Beiträge von jan58

    naja, Kreuzspeichen sind heute Standard wegen Schlauchlos und das beileibe nicht nur bei einer deutschen Marke, Sie sind halt anspruchsvoller zu montieren und korrekt zu zentrieren, aber nun mal keine Raketentechnik Außerdem muss ja jedes "Etwentscher"-Moped auch eine Version haben, die auch wirklich wenigstens so aussieht, als ob man damit die Wüste Gobi bezwingen könnte, selbst wenn es eine 1/4 Tonne wiegt ...und das geht nun mal nicht ohne Speichen...weiß doch jeder Abenteurer...Außerdem: wieso sollte ein Speichenprofi nicht auch das lernen können, was einem osteuropäischen Fließbandarbeiter bei BMW beigebracht wurde...

    Hauptständer haben ja in der Regel einen Bolzen und ein Auge um den man den dreht. Und manche sogar eine Sollbruchstelle ab Werk am Hebel ...:shock:

    Das Auge kann mit der Zeit oval werden, oder der Bolzen einlaufen. Dadurch kann der Ständer kürzer werden und auch der Kraftaufwand kann sich vergrößern bzw verändern, je nach dem wie der eingelaufene Bolzen sich verdreht.... Ich hatte mal einen Hauptständer dessen Auge aufgerissen war. Das Moped schwankte darauf bedenklich...und einfach aufzuständern war es auch nicht.

    naja, und verziehen kann sich da auch einiges...ich hab das Gefühl, dass die meisten Konstruktionen nicht für den mehrmals täglichen Gebrauch gedacht sind...siehe Foto oben...über die beiden Blechlaschen sollen über Jahrzehnte 4X am Tag über 300kg gewuchtet werden? :__-

    Wenn dann noch so schwere Koffer dazukommen, dass man sich nicht traut den Seitenständer zu nutzen...

    Aber auch den ab ich schon mal bei der R100GS aus meinem Sturzbügel gerissen...:shock:

    Hallo Ihr lieben, friedvollen Panflöten...-%-


    ...nach einem Intensiven Austausch mit euch, bleib ich hier zwar noch eine Weile erhalten, man weiß ja nie...

    Aber ich habe mich für etwas sehr naheliegendes entschieden.

    Ich werde mir erst mal keine Pan, sondern eine K1100LT zulegen.

    Preislich nehmen sich die beiden nix. Vom Sitzkomfort dann doch. Sie ist im Sitzbereich in der Länge etwas besser anpassbar und der Kniewinkel ist schon von Haus aus weiter. Die Rasten können auch noch tiefer.

    Aber das ist nicht der Hauptgrund.

    Nachdem ich als Boxerfahrer jahrzehntelang über die Dinger gelästert habe, hatte ich mir mal eine K100 zu einer K100GS umgebaut. Mittlerweile liebe ich den Wolpertinger und habe sogar einiges an Ersatzteilen dafür, die sogar in die 11er passen.

    Zudem habe ich manches an altem Boxerzeugs stehen. Nein keine Shorts...

    Das schrauben an BMW hab ich zwar nicht mit der Muttermilch aufgesogen, aber mit dem ersten Cola-Wiskey ganz sicher...

    Wie gesagt, ich verlasse den Raum nicht fluchtartig. Ist nett hier und freundlich.

    Danke für die Unterstützung und die vielen wertvollen Tips.


    Jan Verhagen


    Hier mal mein Wolpertinger:

    ja, ich weiß, da muss noch eine 18" Felge hinten rein, erst dann isse perfekt...;-)



    K100gs klein.JPG

    Der Username kam mir schon so bekannt vor, du hast es aufgeklärt. Willkommen im Forum, hier geht´s deutlich gesitteter zu, als im Goldwingforum, bin ich froh, dass ich hier eine so friedliche Truppe beisammen habe..

    Oooch Olli, aber spannend isses scho...oder?

    Es ist halt drüben entsprechend alters-immanenter -%-

    Das mit dem Schraubenzieher habe ich mir abgewöhnt, seit ich keine 70er Jahre Trecker mehr repariere und die Ölfilter dünn wie Magarineeimer geworden sind. Die Löcher werden zwar breiter, gedreht ist trotzdem nix. Derweil läuft dir die schwarze Suppe in den Ärmel.

    Auch ein veritabler 2 Kilo Meißel bringt nur Zerstörung aber keinen Dreh

    Hinterher brauchst du kiloweise Küchentücher um die Sauerei aufzuwischen.

    NEE, da nehm ich doch lieber das Ding mit dem Lederband von 1836...gibts auch bei Tante Luise für dünnes.-%-

    Nun, K+N ist auswaschbar, und man sollte ihn danach wieder neu einölen. Das geht auch mit Motoröl, Diesel oder Petroleum, vielleicht sogar Raucherauswurf :mrgreen:

    Das Originalöl brauchts nicht unbedingt. Wenn man mal in einer staubigen Gegend tage oder wochenlang unterwegs war ist man froh den Filter reinigen zu können. Papier setzt sich zu und gut ist, dann muss man den wegschmeißen und ohne fahren...gar nicht gut ... dann lieber K+N. Weil genau dafür ist er mal entwickelt worden. den "spochtlichen tatsch" gabs erst danach...;-)

    Ich bin kein Elektrogegner, ganz im Gegenteil. Ich kann mir nur schlicht keinen leisten. Auch 2 Räder sind kaum praxistauglich oder kosten gigantisch Wenn ich allerdings den Ladewirrwarr lese, werde ich mir auch keinen günstigen Gebrauchten zulegen wollen. Ich fahre eh so wenig mit meinem alten Benziner-Berlingo, dass sich solch eine Anschaffung wohl auch nicht lohnt. Mein anderes Auto, ein 34 Jahre alter Dieseltransit mit Doppelhimmelbett ;-), wird nur ca. ein mal im Jahr bewegt, dann aber durch halb Europa. Oder manchmal für Brennholz, oder so...

    Mein Bedarf an einem Elektrofahrzeug wird sich wohl nicht ändern, so lange Diesel oder Sprit nicht illegal beim Koks-Dealer erworben werden muss. Dann bin ich mutmaßlich auch alt genug und spring freiwillig in die Kiste, weil ich auch meine Mopeten nicht mehr fahren darf.