Beiträge von HOLGI #687

    Vermutlich gemessen vom TÜV im Rahmen der AUK....?
    Eine 1100er?


    Wenn beides ja - vergiss den Wert.... Fehlmessung... oder ein grottenschlecht laufender Motor.... da ich letzteres nicht vermute.....


    Mit dem richtigen Know How.... einem 4-fach Abgastester.... kann ein Profi durchaus einen Motor mit kleinen Mitteln verwandeln.... und zwar recht eindrucksvoll.....


    Hallo Manfred!
    Wurde wie du vermutest vom TÜV gemessen. Aber ehrlich gesagt ist mir es völlig egal was da hinten raus kommt, solange der Motor sauber läuft, und genug Leistung hat. Man kann, wie an deinem ellenlangen Ausführungen zu sehen, auch eine Wissenschaft daraus machen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, "Never touch a running System"! Also alle 50-60.000km mal eine Grundeinstellung, zusammen mit neuen Zündkerzen und das Ventilspiel kontrolliert, ansonsten tanken und fahren.
    Übrigens, Fahren macht mehr spass wie Schrauben.


    Gruß Holger


    P.S. Ist eine 11er!

    Hallo Peter,
    also ich glaube du wärst der erste der die Vergaser seiner Pan auf diese Art einstellen würde. Aufwand und Ergebnis stehen in keiner Relation. Sinn macht soetwas nur bei einem Rennmotor, und dann auch nur wenn mittels Lambda-Messung eingestellt wird, wobei auch dort der Leerlauf vernachlässigbar ist. Des weiteren wirst du gar keinen Unterschied feststellen ob der Motor nun 0,5 oder 1,5 Vol.% CO produziert.
    Also Grundeinstellung der Gemischregulierschraube ist 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Meine Pan hat mit dieser Methode und 127.000km auf der Uhr einen CO Wert von 0,20 Vol.%.
    Danach die Syncronisation durchführen und alles ist gut.
    Du solltest auch bedenken das der V4 Motor der Pan durch den ungleichmäßiger Zündabstand nie so rund laufen wird wie ein Reihenvierzylinder.
    Wenn du unbedingt mittels Co Messung einstellen willst, dann würde ich am Sammler vor dem Hinterrad messen. Wenn alle 4 Gemischregulierschrauben immer paralell verstellt werden, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern unbedeutend.
    Also, lieber etwas weniger schrauben, dafür etwas mehr fahren.


    Ein gutes neues Jahr wünscht


    Holger

    Hallo Peter!


    Alles Richtig, nur wenn das Spiel im vorgeschriebenen Limit ist brauchst du es auch nicht korrigieren. Wenns natürlich deiner Seele gut tut OK.
    Auch wenn das Spiel nur noch 0,20mm haben sollte, brennt das Ventil noch lange nicht durch. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das sich das Spiel nach 40.000km maximal um 0,02mm verändert.
    Zur Lehre meinte ich eine mit folgender Teilung: 0,04mm, 0,05mm, 0,06mm, 0,07mm,und 0,08mm, wenn du dann noch die Standartgrößen hast, kannst du prima damit arbeiten.


    Schönes Wochenende


    Holger

    Hallo Peter,


    da es die Shims nur in 0,05 mm Schritten gibt, wirst du nicht viele Möglichkeiten haben. Das heisst wenn du ein gemessenes Spiel von 0,25mm hast, hast du nur die Möglichkeit auf 0,30mm oder 0,20mm zu gehen, wobei ich bei 0,25mm nichts verändern würde.
    Übrigens, meine Dicke hat jetzt 127.000km gelaufen, und die Ventile sind noch nie nachgestellt worden. War immer alles im grünen Bereich.
    Es gibt Fühlerlehrensätze die bei 0,05mm anfangen und bis 0,10mm, Schritte von 0,01mm haben. Damit lässt sich sehr gut arbeiten.GOO


    Gruß Holger

    Ich habe letzte Woche an meiner 11 Jahre alten Pan den Riemen nach 122.000 km gewechselt. Ventilspielkontrolle wurde auch gleich mitgemacht. Habe für die ganze Aktion 5 Stunden gebraucht, mit Hebebühne, weil sich da entspannter arbeiten lässt. Spanner, Rollen und Wapu habe ich drin gelassen.
    Ich bin der Meinung 470.-€ inkl. Material sind nicht zu Viel.


    Gruß Holger

    Hallo Siggi,


    ich kann dir eigentlich von den Hyperpro Federn nur abraten. Da du noch das orginal Federbein hinten hast wird sich das Fahrverhalten deines Mopeds eher verschlechtern, da die Hyperpro um einiges strammer sind wie die Orginalen. Ich habe vor 2 Jahren die Hyperpro mit 20er Öl, und ein darauf abgestimmtes Wilbers Federbein montiert, und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Bin halt viel mit Sozia und zu viel Gepäck unterwegs.
    Ich würde einfach die orginal Federn verwenden, neues Öl rein und das Ölniveau um ca. 20mm anheben.


    Viel Glück
    Holger

    Hallo Jürgen!


    Ich habe bei Kilometerstand 86.000km ein Wilbers Federbein eingebaut, mit blauer Feder und ohne seperatem Ausgleichbehälter, aber mit hydraulischer Federvorspannung, um das Federbein einfacher unterschiedlichen Lastzuständen anzupassen zu können. Da ich auch öfter mal zu zweit unterwegs bin, ist das Teil sehr praktisch. Gleichzeitig habe ich auch Gabelfedern von Hyperpro eingebaut, die harmonieren mit dem Federbein recht gut. Nachdem ich jetzt ca. 25.000km damit gefahren bin, würde ich sagen das das Fahrverhalten jetzt insgesamt etwas straffer, aber bei zügiger Fahrweise sehr positiv ist.
    Ich persönlich habe gegenüber der Standarteinstellung die Zugstufendämpfung am Federbein etwas zurück genommen, und statt 20er Gabelöl 15er eingefüllt. Das kommt meinem Fahrstihl etwas entgegen, da ich die Pan jeden Tag nutze.
    Im einzelnen handelt es sich um folgende Teile: Gabelfedern 800-494-00, Federbein 640-175-00, hydr. Federvorspannung 625-046-00. Das ganze wurde dann auf das Gewicht von Fahrer und Sozius abgestimmt.
    Das Ganze hat 700.-€ gekostet, ohne Einbau natürlich. Zusätzlich kommen dann noch die Kosten für die Tüv-Eintragung der Gabelfedern dazu, die haben leider nur ein Teilegutachten und keine ABE.
    Viel Spass mit deinem neuen Fahrwerk.


    Gruß Holger

    Also ich habe meine Pan zum Fahren, das heist egal was für Wetter, gefahren wird immer. Erst bei 30cm Neuschnee oder 50cm Wassertiefe wird aufs Auto umgestiegen.


    Gruß Holger

    Also mit 10 Jahre Ruhe kannst du getrost vergessen.
    Meine war nach genau 8 Jahren dorchgerostet und abgerissen, und zwar auf der rechten Seite 2cm vor der Steckverbindung.


    Gruß Holger