Nachdem meine Pan nun auch schon 90.000,00 Km drauf hatte und das syncronisieren sowie der Leerlauf nicht mehr sooo optimal waren und über 4000 UpM leichte Vibrationen am Lenker zu spüren waren, hab ich mir mal die Gasfabriken vorgenommen.
Der kleine Schaumstoffluftfilter war, na klar, auch nicht mehr da!
Vergaser runter, Laken auf die Hebebühne, in 4 Segmente aufgeteilt, und alles schön zerlegt. Danach passten die einzelnen Vergasergehäuse auch in das Ultraschallbad.
Gerade im Bereich der Leerlaufeinstellschraube war viel Dreck, ein teil des zerbröselten Schaumstofffilters tummelte sich im Bereich der Membranen.
Mechanisch war alles in Ordnung bis auf das Gelenk, dass die beiden Vergaserreihen verbindet. Das hab ich erneuert.
Alles wieder zusammengebaut und mechanisch vorsyncronisiert. Leerlaufgemischschrauben auf 7/8 eingestellt.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Leerlauf, Gasannahme und Vibrationsverhalten wie neu!
Hätte ich nicht gedacht, dass es sooo viel bringt.
Kann ich nur empfehlen bei hoher Laufleistung mal zu machen auch wenn die Vergaser ja in der Regel sehr gut und unempfindlich sind.
Ich glaube auch, man sollte den kleinen Schaumstofffilter nicht unterschätzen. Wenn der Kaputt ist weil vernachlässigt, kommt auch Dreck rein.
Gerade sind wir aus Neapel zurückgekommen, ich denke ich behalte die Pan noch für die nächsten 90.000,00 Km.
Gruß
Uwe