Beiträge von biker

    Hallo zusammen,


    habe letzte Woche den K & L Luftfilter von der 13´er Pan meines Kumpels gewechselt. Ich habe solch eine Verschmutzung nach 18.000 km noch niemals bei irgendeinem Fahrzeug gesehen. Der Luftfilter hatte mind. die Menge eines kleinen Aschenbechers an Fremdkörpern und veröltem Dreck beinhaltet.


    Teilnehmende Schrauber trauten ihren Augen nicht, als ich den Filter ausklopfte und sich immer mehr Dreck und Insekten lösten. Der gesamte Filter ist verkrustet und verölt. Wie kann soviel Dreck in einen Luftfilter gelangen.
    Dazu fiel auf, dass die Gummidichtung des Luftfiltergehäuses mehr als mit Öl benetzt war. Die Entlüftung zum Motor war sichtbar ölig, was ist der Grund einer solchen Verschmutzung?
    Der Honda-Händler meinte im Anschluss, dies wäre durchaus normal, kein Grund zur Sorge.


    Wer kann mir helfen bzw. eine Antwort geben?


    MF Bikergrüßen R. Conradi

    Hallo zusammen,


    wer kann mir mitteilen, wie die Vergasereinheit komplett zu entnehmen ist.
    Die Schlauchschellen sind gelöst, aber die Vergaserbatterie bewegt sich keinen einzigen Millimeter. Sind noch Befestigungsschrauben zu lösen oder wie kann ich den richtigen Hebel zum Erfolg ansetzen.


    Habe den Beitrag über verhärtete Vergasergummis gelesen, allerdings scheinen die meinigen festgewachsen zu sein.


    MFG R. Conradi

    Hallo Pantreiber,


    Batterietyp hin oder her, die Pan schont alle sehr!!!
    Ich hatte die letzte beim Hondahändler für super viele T€uros gekauft, sie war mind. 12 Jahre OK, davor war vor Vorbesitzer eine mind. 8 Jahre OK. Jetzt ist eine Gelbatterie im Einsatz, bisher alles super alles klasse! Fahre immer mit Doppellicht und eingesch. Radio, ab u. zu mit Griffheizung!


    Ich denke, dass die Pan eine Batterie schonend behandelt, sie sollte natürlich im Winter gepflegt werden. Entweder ausbauen und wie bei mir im Wohnzimmerschrank mit ab und zu Erhaltungsladung frischgehalten werden, oder sollte die Pan im Wohnzimmer überwintern, dann natürlich im eingebauten Zustand pflegen.


    Grüße Panbiker

    Zitat von mbrII






    ...scheinen oder sind??
    Gibts da verifizierte Daten?




    Warte... poliere schnell die Glaskugel... ah, Schmarrn die isja grad beim Service...
    Klar... aus der Ferne wissen alle auch sofort was es da hat...


    Was ist in dem Fahrzeug denn so an Zubehör verzangelt? (und wer hat's installiert?)
    Wie ist der Zustand vom dem Ding?
    zB Sicherungskasten komplett korrodiert?
    Starterrelais schon mal beäugt und gepflegt?
    Wie alt ist die Bakterie überhaupt? (... jetzt kommt: '...die originale aus'm '93er Jahr'... ARGHHH!! )
    Würde das Teil mal testen (* lassen)...
    - gleich nach voller Ladung: Spannung?
    - nach ~48h Stehzeit: Spannung?
    - * in Werkstätte mit Lastgerät prüfen


    Wenn im Fahrzeug verbaut, Klemmenspannung messen:
    - bei idle ~12,6V
    - bei ~5000rpm: <15V


    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Botschaften, ich werde sie weiterleiten.


    Zum Thema Zustand der ´93 Pan:
    1. Batterie ist 4 Wochen alt
    2. der Gesamtzustand des Bikes (Garagenfahrzeug) ist als neuwertig zu bezeichnen.
    3. Der Vorbesitzer hatte ein lückenloses Servicebuch dazugelegt und sämtliche Austauschteile wie z.B. Lichtmaschine usw. aufgelistet.
    4. Zusätzliche Verbraucher sind verbaut: Griffheizung und Eurosteckdose (hier könnte der Fehler natürlich liegen, hat aber bisher super funktioniert)


    Bestimmt wird sich der Fehler mit Eurer Anleitung finden lassen, Danke und bis später!


    biker

    Hallo an Alle,


    der Fehler wurde wirklich noch gefunden!!!
    Es war der Fernlichtschalter auf der "linken Seite", er war lediglich oxidiert u. konnte mit Spezialkontaktschmiermittel aktiviert werden, Hurrrraaaaaaaaahhhhh!!!


    Danke an alle Helfer, besonders an die Lichtschalterexperten.


    Gruß vom biker


    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Botschaften, ich werde sie weiterleiten.


    Zum Thema Zustand der ´93 Pan:
    1. Batterie ist 4 Wochen alt
    2. der Gesamtzustand des Bikes (Garagenfahrzeug) ist als neuwertig zu bezeichnen.
    3. Der Vorbesitzer hatte ein lückenloses Servicebuch dazugelegt und sämtliche Austauschteile wie z.B. Lichtmaschine usw. aufgelistet.
    4. Zusätzliche Verbraucher sind verbaut: Griffheizung und Eurosteckdose (hier könnte der Fehler natürlich liegen, hat aber bisher super funktioniert)


    Bestimmt wird sich der Fehler mit Eurer Anleitung finden lassen, Danke und bis später!


    biker

    Hallo,


    mein Bikerkumpel in Not!


    Er hat eine ´93 Pan mit ca. 115.000 Km, die Maschine hatte bereits eine neue LM vor ca. 6 Jahren bekommen.
    Seit dieser Saison spinnt sie mit der Entleerung der Batterie herum, allerdings nur manchmal. Eine neue Batterie wurde eingebaut und alles schien behoben zu sein, aber denktste. Nach 2 Wochen Fahrpause wollte das ältere Mädchen wieder nicht anspringen, also ab zur Werkstatt. Die kann aktuell nichts finden und hat das Bike wieder entlassen. Krank ist sie immernoch, fährt mal und mal bleibt sie stehen. Regler und LM scheinen OK zu sein, Licht brennt auch normal.


    Hat noch Jemand einen erlösenden Vorschlag, dann bitte her damit.


    MFG biker

    Hallo,


    ich hatte vor ca. 6 Jahren einen mysteriösen Fehler bei meiner ´92 Pan erlebt:
    Nach einem Motorradtreffen mit Wolkenbruch habe ich die Maschine am nächsten Morgen gestartet und bin nach Hause gefahren. Dabei fiel mir auf, dass das Fernlichtkontrolllämpchen leuchtete, allerdings ohne eingeschaltet gewesen zu sein. Bis nach Hause ohne Stop war alles ohne Ausfall bzw. Stehenbleiben abgelaufen. 2 Tage später habe ich die Maschine mit hörbar schwacher Batterie gestartet und habe eine größere Runde gefahren, dabei ein Halt eingebaut um dann wieder zu starten. Allerdings war jetzt die Batterie leer und ich mußte die Maschine anschieben, bin dann ohne Radio und Licht nach Hause gefahren. Die Fehlersuche war über mehrere Stationen und 4 Werkstätten später sehr Nervenaufreibend. Nichts wurde ausgelassen, allerdings wollte keiner eine verlässliche Diagnose stellen und ich war auf mich selbst gestellt. Da die Kontrolllampe für das Fernlicht immer erst nach einer gewissen Zeit aufleuchtete und ich mir den Zusammenhang nur über einen Defekt im Fernlichtschalter erklären konnte, habe ich das Teil zögernd zerlegt und erstmal keinen Fehler festgestellt.
    Was aber nach genauer Betrachtung auffällig wurde: die Lötpunkte der einzelnen Kabelkontakte waren sehr dicht verlötet, habe sie mit etwas mehr Abstand eingebaut. Fortan funktionierte die Pan wieder perfekt, allerdings nur bis vor etwa 6 Wochen, da hatte ich plötzlich kein Ablend- u. Fernlicht mehr. Aber nach mentaler Unterstützung aus diesem Forum hatte ich die Spur zum alten Schalterproblem wieder gefunden und diesmal ein total abgelöstes Kabel wieder neu verlötet und die Pan ist wieder die Alte.


    Zu Deinem Fall habe ich ebenfalls einen Bikerkumpel mit ähnlichen Symptomen, er hat seiner einiger Zeit ein immermalwieder auftretendes Batterieentleeren bzw. die ´93 Pan will gar nicht anspringen und ist total tot. Kontakte wurden aktuell überprüft, eine neue Batterie ist vor ca. 4 Wochen eingebaut worden, dies hat auch keine Besserung ergeben. Wir sind zurzeit noch auf der Suche des Fehlers und auch die erste Werkstatt hat bereits aufgegeben.


    Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen und verbleibe mit erst 122.415 KM mit freundlichen Pangrüßen


    biker (0170 / 44 777 99)

    Danke für Eure Hilfe,


    es war trotzdem nur eins der 3 Kabel im Ablend-u. Fernlichtschalter an der linken Armartur.
    Es war komplett gelöst und musst neu angelötet werden. Die Angelegenheit war in 30 Minuten erledigt und hoffe, dass es wieder für die nächsten Jahre hält.


    Bei der vorherigen Prüfung des Lichtschalters habe ich festgestellt, dass die Lichthupe noch funktionierte. Da war natürlich klar, dass die Lampen und Relais ok sein mussten.


    biker

    Vielen Dank für Eure Beiträge,


    werde heute abend den Lichtschalter öffnen, habe bereits festgestellt, dass die Lichthupe funktioniert.
    Sicher ist es der Lichtschalter für Abblend- u. Fernlicht, werde mich wieder bei Euch melden.


    Schönen Sonntag noch wünscht biker!