Beiträge von HOLGI #687

    Also wenn das Öl eine Temperatur von 60 Grad hat kannst du den Motor voll belasten. Da ich den Geber anstatt der Ölablasschraube eingebaut habe, hast du dann natürlich die Temperatur die das Öl im unteren Bereich der Ölwanne hat. Die Durchschnittstemperatur in der Ölwanne dürfte nach meiner Erfahrung ca. 10 Grad höher liegen. Ich habe übrigens den Geber von Louis für 23,95€ verwendet.
    Um im unteren Temperaturbereich -also unter 60 Grad- eine Anzeige zu bekommen solltest du eine Wassertemperaturanzeige benutzen. Diese haben als Analoginstrument einen Anzeigebereich von 40-120 Grad, oder als Digitalinstrument einen Anzeigebereich von -50 bis +250 Grad.
    Du musst allerdings darauf achten das du dann auch den dazugehörigen Geber benutzt, sonst gibt es Falschanzeigen.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Holgi #687

    Hallo Markus !


    Es handelt sich tatsächlich um eine Öltemperaturanzeige.
    Es ist ein älteres Instrument von VDO, an dem ich lediglich den roten Zeiger weiß gemalt habe. Du musst dir eine Befestigungsplatte machen die die gleiche Größe wie die der Uhr hat. Dort hinein bohrst du dann ein 52mm großes Loch. Zusätzlich musst du an die Befestigungsplatte noch zwei Ohren ankleben, zum Beispiel mit der Heißklebepistole, damit du das ganze dann anschrauben kannst. Es könnte sein das im Bereich der Kabelanschlüsse der Platz ein wenig knapp ist, dann biegst du den unteren Anschluss einfach etwas nach unten, dann passts. :-whis
    Zur Temperatur kann ich dir sagen das ich im normalen Fahrbetrieb eine Anzeige von 60-90 Grad habe, in Abhängigkeit von Außentemperatur und
    Fahrzustand. Für mich ist auch nur wichtig wann das Öl warm ist, also Betriebstemperatur hat. Denn unter 50 Grad sollte man einen Motor eher sachte fahren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten kannst du dir das ganze ja vielleicht im Sommer auf dem Pan-Treffen in ME angucken. GOO


    Gruß Holgi #687

    Hallo Andreas, bist du sicher das du Helium in deinen Reifen hast, und nicht vielleicht Stickstoff :?:
    Denn bei Stickstoff wäre die Leckagerate niedriger als bei Luft.


    Ostergruß von Holgi #687

    Also erst mal dies, Honda CB 750 Four, und CB 400 gabs mit Automatic.
    Moto Guzzi 1000 Convert hatte Automatic. Aber keines der Modelle wurde wirklich viel verkauft.
    Nun zu Andi #87, also ich weiß zwar nicht wo du deine Erfahrungen mit Automatik Getrieben her hast, und ich kenne auch deinen Popometer nicht, aber eines steht fest das ein modernes Automatik Getriebe besser und schneller schalten kann als jeder Mensch. Denn du kannst bei einem manuellem Schaltgetriebe nicht ohne Zugkraftunterbrechung schalten.
    Außerdem kann man eine Schaltung bauen die entweder automatisch die Gänge wechselt, oder wenn dir danach ist, du manuell schaltest.
    Es gibt auch mittlerweile elektronische Getriebe die deine Schaltgewohnheiten speichern, und sie dann übernehmen. Beispiel Porsches Tiptronic. Das einzige Problem ist der Wandlerschlupf, und der dadurch etwas höhere Kraftstoffverbrauch. Das größere Problem beim Motorrad wäre aber warscheinlich das Gewicht.
    Zur Variomatik der Roller möchte ich sagen das diese Getriebeart eigentlich optimal ist, da das Getriebe so arbeitet das der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Wie Audis Stufenlose Automatik.
    Aber ne Pan oder eine Gold Wing mit einer modernen Automatik hätte in der heutigen Zeit bestimmt auch ihre Anhänger. :D


    Gruß Holgi #687

    Hallo Motorcyclist,


    Wenn du eine MRA Scheibe hast, dann verstell doch mal das Oberteil.
    War bei mir auch so, in ganz niedriger Stellung hat sie Windgeräusche
    (pfeifen) gemacht.


    Gruß Holgi #687

    Also mit dem Kauf einer BMW würde ich noch warten, denn aus gut unterrichteten Kreisen habe ich gehört das BMW an einem néuen
    4 Zylinder-Reihenmotor arbeitet. Motorräder die diesen Motor dann haben, sollen im Frühjahr 2004 auf den Markt kommen.
    Meine Schlussfolgerung ist, das die RS und GT im nächsten Jahr in überarbeiteter Form auf den Markt kommen. Und dann vielleicht auch mit 1300 ccm oder mehr Hubraum.


    Gruß Holgi #687

    An alle die Frustrierten, die keine STX bekommen, und in FJR und GT 1200
    auch keine Alternative sehen! NO
    Hier ist die Alternative, bequem, schnell genug, sattes Drehmoment, günstig im Unterhalt, ausgereifte und langlebige Technik.
    Außerdem in großer Anzahl erhältlich. :idea:



    :gr



    :-whis Eine Honda ST 1100 GOO

    Ich tät mir Andis #87 Angebot mal durch den Kopf gehen lassen, ne 97er ST mit 42000km und jede Menge Zubehör für 7500.-€ ist nicht so schlecht.
    Muss ja auch nicht der letzte Preis sein, ich bin sicher mit ein bisschen handeln lässt sich für beide ein akzeptables Ergebnis erreichen.


    Nur Mut Holgi #687

    Hallo Andi,


    ich habe eine Liste, ähnlich der Schwacke, da wird deine ST mit 6500.- Euro als Händlereinkaufspreis taxiert. Allerdings ohne Zubehör.
    Für das Zübehör würde ich max. 300.- Euro veranschlagen.
    Ich glaube wenn du die ST privat verkaufst kannst du einen besseren Preis bekommen. Denn der Händlerverkaufspreis liegt bei 7500.- Euro, wiederum ohne Zubehör.
    Mit diesem Preis würde dein Motorrad sicherlich dann auch bei deinem Händler im Schaufenster stehen.
    Ich könnte mir gut vorstellen das du die Zubehörteile auch sehr gut einzeln verkaufen kannst.


    Viel Glück
    Holgi#687

    Hallo Jürgen !


    Eine kluge Entscheidung sich eine ST zu kaufen. Ich habe auch schon meine Zweite, und nutze sie eigentlich täglich. Zur Arbeit zum Einkaufen oder zum spazierenfahren. Da ich auch nicht zur Knieschleiferfraktion gehören, gibt es für mich eigentlich kein besseres Moped.
    Ich habe ein 98er ABS Modell, mit MRA Scheibe und Windabweisern.
    Ich brauche so zwischen 5,5 und 6,0 Liter, auf der Bahn bei 150 sinds 6,5 Liter. Das ganze natürlich voll beladen mit Frauchen hinten drauf.
    Inspektion braucht die ST alle 12.000 km, Ölwechsel und ein bischen SiKo.
    Alle 24.000 km dann mal Ventilspiel kontrollieren, und nach 36.000 km mal das Kardanöl gewechselt. Und natürlich alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit, das wars.
    Zu deiner Leidenschaft zu sportlichen Autos, und Technik, probier doch mal einen Porsche 944 oder 968 aus, du wirst feststellen das der bei gleichen Kosten sehr viel mehr Spaß bringt.



    Gruß Holgi #687

    Hallo Adi, die Schrauben musst du abbohren.
    Beim anbauen des Zündschlosses musst du neue Schrauben verwenden.
    Bei den neuen Schrauben reisst dann bei einen definiertem Drehmoment der 6-Kant ab.
    Wenn dem nicht so wäre, wäre es als Diebstahlsicherung nicht zugelasen.


    Regenfreies Wochenende wünscht

    Holgi #687

    Also zu mbr möchte ich sagen, das du die Secdem-Scheibe nicht mit der MRA vergleichen kannst. Denn die MRA hat eine Hinterlüftung, die eine bessere Luftströmung oberhalb der oberen Scheibenkante mit sich bringt.
    Aus diesem Grund konnte ich auch kaum einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Meine ST-ABS braucht im drittel.Mix 5,8 Liter und bei konstant 150km/h auf der Autobahn 6,5 Liter.
    Ich möchte auch darauf hinweisen das die Scheibenoberkante noch weiter ins Gesichtsfeld rückt wenn man eine Corbin Bank montiert hat.
    Bei mir ist die Oberkante genau auf Augenhöhe, Körpergröße 183cm, aber man nimmt die Kante eigentlich gar nicht wahr, weil man ja auf die Straße guckt, und nicht auf die Scheibe. Also ich möchte diese Scheibe nicht mehr missen, denn den Helm braucht man nur noch bei Regen zu schließen.


    Holgi #687