Hallo,
das gleiche Problem hat mein Bikerkumpel bei seiner´93 Pan ohne ABS mit 96tkm auf der Uhr. Ab und zu nach ca. 500 - 1000 Metern im kalten Zustand und einem Halt an einer Ampel will das alte Mädchen nicht mehr anfahren. Es macht Geräusche wie z. B. klack klack klack und nach wiederholtem Betätigen der Kupplung fährt sie an und alles ist gut.
Das ist nicht regelmäßig der Fall, allerdings verschwindet der Fehler auch nicht nach einem Ölwechsel (vorgeschr. Ölsorte vom Motorradhändler) und einem Brems- u. Kupplungsflüssigkeitswechsel. Der Fehler ist zwar vor dem Service öfter aufgetreten, aber der Händler vor Ort hat auch keine Idee mehr.
Nach Rücksprache mit einem auswärtigem und erfahrenen Pan-Honda-Händler wurde auch auf eine ehemalige falsche Ölsorte (Automotoröl) getippt. Die Kupplungslamellen sollen dabei verglasen, wobei der Grip im kalten Stadium besonders leidet. Wenn die Kupplung warm wird, löst sich ein Teil der Oberflächenverglasung wieder auf und die Kupplung läuft reibungslos! Sollte die Kupplung einmal beschädigt sein, so würde auch neues und vorgeschriebenes Öl keine komplette Heilung garantieren.
Ein anderer Händler meint, es könnte am Kupplungskorb liegen, sodass sich die Scheiben verkanten oder Ähnliches passiert. Der Kupplungsgeber wurde hier im Forum diskutiert und vermutet, auch mein Kumpel glaubt eher an dieses Bauteil.
Dazu muss man sagen, er hat die Maschine erst vor ca. 5 Monaten gekauft und hat bisher ca. 9.000km gefahren. Dabei wurden auch die Dolomiten erklummen und keinerlei rutschen bzw. seltsamen Geräusche der Kupplung festgestellt. Natürlich ist der Fehler nervig aber nicht lebensbedrohlich für Bike und Fahrer.
Wer die wahre Ursache kennt, soll sich bitte melden.
Grüße vom biker