Beiträge von biker

    Hallo Panbiker,


    bei meiner ´92 Pan ist es seit gestern mit einem Schlag dunkel im Hauptscheinwerfer. Der gleiche Zustand ergibt sich nach einem Leuchtmittelwechsel (2 Stk.).
    Alle anderen Funktionen bzw. Rücklicht, Blinker, Armaturenbeleuchtung sind OK. Die Sicherungen im Kasten nahe der Baterie sind alle gut.
    Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Querverbindung zum Fernlicht des 2. Scheinwerfers gelegt und alles war bisher in Ordung.


    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich am ehesten fündig werde?


    Gruß vom biker

    Kann ich so nicht nachvollziehen, was den BT023 anbelangt. Hab den Reifen seit ca. 4000km drauf. Und ein Top Reifen. Was auch in einem anderen Fred, schon mehrfach positv von anderen Usern gepostet wurde.
    Zum einen gibt es für den BT023 ein Freigabe von Bridgestone. Was es für den Z6 für das 110er Vorderrad nicht so ist.


    Gruß Wolfi


    Bestimmt hat der BT023 mehr Handlichkeit als der Lasertec, allerdings ist das keine Kunst. Wenn ihr einen Test macht, erst dann bitte eine Meinung bilden, der Z6 ist in jedem Falle meine Empfehlung, nur wer den Vergleich "erfahren" hat, kann wirklich mitreden!


    Gute Fahrt für Alle wünscht Biker aus dem verschneiten Oberbayern!GOO
    Eine Schwäche hat der Z6 trotzdem, er rutscht bei Schnee heftig!!!:lol:

    An alle 11er Panbiker mit 110er Vorderreifen!


    Bitte vergesst alle den Lasertec oder noch schlimmer den BT023, ich habe für Euch die Lösung!


    Dank des Anstoßes von Udo habe ich den Metzeler Z6 mit viel Mühe organisiert und montieren lassen, dann erstmal fahren und genießen!!!


    Der Reifen ist die absolute Krönung und verwandelt meine 11er Pan Bj. 92 in ein modernes Bike mit ungahnten Fahrwerksqualitäten!!!
    Ich bin erst dann zum TÜV und habe mir den Reifen einfach so für 29,50€ freigeben lassen. Danach dann zur Zulassung und für 11,70€ eintragen lassen.


    Ich habe seit dem 23. Sept. ca. 2.500 Km zurückgelegt und kann vor lauter Begeisterung einfach nicht aufhören zu fahren, die Pan ist erst jetzt richtig bereift. Ich habe mit dem Lasertec ca. 100.000 Km gefahren und konnte mangels Reifenfreigaben der Hersteller keine vernünftige Alternative finden. Im Frühjar 2011 habe ich vor lauter Verzweiflung den BT023 montieren lassen und bin nochmal mit dem Leben davon gekommen. Dieser Reifen darf eigentlich für dieses Motorrad niemals mehr freigegeben noch montiert werden, er ist einfach lebensgefährlich. Das ständige Übersteuern und die Unruhe auf Unebenheiten machen das Panfahren zur absoluten Stresssituation!!!


    Seit dem Z6 läuft meine Pan wie eine FJR 1300, sie ist in jeder Situation Herr der Lage und bleibt immer dort wo sie sein soll.


    Danke nochmal an Udo, er hat den richtigen Tipp gegeben!


    Grüße auch an Benzinfuchs mit seiner Nachfrage zum Thema Z6.


    Biker

    Hallo Pantreiber,


    habe nun 2.500 Km mit dem BT023 abgespult und muss eingestehen:
    Wackeln hin oder her, der Fahrspaß in den Kurven zählt einfach mehr!
    Die Eigendämpfung des Reifen und das vibrationsfreie Fahren ist einfach top, sollte dazu noch eine gute Laufleistung kommen, dann bin ich zufrieden!


    PS. suche noch eine hohe original Scheibe mit Schlitzen für die 11´Pan.
    0170 / 44 777 99


    Gruss Biker

    Hallo Joachim,


    leider konnte der Chef-Techniker von Bridgestone mir leider keine Freigabe für BT023 vorne und BT021 hinten zusagen bzw. erteilen. Diesen Mix mit 110er Vorderreifen kennt er nicht.
    Alles bleibt am wackeln wie es ist und ich werde die Reifen wieder tauschen, mal sehen auf welche Marke?


    Gruss R. C.

    Joachim du Retter!!!


    ich werde mich am Montag zum Hondahändler bewegen und Deinen Testbericht an die Wand nageln, bin zwar begeistert über die Kurvenwendigkeit, Reifendämpfung und keinerlei Vibrationen des BT023, aber die Pan will halt auch mal auf die Bahn.


    Ich danke Dir und wünsche allzeit gute und sichere Fahrt, egal ob mit oder ohne BT023!


    Gruss Biker

    Hallo Joachim,


    bis vor 2 Minuten war ich der Meinung: vorne BT023, dann auch hinten BT023!
    Sollte ich etwas verpasst haben, dann kannst Du mir bestimmt weiterhelfen.


    Gruss Biker

    An Alle,
    bin innerlich gespalten, habe den neuen Reifen seit 2 Tagen drauf und mit meiner 11er Bj.´92 getestet.
    Das vorläufige Ergebnis:
    Super Kurfenverhalten und wirklich keine Vibrationen mehr!!!
    Aber: superschlechten Geradeauslauf ab Tempo 170, die Pan bewegt sich wie ein Lämmerschwanz und es ist wirklich nicht einfach die Maschine wieder zu beruhigen.


    Ich habe die Reifen bereits mit mehr oder weniger Luftdruck bzw. dem genau vorgegebenen getestet, alles brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt kommt die flache Scheibe drauf und meine Hoffnung lebt weiter. Ich melde mich später wieder.


    Zum Motorrad: Koffer und hohes Orignaltopcase mit hoher Puig-Scheibe, dies hat der Metzeler-Lasertec einfach geschluckt, allerdings lief er niemals wirklich ruhig und fehlerfrei! Aber die Pan wackelte selbst bei 220 km/h nicht!!!


    Neues Ergebnis nach Scheibenwechsel:
    Endlich weiß ich wie es ist, eine STX 1300 zu fahren, auch meine Pan wackelt ab Tempo 170 km/h!
    Mal sehen, was der Händler sagen wird.


    Gruss Biker

    Feedback nach dem "Regentag"


    Hallo Günter,
    habe den Regentag in Oberbayern genutzt und bin direkt zum HH gefahren, der hat mir meine Pan zerlegt und wieder zusammengeschraubt.


    Ergebnis: Rechnung 482,--€ (205,--€ Arbeitszeit und der Rest Material inkl. Reifen)
    Leistung:
    1. Neuer Vorderreif mit Lager und Staubdichtung (Lagerlaufleistung 101.000 KM, waren noch OK, Wechsel wurde aus reiner Prophylaxe durchgeführt),
    2. Kühlflüssigkeitswechsel nach 18 Jahren und 101.000 KM (sah aus wie neu, Meister-Schrauber konnte es nicht fassen)
    3. Brems- u. Kupplungsflüssigkeitswechsel (keine Auffälligkeiten)
    4. Einstellung des Lenkkopflagers (war zu fest, vor 2 Jahren beim Honda-Meister-Schrauber montiert ???)
    5. Kontrolle des Ventilspiels nach ca. 35tkm (ohne Befund, alles OK)
    6. KV lag 20,--€ über dem tatsächlichen Rechnungsbetrag, Respekt vor dem HH!


    Immer nach dem Motto: Ist die Pan gesund freut sich der Mensch!


    Grüße vom biker

    Hallo,


    das gleiche Problem hat mein Bikerkumpel bei seiner´93 Pan ohne ABS mit 96tkm auf der Uhr. Ab und zu nach ca. 500 - 1000 Metern im kalten Zustand und einem Halt an einer Ampel will das alte Mädchen nicht mehr anfahren. Es macht Geräusche wie z. B. klack klack klack und nach wiederholtem Betätigen der Kupplung fährt sie an und alles ist gut.


    Das ist nicht regelmäßig der Fall, allerdings verschwindet der Fehler auch nicht nach einem Ölwechsel (vorgeschr. Ölsorte vom Motorradhändler) und einem Brems- u. Kupplungsflüssigkeitswechsel. Der Fehler ist zwar vor dem Service öfter aufgetreten, aber der Händler vor Ort hat auch keine Idee mehr.


    Nach Rücksprache mit einem auswärtigem und erfahrenen Pan-Honda-Händler wurde auch auf eine ehemalige falsche Ölsorte (Automotoröl) getippt. Die Kupplungslamellen sollen dabei verglasen, wobei der Grip im kalten Stadium besonders leidet. Wenn die Kupplung warm wird, löst sich ein Teil der Oberflächenverglasung wieder auf und die Kupplung läuft reibungslos! Sollte die Kupplung einmal beschädigt sein, so würde auch neues und vorgeschriebenes Öl keine komplette Heilung garantieren.


    Ein anderer Händler meint, es könnte am Kupplungskorb liegen, sodass sich die Scheiben verkanten oder Ähnliches passiert. Der Kupplungsgeber wurde hier im Forum diskutiert und vermutet, auch mein Kumpel glaubt eher an dieses Bauteil.


    Dazu muss man sagen, er hat die Maschine erst vor ca. 5 Monaten gekauft und hat bisher ca. 9.000km gefahren. Dabei wurden auch die Dolomiten erklummen und keinerlei rutschen bzw. seltsamen Geräusche der Kupplung festgestellt. Natürlich ist der Fehler nervig aber nicht lebensbedrohlich für Bike und Fahrer.


    Wer die wahre Ursache kennt, soll sich bitte melden.


    Grüße vom biker