Beiträge von HOLGI #687

    Hallo Pangemeinde,


    ich wollte euch nur mal von meinen neuen Rekord in Sachen Laufleistung berichten.
    Hinterradreifen Metzeler ME Z4 17.000 km, Restprofil 1,0mm.
    Der Reifen wurde zu 90% auf der Autobahn gefahren.
    Selbst bei einer Profiltiefe unter 2,0mm blieb die Pan selbst bei 200km/h verhältnismäßig Spurstabil. Für mich ist der Z4 allererste Wahl, da für mich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrung steht.


    Gruß Holger

    Hallo Hobo!


    Ventilspiel Auslass laut Honda von 0,22-0,28mm. 0,28 hättest du auch lassen können, denn kleiner wird das Spiel von selber.


    Gruß Holgi

    Hallo Josef,


    vielen Dank für deine Antwort. Also den hohen Lenker habe ich schon 2 Wochen nachdem ich die Pan gekauft hatte montiert. Genauso wie die MRA Scheibe. Noch lockerer kann man glaube ich gar nicht sitzen, denn man hat durch den hohen Lenker eine Sitzposition wie auf einer Enduro.
    Ich habe allerdings das Gefühl das ich durch den entstehenden Unterdruck nach vorne gedrückt werde, und dadurch vielleicht Verkrampfungen entstehen könnten. Aber vielleicht ist dies auch ein persönliches Problem, denn meine Wirbelsäule ist nun mal nicht mehr die beste.


    Gruß Holger

    Hallo,


    ich habe seit langem das Problem, das ich nach längeren Touren auf meiner Pan starke Nackenschmerzen bekomme. Vielleicht hat außer mir ja noch jemand dieses Problem, und weiß eventuell Abhilfe.
    Ich muss aber noch dazu sagen das ich eine MRA Vario Screen Maxi, und einen höheren Lenker (Magura) sowie eine Corbin-Sitzbank montiert habe.
    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Gruß Holger

    Andi,


    zu1. das Öl läuft zwischen Kolben und Zylinderwand, durch die Kolbenringnut im Kolben, hinter dem Kolbenring. Und auch durch den Spalt am Kolbenringstoß. Denn 100% dicht ist das ganze eben nicht.


    zu2, ich geb dir recht das heutzutage sehr hochwertige Öle auf dem Markt sind, ich weiss doch aber nicht, was in einem Motor der seit 12 Jahren steht, für ein Öl verwendet worden ist.


    Übrigens meine Aussagen stützen sich nicht auf theoretischem Wissen,
    sondern auf praktischer Erfahrung.


    Gruß Holger

    Hallo Andi#87!


    Das Procedere macht deshalb Sinn weil nach 12 Jahren Standzeit der Schmierfilm auf den Nocken gleich Null ist. Im Gegensatz zu einer Standzeit von ein paar Wochen. In 5 Sekunden hat sich der Motor schon 125 Mal gedreht, das heisst die Nocken gleiten 62 Mal ohne Schmierung Metall auf Metall über die Stößel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das gut sein kann. Außerdem reagiert das Material der Kolbenringe mit dem Material der Zylinderlaufbuchsen, im Fachkreisen auch Korrosion genannt. Und das Öl im Brennraum macht deshalb Sinn weil das Material das sich bei den ersten bewegungen löst durch das Öl gebunden wird. Bis du dann den Motor wieder zusammen hast ist der größte Teil des Öls sowieso wieder in die Ölwanne gelaufen, daher wird der Motor auch sofort anspringen und maximal die Wolke eines Zweitakters produzieren.
    Da ich an meinen anderen beiden Mopeds dieses Prozedere jedes Jahr vollziehe, weil sie nur 3 Monate im Jahr genutzt werden, kannst du mir glauben das dem so ist.
    Hinzu kommt auch noch das wenn der Motor mit altem Öl lange gestanden hat sämtliche Gleitlager Schaden nehmen können. Da gebrauchtes Öl einen gewissen Anteil an Säure beinhaltet werden meisst die unteren Lagerschalen der Kurbelwellen-Pleuel und Nockenwellenlager durch diese Säure angefressen. Im schlimmsten Fall gibts nach kurzer Zeit einen Lagerschaden.
    Aber ich will hier Stefan nicht entmutigen, denn wie gesagt es kann passieren. Fahr deine Pan und mach die normale Wartung, also 12tkm Ölwechsel und 24tkm Ventilspielkontrolle, und alles wird Gut.


    Und Stefan, wenn du das Ventielspiel selber kontrollieren willst, gebe ich gerne Hilfestellung. Sind ja keine 50 km zu dir.



    Gruß Holger

    Hallo Stefan!


    Wenn der Motor von `92 bis jetzt gestanden hat, hat sich mit Sicherheit im inneren des Motors auch Korosion gebildet. Außer er war bis zur oberkante Ölfüllstutzen mit Öl gefüllt, was ich aber nicht Annehme.
    Vor Inbetriebnahme solltest du überprüfen ob der Motor noch dreht, oder fest ist. Dreht der Motor, Zündkerzen raus, und in jeden Brennraum ein Schnapsglas voll Öl rein. Jetzt die Ventildeckel demontieren und die Nockenwellen mit reichlich Öl begiessen. Dann den Motor von Hand ein paar Umdrehungen durchdrehen. Jetzt könntest du auch noch das Ventielspiel überprüfen, aber ich glaube nicht das sich da viel verändert hat, denn der Motor hat ja nur gestanden.
    So, nach dieser Prozedur neues Motoröl, Filter und Zündkerzen rein, und den Motor nur mit dem Anlasser durchdrehen bis die rote Ölkontrolleuchte aus ist. Danach den Motor starten, und sobalt er anspringt sollte die Drehzahl für die ersten 2 Minuten zwischen 1500 und 2000 U/min liegen. Denn niedrige Drehzahlen schaden dem Motor in diesem Fall. Den nächsten Ölwechsel solltest du spätestens nach ca. 500km durchführen. Danach nur die üblichen Intervalle. Ein vorgezogenes Einstellen der Ventile halte ich nicht für nötig.


    Gruß Holger

    Hallo Globetrotter!


    Welche MRA Scheibe hast du denn? Es gibt verschidene. Wenn es die Vario-Screen-Maxi sein sollte dann gibt es eigentlich nur noch die möglichkeit einer flacheren Sitzbank wie Andi schon bemerkt hat.


    Gruß Holgi