Hallo Martin !
Also ich glaube du solltest dich mal an die Gemischregulierschrauben rantrauen. Meine jetzige Pan habe ich mit 12500km gekauft, und bei der kontrolle der Gemischeinstellung habe ich festgestellt das jeder Vergaser anders eingestellt war. Nachdem ich die Vergaser dann richtig eingestellt hatte lief sie auch etwas ruhiger. Also nur Mut.
Zum Kerzenbild kann ich dir sagen, mit Rehbraun bis grau liegst du richtig.
Und ob es nun ein Vergaser oder ein Einspritzmotor, b.z.w. ein Sauger oder Turbo ist, ist völlig zweítrangig. Denn die Farbe der Zündkerze gibt nur Aufschluss ob das Gemisch fetter oder magerer ist. Eine Kerze die ein schwarzes Verbrennungbild aufweist, deutet auf ein zu fettes Gemisch.
Bei modernen Motoren mit Kat ist die Kerze immer grau, denn hier wird durch die Lambda-Sonde immer ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch von Lambda 1,0 geregelt.
Bei den ab 1995 ausgelieferten Modellen gibt es keine Drosselung.
Die Pan wurden ohne Änderung statt mit 100PS mit 98Ps ausgeliefert, das liegt noch im Bereich der Serienstreung. Es kann also gut sein das deine Pan 96Ps hat, oder auch 100PS.
Aber mit bald richtig eingestellten Vergasern wohl eher 100.
Gruß Holgi #687