Beiträge von HOLGI #687

    An alle die, die ihrer Pan einen hohen Lenker von Magura spendiert haben.
    Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man die orginal Lenkerverkleidung einer BMW K1100LT so umbauen, das sie auch an einer ST 1100 eine gute Figur macht. Ich habe lediglich das Teil um den Zündschlossausschnitt abgesägt, und dann mit GFK an das Pan Zündschloss angepasst, und die Seiten ca. 4cm verlängert.
    Das Ganze dann grau lackiert, fertig. War aber eine Sauarbeit mit der vielen Schleiferei und Spachtelei. Ich bin der Meinung es hat sich gelont.
    Übrigens die Schalter für Warnblinker und das zusätzliche Abblendlicht sind auch von BMW. Siehe Bild im Album.


    Holgi #687

    Tip von mir, nur mit ABS, ab Baujahr 1996, mit viel Zubehör wie hohe Scheibe, Top-Case, Windabweiser und Heizgriffe.
    Typspeziefische Macken hat die Pan eigentlich nicht. Man sollte wie bei jedem anderem Motorrad mal einen Blick auf Reifen, Bremsbeläge, Lenkkopflager und Schwingenlager werfen. Vollständiges Scheckheft wäre nicht schlecht, ist aber nicht allzu wichtig.



    Viel Erfolg beim suchen
    Holgi #687

    Hallo Andi !


    Wir wärs wenn du das Loch einfach mit Kunstharz ausgießt, was anderes machen die bei Car-Glas auch nicht, die nennen das nur anders.


    Gruß Holgi #687

    Hallo Peter !


    Es geht auch billiger, denn das Wilbers Federbein ohne externen Ausgleichbehälter kostet 415.-€. Dazu die hydraulische Federvorspannung für 215.-€, mach 630.-€. Der einzige Unterschied zwischen den 2 Varianten ist, das du bei extern liegendem Ausgleichbehälter noch zusätzlich die Druckstufe einstellen kannst. Das ist aber für den normalen Fahrbetrieb völlig unnötig.
    Siehe auch Infos bei http://www.bikers-warehouse.de, dort werden die verschiedenen Varianten auch beschrieben.


    Gruß
    Holgi #687

    Hallo Peter !


    Das ist ja sehr interessant was du da erzählst. Aber bei der Art und Weise wie Herbys Pan gefahren wird ( nach 10 Jahren 11000 km ) kann das Baumarktöl tötlich sein. Des weiteren verwundert es mich sehr das Synthetik Öl keine Freigabe haben soll, da die meisten Honda-Händler die ich kenne die Pan mit Synthetik Öl befüllen. Außerdem steht im Fahrerhandbuch das ein Öl der API Klassen SE,SF oder SG erfüllt oder überschreitet. Die meisten Synthetik Öle gehören zu diesen API Klassen.


    Schöner Gruß aus Hessen
    Holgi #687

    Hey Herbi !


    Die Jungs mit der ZZr,ZY-PVC lassen sich warscheinlich auch einen konservativen Auslassperfunserator andrehen. :__-
    Da ist es doch besser das du mal nachfragst, und dir unnötige Kosten sparst, und mit deiner Pan nach 200.000 km immer noch ohne entkohlung fahren kannst.


    Tschüssikofski Holgi #687

    Hallo Herby!


    Verkohlte Motoren solles wohl geben. Motoren mit abgenutzten Ventilschaftabdichtungen und billigem Öl neigen dazu Ölkohle am Einlassventil anzusetzen. In diesem Zusammenhang hätte der Motor auch mehr oder weniger Leistungsverlust. Des weiteren gibt es Ölkohleansatz im Verbrennungsraum. Dies ist aber bei intakten Kolbenringen zu vernachlässigen. Des weiteren gibt es Ölkohleablagerungen in der Auspuffanlage, die gelegentlich entfernt werden sollte. Dies gilt aber nur für Zweitaktmotoren, da diese eine erhebliche Menge Öl verbrennen. Da die Pan aber einen Viertaktmotor hat trifft dies für dich nicht zu.
    Ich gehe auch mal davon aus das deine Pan technisch in Ordnung ist, und du kein 08/15 Baumarktöl verwendest.
    Das bringt lediglich deinem Mech. Kohle in die Tasche, die du natürlich berappen darfst.
    Also laß dich nicht verkohlen. Leute die mir so etwas anbieten würden, dürften mein Moped nicht mal anfassen.
    Allzeit gute Fahrt.


    Holgi #687

    Wenn du eigentlich eine ST mit ABS haben wolltest, dann solltest du dir auch eine kaufen. Denn nach ein paar Wochen oder so wird dich dein Gewissen quälen, und dir sagen "hättest du dir doch bloß eine ST mit ABS gekauft". Der einzige Grund mir eine ST ohne ABS zu kaufen wäre der Preis. Wenn der sooo günstig ist das man einfach kaufen muß.
    Aber wie einige andere schon schrieben, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    Holgi #687

    Hallo Wolfgang,


    also wenn du mit 80 km/h durch die Stadt fährst dann ist das im 5. Gang ja in Ordnung, aber mit 50 km/h läuft der Motor so untertourig das du auf lange Sicht mehr kaputt, als gut machst.
    Und zur Beruhigung, ich hab es mit meiner 98 Pan auch noch nicht geschafft unter 5,5 Liter zu verbrauchen. Durschnitsverbrauch liegt bei 5,8 Liter.


    Holgi #687