Beiträge von Tilmann

Hallo Peter,

schönen Gruß von der Pan die Du verkauft hast.

Ich bin seit ähnlichem Heckmeck vom TüV weg und bei GTÜ.

Bezüglich Wohnwagen hat mir der TüV gesagt bei der Hauptuntersuchung müßte auch Gasprüfung gemacht werden. Und das darf dort nicht jeder, also Termin.

GTÜ macht mir auch Hauptuntersuchung ohne Gasprüfung.

Also jeder hat seine eigenen Regeln.

Nummernschild bekommen ?

Gruß Tilmann

Ich beachte sie doch. Da steht: "Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."

Was ist mit womöglich gemeint ? Was ist mit "ggf." (gegebenenfalls) gemeint ? Es kann sein oder auch nicht.

Viele Themen sind auch nach langer Zeit immer noch relevant, und der Fragesteller bekommt die Auskunft "benutze die Suchfunktion. Das Thema wurde schon ausgiebig erörtert."

Warum sollte ein Thema bei einem ca. 20-30 Jahre alten Motorrad nach einem Jahr plötzlich nicht mehr relevant sein ? Dann könnte man es ja löschen. Kein vernünftiger Mensch wird auf diese Idee kommen.

Zitat

... Zubehöranschluss mit Zündungsplus ...

Erstzulassung 2000 - danke für die Info - daß es diesen Anschluß gibt steht im Fahrerhandbuch, nicht aber ob er auf Dauer-Plus oder Zündung angeschlossen ist.

Das ist die Auskunft die ich mir gewünscht habe.

Danke !

Danke für die Tips.

Den Spritzlappen müßte man bei ausgebautem Hinterrad einbauen können, oder ?

Noch eine Frage zur Elektrik: Es gibt doch eine extra Anschlußstelle für Zubehör. Ist an dieser Stelle ständig Spannung, oder ist das über die Zündung geschaltet ?

Gibt es eine Empfehlung, wo man Spannung für ein Zusatzinstrument anschließen kann - sinnvoll wäre, mit dem Licht oder mit der Zündung zusammen zu versorgen ?

Gruß Tilmann

Vor neun Jahren konnte man sein Altöl eben noch beim örtlichen Wertstoffhof kostenlos abgeben. Heute ist das scheinbar nicht mehr so einfach, gleichzeitig ist ein deutlicher Preisunterschied zwischen Motoröl bei Teilando bestellt und dem örtlichen Kfz-Teile-Laden, welcher Listenpreis aufruft.

Daher sehe ich in meinem Beitrag einen sinnvollen sachlichen Hinweis - was ich nicht für jeden Beitrag so sehe.

Gutemine: Danke schön !

Wie könnte man den Thermostat prüfen ? Nach dem, was ich hier gelesen habe, ist es häufig so daß die Wassertemperaturanzeige ganz weit links bleibt.

Daher kann ich garnicht beurteilen ab wann der Motor Betriebstemperatur hat.

Aber einen Wärmetauscher zwischen Wasser- und Ölkreislauf finde ich ja super, vor allem weil das Motoröl damit schneller warm werden sollte.

Hallo,

nach wenigen Wochen Pan habe ich ein paar Fragen:

- in meinem Öleinfülldeckel war ein weißer Schleim. Worüber muß ich mir Sorgen machen ?

- ich habe gelesen, der Schwinge würde es guttun ihr innen Hohlraumkonvervierung zukommen zu lassen. Meine Frage: Gibt es Stellen, an die man ohne Demontage kommt, die man mit dem Röhrchen einer Sprühflasche erreichen kann ?

- ich würde gern die Öltemperatur messen. Normalerweise macht man das ja mittels Fühler in das Ölablaß-Gewinde. Kürzlich habe ich aber gesehen daß es auch Adapterplatten für unter den Ölfilter gibt (damit könnte man dann auch Öldruckmesser und Nebenstrom-Feinstfilter anschließen); das erscheint mir von der Messung her sinnvoller, weil der Sensor dann im Öl- und nicht im Luftstrom sitzt. Ich schätze, daß diese Adapterplatten ca. 2 cm dick sind, und die Frage ist, ob so etwas unter den Ölfilter paßt. D.h. der Ölfilter käme dann um ca. 2 cm weiter nach außen. Mein Eindruck ist, daß da genug Platz ist, würdet Ihr das auch so einschätzen ?

Gruß Tilmann

Es gab hier das Thema Nebenstrom-Feinstfilterung (Beispiel Trabold). In meinem Landrover Defender fahre ich seit 22 Jahren und ca. 150.000 km einen solchen Filter. In eins meiner Diesel-Motorräder hatte ich auch schon einen eingebaut, von anderem Hersteller. Daß Additive herausgefiltert werden halte ich für Blödsinn weil diese gelöst sind. Filtern kann man nur Partikel und keine gelösten Bestandteile. Ölwechsel mache ich trotzdem, vielleicht manchmal länger herausgezogen.

Aber das Konzept, durch eine feinere Filtrierung den Ölwechselintervall zu verlängern verfolgt auch Landrover, indem mit einer Zentrifuge das Öl ebenfalls auf 3µm gefiltert wird, und damit der Ölwechselintervall verlängert wird. Warum eine feinere Filtrierung (1µm beim Nebenstrom-Feinstfilter) schaden soll, soll mir mal einer erklären.

Ich habe zwei Royal-Enfield mit Diesel-Motor gehabt. Nachträgliche Umbauten in Deutschland, 1 x mit 440 cm³-Lobardini-Motor, und 1 x mit 460 cm³-Hatz-Motor, gebläsegekühlte Stationärmotoren wie man sie z.B. in Rüttelplatten findet. Beide ca. 10 PS, d.h. ca. 100 km/ Vmax.

Mit beiden gab es Probleme, so daß ich (ich hatte sie jeweils neu gekauft) vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.

Solange sie gelaufen sind war es schon witzig. Am geilsten der Einzylinder-Sound in Tiefgarage und Tunnel, und die dummen Gesichter an der Tankstelle.

Jemand kommentierte mal zur Geschwindigkeit: "nie wieder Fahrspaß" - aber das fand ich nicht, das wußte ich ja vorher - es hatte einen anderen Reiz.

Die Idee war halt: Fast umsonst fahren, von wegen Langlebigkeit und Verbrauch. Letzterer lag wirklich bei ca. 2,3 l/100 km. Leider aber immer wieder Probleme mit Einspritzdüse, die sich verstopfte, und Zylinderkopfdichtung.