ZitatOriginal von Olli/Lippstadt
...aber ich verzichte auf die Erfahrung des Grenzbereiches, ein Moppedkollege von mir liegt derzeit im Koma in der BGU-Klink in Frankfurt, eigenverschuldeter Unfall im Grenzbereich der Maschine
Hallo.
Da muss ich etwas klarstellen, da Olli hier etwas von Grenzbereich und von Fahren über den eigenen Verhältnissen erzählt hat.
Das ist so nicht richtig, mein Freund Werner fuhr nicht mit seiner 1200er Bandit im Grenzbereich. Er fuhr im fliesenden Verkehr auf der Überholspur, ein vor ihm fahrender kleinerer Van musste verkehrsbedingt stärker abbremsen (ein Lkw fuhr von der rechten auf die linke Spur, um einem anderen VK-Teilnehmer das Einfahren auf die BAB zu erleichtern) und er hat dies einfach nur "verpennt", sag ich mal.
Und mit einer von mir angenommenen Geschwindigkeit von echten 140 km/h legt man in zwei Sekunden ca. 78 m zurück und wenn Du da nicht sofort schaltest, wenn vor dir auf der BAB einer "etwas mehr zumacht" wie normal, dann fehlen dir ganz einfach die entscheidenden Meter die man einfach braucht, um aus solch einer beschissenen Situation sauber wieder heraus zu kommen.
Von "Grenzbereich" und "über seine Verhältnisse gefahren" kann also hier keine Rede sein, wohl von Eigenverschulden aufgrund von Unachtsamkeit und einigen anderen Umständen, die leider alle zum falschen Zeitpunkt zusammen kamen.
Das uns dies immer und überall zustoßen kann, wissen wir alle.
Anbei ein kleiner Rechner bezüglich Brems- und Anhalteweg, leider sind keine ABS Motorräder gelistet.
http://www.internetratgeber-re…hner/rechner-bremsweg.htm
Gruß
Wolfram