Beiträge von panmax

    Hallo zusammen !
    Besuchte heute die Messe „Faszination Motorrad“ in Karlsruhe. Bereits am Vormittag reger Besucherandrang. Biker konnten nicht in die Halle fahren wie früher in Sinsheim, aber immerhin direkt vor dem Eingang parken. Hallen riesig, nicht so kuschelig-altmodisch wie in S. Am Rande die üblichen Stände mit Ramschwaren (z. B. streng nordafrikanisch riechende Lederbekleidung), zentral die großen Zweiradhersteller. Stände häufig von den Herstellern und nicht von den Händlern bezahlt, um die Messe überhaupt stattfinden zu lassen. Umlagert wie immer BMW, aber auch Hondas neue VFR und Victory als Novize auf dem deutschen Markt. Eindrucksvoll die Präsentation der Gespanne. Gefehlt haben mir die in S. früher viel fotografierten Custom-Bikes, Oldies oder Raritäten.
    Panmax

    ... ja, wir waren seit 1. Oktober auf Achse, befuhren die "Schnürsenkelstrasse" am 5. 10. und hatten den ersten und einzigen Regen auf der Heimfahrt am 9. 10. Vorher bei teils traumhaftem Wetter u.a. über Nivolet, kleiner und großer St. Bernhard, Madeleine etc. Eigentlich war die letzten Jahre immer im Oktober schönes Zweiradwetter in den Alpen, so 2005 sogar bis Anfang November: im Unterengadin damals morgens -7 Grad, auf den Passhöhen aber wärmende +16. Deshalb ist es verwunderlich, dass um diese schöne Jahreszeit kaum mehr Tourenfahrer unterwegs sind.
    Max

    Hallo zusammen !
    Bin vor 1 Woche die Serpentinenstrrasse nach Montvernier auch gefahren und habe mich über die Hinweisschilder Route de Lacets gewundert. Bedeutet "Schnürsenkelstrasse", und das zu Recht
    Max

    Hallo !
    Ich würde keines der von Dir genannten Objektive kaufen. Die EOS 450 ist eine zierliche SLR und dann solch eine Riesenoptik dran ?! Passt auch damit in keine Cameratasche und bambelt immer quasi nackt schutzlos in Regen und Wind vor dem Wammerl. Ich würde, lieber splitten: ein universell zu verwendendes Original-Canon EF-S
    17-55/2,8 und eine Telebrennweite Canon EF-S 55-250/4-5,6. Mit einem rel. großen Tele kann man sowieso nur mit Stativ anschaubare Aufnahmen machen und 90% der Bilder werden erfahrungsgemäß sowieso mit dem erstgenannten Zoom geschossen. Erschwerend kommt hinzu, dass die von Dir genannten Optiken in der COLOR-FOTO-Bestenliste nur 60-61,5 Punkten einfahren, die von mir genannten Wechselobjektive in dieser Liste aber ausdrücklich als digital geeignet beschrieben werden und mit 79 bzw. 81,5 Punkten wesentlich besser bewertet werden. Die genannte Liste habe ich eingescannt und kann ich Dir auf Wunsch direkt mailen.
    Mit freundlichen Grüßen
    panmax

    Nochmal Autoreisezug
    Nicht nur für Frühbucher gibts einen Preisnachlass, (besonders auf das mitgeführte Fahrzeug, teils EUR 9,90), sondern auch für last-minute-Reservierungen: in Narbonne bekamen wir 1 Tag vor Abfahrt des Zuges noch günstigere Konditionen.
    Max

    Hallo zusammen !
    Muss doch mal ein Wort pro Autoreisezug einlegen: sind schon zu viert im Liegewagenabteil unterwegs gewesen (zu eng), zu zweit in demselben (unkomfortabel, vor allem zu laut durch alkoholisiert vorbeiziehende Gröler) und im Schlafwagen (bequeme Betten, Waschbecken, ruhig, da am Anfang/Ende des Zuges). Im Waggon (nicht im Abteil, was auch möglich, aber dann wirklich zu teuer wäre) gabs sogar eine Dusche. An die gratis mitgebuchte Verpflegung (Frühstück) darf man keine Ansprüche stellen, Essen im Speisewagen war akzeptabel und bezahlbar.
    Max

    Hallo !
    Neulich machte ich den Besitzer eines Mercedes SL auf sein stotternd-blinkendes Bremslicht aufmerksam. Ich wurde aufgeklärt, dass dies ab Werk so eingebaut und der Blinkrhythmus dem Safety-Car bei Autorennen nachempfunden sei: sanft bremsen= Dauerlicht-wenig blinken, Vollbremsung=heftiges Flackern.
    Max

    Hallo zusammen !
    In der Zeitschrift "Motorrad Classic" 6/2008 ist ein Bericht über 60 Jahre HONDA zu lesen incl. einem Abriss über V4-Motoren. Was hat HONDA da für eine Entwicklungsarbeit geleistet: der erste in Großserie eingesetzte V4-Motor war meiner Erinnerung nach in einem Ford 12M implantiert mit wenig erfreulichen Eigenschaften, vor allem die Vibration betreffend. Und wenn ich heute mit Motorenentwicklern spreche, verziehen die bei dem Stichwort V4 schmerzvoll das Gesicht (und denken genüsslich an Reihensechszylinder). In der PAN und der VFR bekam dieser Motorentyp aber erträgliche Eigenschaften anerzogen !
    Soichiro sei Dank !
    Max

    Hallo Günther und Christine !
    Wir besuchten nur Nordgriechenland im Juni 2006 (u.a. Thessaloniki, Chalkidike, Insel Skiathos). Hinreise ab Venedig nach Igoumenitsa mit Minoan Lines, buchbar über http://www.exposa.de, Rückfahrt Patras – Venedig. Wenn Ihr es Euch finanziell leisten könnt, nehmt 2-Bett-Innenkabine (168,-/p.P). Die Deckspassagiere gammelten bei großer Hitze bedauernswerterweise irgendwo herum, wir erholten uns klimatisiert im Zimmer. Vergiss Abspanngurte für die PAN nicht, das Fahrzeug wird nämlich nicht routinemäßig von der Besatzung befestigt. In Igoumenitsa haben wir uns erst mal mit guten (1:150.000) Straßenkarten eingedeckt, später ist die Auswahl nicht mehr so groß. Da wir altersangepasst nur noch in Hotels unterwegs sind, verbrachten wir die erste Nacht in Parga ( http://www.san-nectarios.gr/english/pargaeng.htm). Bei der Weiterfahrt auch bei trockener Strasse VORSICHT: statt Porphyr wie bei uns üblich wird an der Küste häufig Marmorsplitt als Teerzusatz verwendet, der sich rasch abschleift und zu teilweise beängstigendem Reifen – Haftungsverlust führt. Retrospektiv sind die Griechen aber eher defensive Autofahrer, die Straßen Dank EU – Fördermitteln gut. Bei Meteora übernachteten wir mehrere Nächte im Hotel http://www.arsenis-meteora.gr und erkundigten von dort aus teils zu Fuß die besuchbaren Klöster (TIP: vor 10 Uhr, denn später kommen die Autobusse … !). Auf dem Peloponnes waren wir nicht, dafür aber auf der Halbinsel Pilion (schau mal unter http://www.tourenfahrer.de in dessen Archiv nach), sehr schön – vom Motorrad aus Kirschen direkt in den Mund gepflückt, liegt aber zu weit weg von Eurer geplanten Route. Der Griechisch - Crashkurs meiner Frau war nicht unbedingt nötig, da viele Griechen im Großraum Nürnberg gearbeitet hatten, im Gegensatz zu den Türken in ihre Heimat zurückgekehrt sind und gut deutsch sprechen. Das Preisniveau ist auch nach EU – Beitritt insgesamt immer noch günstiger als bei uns, z.B. Doppelzimmer mit Frühstück 35,-, wohlgemerkt für 2 Personen. Günstig auch „Nebenkosten“ wie Essen und Trinken. Insgesamt 4700 Km voller bleibender Eindrücke und – HONDA sei Dank – ohne Pannen.
    Eine erlebnisreiche Reise wünscht
    Max

    Hallo Thomas !
    Auch ich fahre Langstrecke mit 3 Paar Handschuhen: perforierte für die warmen Tage und 2 Paar mit Gore-Tex-Einlage, denn auch diese werden nach einigen Stunden Regen innen feucht. Und trocknen bis zum nächsten Morgen ? - im Sommer ohne Zentralheizung im Hotel kaum. Nasse Füße, naja, aber nasse und dann irgendwann auch kalte (trotz Griffheizung) und gefühllose Hände - nein.
    Immer schönes Wetter wünscht
    panmax

    Hallo Roger !
    Wir absolvierten die gesamte Tour im Herbst 2002, damals mit einer neuen ST 1300, natürlich ohne Probleme. Technisch sind alle Etappen nicht sehr schwierig, als Hinweis für Deine noch nicht so routinierte Frau. Nur sehr selten trafen wir Biker, die ebenfalls die gesamte "richtige" Tour durchfuhren, viele "verirrten" sich auf die Route Napoleon oder resignierten vorher. Wichtig ist bei Schlechtwettereinbruch die Ausweichmöglichkeit auf niedrig gelegene Schnellstrassen. Die Kleidung muss vor allem regenfest sein, Kälte irritiert weniger (auch wenn wir in Val d` Isere morgens den Reif von der Sitzbank kratzen mussten). Für unsere Gepäck gilt: rechter Seitenkoffer für Ihn, linker für Sie, Topcase beherbergt Regenkleidung, Bibliothek (Führer, Karten, Michelin etc,), Fotoausrüstung und Luft für die Souvenirs, entspricht insgesamt dem Inhalt eines mittelgroßen Koffers - und damit kann man weit kommen. Bitte nicht vergessen: Drahtkleiderbügel für den unumgänglichen Waschtag, denn in Hotels findet man immer mehr entwendungssichere Kleiderbügel, die sich zum Abtropfen leider nicht über der Badewanne aufhängen lassen. Für den Rückweg wählten wir den DB-Autozug, damals noch ab Avignon, jetzt ab Narbonne oder Alessandria, m.E. nach PLZ 3... günstiger. Last Minute ist beim Autozug fast noch billiger als Frühbucherrabatt ! Ich schick Dir mal eine PN mit unseren genauen damaligen Daten (Tagesetappen, Hotels etc.). Unterkünfte sind nicht alle empfehlenswert, aber wenn nix anderes frei ist ….
    Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht
    Max

    Hallo MES !
    Habe jetzt (allerdings 45.000 km) auch einen etwas unrunden Motorlauf, höheren Verbrauch und ungewohnten Gestank aus dem Auspuff. Per Ferndiagnose tippte mein Mechanikus auf eine defekte Lambdasonde - wir werden sehen. Lass doch mal die Abgase überprüfen.
    Freundliche Grüße
    Max