Beiträge von HOLGI #687

    Hallo Ralf !


    Am Vergaser an dem der Gaszug endet ist ein Blechanschlag angebaut der verhindert das die Drosselklappen voll öffnen. Du musst nur diesen Anschlag entfernen. Ich glaube aber nicht das du einen Unterschied feststellen wirst.


    Mfg Holgi #687

    Hallo Martin !


    Also ich glaube du solltest dich mal an die Gemischregulierschrauben rantrauen. Meine jetzige Pan habe ich mit 12500km gekauft, und bei der kontrolle der Gemischeinstellung habe ich festgestellt das jeder Vergaser anders eingestellt war. Nachdem ich die Vergaser dann richtig eingestellt hatte lief sie auch etwas ruhiger. Also nur Mut.
    Zum Kerzenbild kann ich dir sagen, mit Rehbraun bis grau liegst du richtig.
    Und ob es nun ein Vergaser oder ein Einspritzmotor, b.z.w. ein Sauger oder Turbo ist, ist völlig zweítrangig. Denn die Farbe der Zündkerze gibt nur Aufschluss ob das Gemisch fetter oder magerer ist. Eine Kerze die ein schwarzes Verbrennungbild aufweist, deutet auf ein zu fettes Gemisch.
    Bei modernen Motoren mit Kat ist die Kerze immer grau, denn hier wird durch die Lambda-Sonde immer ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch von Lambda 1,0 geregelt.
    Bei den ab 1995 ausgelieferten Modellen gibt es keine Drosselung.
    Die Pan wurden ohne Änderung statt mit 100PS mit 98Ps ausgeliefert, das liegt noch im Bereich der Serienstreung. Es kann also gut sein das deine Pan 96Ps hat, oder auch 100PS.
    Aber mit bald richtig eingestellten Vergasern wohl eher 100. :lol:


    Gruß Holgi #687

    Hallo Martin !


    1.) Der rauhe Motorlauf hat definitiv nichts mit der Drosselung zu tun,
    da die Motoren lediglich über einen Anschlag am Gasgestänge
    gedrosselt sind.
    2.) Nach meiner Kenntnis dürfte deine 97er sowiso nicht mehr gedrosselt
    sein, weil ab Baujahr 1995 die Pan nur noch mit 98PS angeboten
    wurde.
    3.) Der etwas rauhe Motorlauf bei höheren Drehzahlen, so ab 4500-5000
    U/min ist normal. Meine 98er hat das auch.
    Ich hatte füher mal ein 94er Modell, die lief auch weicher.
    4.) Ich würde mal kontrollieren ob die Gemischregulierung der Vergaser
    richtig eingestellt ist.
    5.) Wie alt sind die Zündkerzen?


    Mfg Holgi #687

    Lass am besten mal das Fett weg, denn Fett und Gummi vertragen sich nicht. Ich habe übrigens bei meiner ersten Pan die Gummis bei 48.000 km gewechselt weil sie zu viel Spiel hatten.


    Viel Spaß im Urlaub
    Holgi #687

    Hallo Carsten !


    Es geht nicht darum ob oder wer Kenntnis von irgent welchen unsinnigen Paragraphen hat, sondern das jeder der sein Moped umbaut auch wissen sollte was er eigentlich macht. Es wird auch niemand auf die Idee kommen nach einem Auffahrunfall zu sagen das die Bremsleuchte aber nicht zulässig sei.
    Aber die Versicherrung die dann alles bezahlen soll wird jede Möglichkeit nutzen sich vor Zahlungen zu drücken. Das heißt wenn nach einem Unfall der Gutachter der Versicherung irgent welche Ungereimtheiten feststellt wird die Versicherung sich das Geld von dir zurückholen.
    Ich wollte eigentlich nur das jeder der an seinem Moped was verändert, sich über diesen Sachverhalt im Klaren ist.
    Übrigens ich habe US-Blinker und eine 2. Bremsleuchte!


    Gruß Holgi #687

    Hallo Andi !


    Vielleicht solltest du mal meine Kawasaki Z1-R Baujahr 1978 fahren, dann weißt du was wegrutschen bedeutet !
    Aber Spaß beiseite, ich bin mit Z4 auch schon durch die Kurve das es ordentlich gekratzt hat, mit Sozia und voll beladen, aber von wegrutschen keine Spur. Entweder ist bei Metzeler die Serienstreung verdammt groß, oder unsere Popometer funktionieren unterschiedlich.


    Schönen Gruß aus Hessen
    Holgi #687

    Gemäß STVZO §53 Abs.2 ist an Krafträdern nur ein Bremslicht zulässig.
    Zusätzliche Bremsleuchten sind nur an mehrspurigen Fahrzeugen zulässig, und da ein Kraftrad bekanntlich nur einspurig ist, letztentlich auch nicht zulässig. Bei Montage einer zusätzlichen Bremsleuchte ist man nicht nur ohne Allgemeine Betriebserlaubnis unterwegs, sondern auch ohne Versicherrungsschutz. Des weiteren kann das Fahrzeug bei einer Polizeikontrolle, durch die Beamten, an Ort und Stelle still gelegt werden.
    Dies gilt übrigens auch beim 2. Abblendlicht und Blinkerstandlicht. :idea:


    Gruß Holgi #687

    Hallo !


    Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
    Fahre eine 98er mit ABS und hatte Anfangs Dunlop drauf, war großer Mist. Ich habe dann auf ME Z4 gewechselt, und muß sagen zum Dunlop trennen ihn Welten. Gripp wesentlich besser, und Laufleistung 13000 km. Jetzt habe ich BT 020 drauf und muss sagen vom Gripp unwesentlich besser als der ME Z4, und in der Laufleistung miserabel, Vorderrad nach 6500 km an der Verschleissmarkierung. Ich werde wohl wieder zum ME Z4 wechseln, auch aus Wirtschaftlichen Gründen.


    Gruß Holgi #687

    Hallo,


    wer sagt eigentlich das die orginal Beläge nicht aus Sintermetall sind, und was haben Sintermetallbeläge mit DOT 5 Bremsflüssigkeit zu tun :?:
    Also ich schwöre auf die orginalen, denn bei Tests in den gängigen Motorradzeitschriften schneiden die Orginalbeläge fast immer am besten ab, und zweitens sind es mit 35.- Euro pro Scheibe auch nicht die teuersten.
    Übrigens meine Beläge halten 35-40tkm :!:


    Schönen Sonntag noch Holgi #687

    Hallo Wolfgang !


    Könnte es sein das du ein kleiner Sado/Maso Fan bist ?
    Also ich muss mir und meiner Freundin so etwas nicht antun.


    Schönen Gruß aus Obertshausen :lol:

    Hallo Andi, das hast du vielleicht falsch verstanden.
    Das Öl im Bereich der Ablasschraube, also unten, ist bis zu 20 Grad kälter als das Öl was sich im oberen Bereich der Ölwanne befindet. GOO
    Und wenn deine Kühlmitteltemperaturanzeige dir warmes Wasser anzeigt,
    dann ist das Öl vielleicht gerade mal lauwarm. Bei einer Außentemperatur von 15 Grad, hat bei meiner Pan das Motoröl nach 10 km 50 Grad.
    Schönes Wochenende noch
    Holgi #687