvoll, in der Stadt mache ich mir mehr Gedanken über nachkommende Fahrzeuge, die mich überrollen. Da hilft auch keine AAA-Lederkombi.

    Moin,


    Meine 92er Pan, mit ABS/TCS, hat im 2. Gang schon seit längerer Zeit ein "merkwürdiges" verhalten, dass ich mir nicht erklären kann.

    Wenn ich im 2. Gang zügiger beschleunigen will, gibts bei ca. 3500 Umdrehungen ein "Leistungsloch" (abfall), gefolgt von einer (hört sich so an) Fehlzündung, das gleiche nochmal bei ca. 4500 Umdrehungen.

    Passiert aber nur im 2. Gang, weder im 1. noch in den oberen Gängen.


    Ein Bekannter, der auch eine Pan fährt - allerdings ohne ABS/TCS - meinte, es könnte eventuell am TCS liegen. Werkstatt hat kein Problem gefunden (vermutlich haben sie es aber auch nicht wirklich getestet).


    Hat jemand eine Idee?
    Mein bisheriger "Workaround" ist, relativ zügig in den 3. Gang schalten, auch wenn das Dickschiff dann etwas langsamer beschleunigt.

    Und das das ABS etwa mimimi ist, sollte auch bekannt sein 😉

    Ich habe meine Pan erst seit September 2023, dass das ABS etwas mimimi ist, wusste ich bis jetzt nicht :-)

    Was mir die Werkstatt jedoch erklärt hat, und wofür es irgendwie keine wirkliche Erklärung gibt, solange wie der Fehler angezeigt wird, funktioniert das ABS wirklich nicht, die Räder blockieren. Löscht man den Fehlerspeicher, funktioniert auch das ABS wieder. Das haben sie beim testen festgestellt.

    Ok, fehler beim Auslesen gemacht, nun nach Anleitung.


    1. angezeigter Fehlercode: 4 (Defekt in der hinteren Hydrauliksteuerung)

    2. angezeigter Fehlercode: 8 (Defekter Hauptstromkreis)


    Das Problem hatte ich ja, wie gesagt, schon mal, kurz vor der großen Inspektion im Mai. Honde Vertragswerkstatt hatte sich das angesehen, aber keine Fehler gefunden. Die Werkstatt hatte dann den Fehlerspeicher gelöscht und ich hatte bis vorgestern auch Ruhe (kein Blinken der ABS-Leuchten).


    Beim Fehlercode 8 bin ich jetzt ratlos, ich bastel nicht rum, das letzte mal wars die Vertragswerkstatt. Bleibt eventuell doch die Batterie übrig?