Ich habe zwei Royal-Enfield mit Diesel-Motor gehabt. Nachträgliche Umbauten in Deutschland, 1 x mit 440 cm³-Lobardini-Motor, und 1 x mit 460 cm³-Hatz-Motor, gebläsegekühlte Stationärmotoren wie man sie z.B. in Rüttelplatten findet. Beide ca. 10 PS, d.h. ca. 100 km/ Vmax.
Mit beiden gab es Probleme, so daß ich (ich hatte sie jeweils neu gekauft) vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.
Solange sie gelaufen sind war es schon witzig. Am geilsten der Einzylinder-Sound in Tiefgarage und Tunnel, und die dummen Gesichter an der Tankstelle.
Jemand kommentierte mal zur Geschwindigkeit: "nie wieder Fahrspaß" - aber das fand ich nicht, das wußte ich ja vorher - es hatte einen anderen Reiz.
Die Idee war halt: Fast umsonst fahren, von wegen Langlebigkeit und Verbrauch. Letzterer lag wirklich bei ca. 2,3 l/100 km. Leider aber immer wieder Probleme mit Einspritzdüse, die sich verstopfte, und Zylinderkopfdichtung.