Beiträge von Oldtimeruwe

    Guten morgen,
    hab am Wochenende mal am Hinterrad die Radlager gewechselt. (ST 1100 ohne ABS)
    Schön behutsam mit einer Gewindestange eingezogen.
    Bei den alten Radlagern war das rechte, also das breite, genau bündig mit der Außenfläche jetzt ist es 0,3 mm tiefer drin.
    Ist das ein Problem? Das Hinterrad kommt ja beim einbauen jetzt auch 0,3mm weiter nach rechts zum Kardan. Gibt es da schon Probleme?
    Ich hab Angst, dass die Lager ev. seitlich Druck beim Anziehen der Steckachse bekommen könnten?


    Vielen Dank schon mal


    Uwe

    Ach so ein schöner Urlaub geht immer so schnell vorbei!!


    Wir sind zum Glück noch vor dem Beben nach Florenz, dann nach Pompeji, Tropea Calabrien, Sizilien, Liparische Inseln, von Palermo mit dem Schiff nach Genua und von dort wegen der Beben über die Schweiz zurück. Auf dem Bernadino Pass lag Neuschnee.


    2 Personen viel Gepäck großes Topcase.


    Bis nach Florenz hat die Fuhre noch leicht gependelt, ab da war alles schön!
    in allen Kurven bei jedem Belag immer ein sicheres Gefühl gehabt. jetzt nach 7000 km hat der Reifen noch 4 mm hinten, vorne 3 mm.
    In Genua hat uns ein mächtiges Unwetter auf der Autobahn erwischt, ca. 10 cm Wasser auf der Autobahn. Aber auch da ein gutes Gefühl!


    Achtung auf Sizilien, auf der SS 185 quer durch die Insel wunderbare Kurven super Belag, und dann in einer Kurve ein Absatz von fast einem halben Meter! Wahrscheinlich auch mal bei einem Beben abgerutscht, aber das lassen die so, nur ein bischen Teer drüber. Aber auch das hat die Pan weggesteckt, (Die Pan kann fliegen)


    Ich glaub aber auch das meine Rad, Lenkkopflager und Schwingenlager mal neu könnten. Nicht wegen dem Sprung aber vom Gefühl her.


    Uwe

    Ja dann werde ich mal den Druck etwas runternehmen hinten. Und erstmal den Reifen einfahren.
    Dabei fällt mir ein, hab da schon öfter drüber nachgedacht:


    Abfahrt aus dem Keller 20°C Luftdruck korrekt (kalt) eingestellt.
    Ab in den Süden 35°C ! Und nu?
    Sollte mann dann mal abends Luft ablassen um wieder einen korrekten Wert zu erhalten?
    Und oben auf dem Berg ist es wieder kalt?!
    Eigentlich müssten die Reifen das alles wegstecken oder?


    Gruß Uwe

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Luftdruck habe ich vorne 2,7 und hinten 3,2. Das war auch beim Metzler immer OK.


    ich werde mal ohne TC fahren.
    Die Koffer waren auch leer, mal sehen wie die Fuhre liegt wenn alles voll ist.


    Ja ich denke im Urlaub habe ich sowiso keine Probleme, Italien liegt bei 130 auf der Autobahn.


    Ich freu mich schon:

    Florenz, Neapel, Pompej, Kalabrien, Sizilien, Genua, Achensee und nach Hause


    Bin mal gespannt wie der Reifen hinterher aussieht!


    Ich berichte dann mit Foto!


    Gruß Uwe

    Hallo,


    da der Metzler Lasertec ja leider nicht mehr zu bekommen ist, und ich gleich bis nach Sizilien runter will, habe ich mir den BT 23 an meine ST 1100 ohne ABS gebaut.
    Probefahrt mit Frau nach Warnemünde über A 24 alles OK. Der Reifen auch auf der Landstraße sehr agil in den Kurven, besser als der Metzler.


    Rückfahrt über A 20, neue leere Autobahn also so ca. 180 Km/h gefahren!
    Und so um 180 fängt die Fuhre an zu pendeln, nicht stark aber immer wieder mal. Hatte ich früher nieeeeeeeee!


    Bei 160 war alles wieder gut.
    hat da jemand ähnliches mit dem BT 23 auf der ST 1100 ohne ABS erlebt?


    Ich bin mir auch unsicher weil ich auch jetzt das große original Topcase draufhabe. Hatte ich früher nicht, nur Koffer und einen großen Seesack.


    Uwe

    Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Mich beruhigt ja, dass es scheinbar doch kein Schwachpunkt ist der öfter auftritt.
    Ich glabe jetzt auch an Frostschaden denn um die Ablasschraube für Kühlwasser sind auch einige Risse, die ansonsten keinen Sinn machen.


    Den anderen Motor werde ich mir in aller Ruhe neu aufbauen, ich denke das einmessen der Kurbelwelle kriege ich hin.


    Gruß Uwe

    Hallo Günter,


    die Risse sind auch in Bereichen wo kein Kühlwasser mehr ist! Deshalb würde ich Frost ausschließen. Es kam ja Motorenöl raus!


    Zu dem anderen Block habe ich auch Kolben. Ich denke wenn man die Kosten schön verteilt geht es schon. Hobby ist halt Taschengeldvernichter.


    Meine Pan läuft ja noch. Bei einem anderen Gebrauchtmotor kann wieder etwas anderes sein was einem keiner sagt.


    Ich dachte die Risse kommen von Überlastung. dafür würde spechen, dass Sie auf der Seite des Abtriebs sind.


    Gruß Uwe

    Jetzt habe ich mal die Fotos rangehangen. Überall wo ein Pfeil ran ist, ist auch ein feiner Riss. Wo kommen die her?


    Manfred,
    da hast du schon recht. Ich habe schon einige Motoren aufgebaut aber noch keinen von der Pan. Bisher BMW R 35 und BMW R 100/7.
    Ich werde wahrscheinlich den Rumpfmotor mit der Kurbelwelle machen lassen und kümmere mich dann um die Köpfe und den Rest.


    Gruß Uwe

    Dateien

    • P1000707.JPG

      (160,75 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000710.JPG

      (164,53 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen Manfred,


    Ich habe ein komplettes Kurbelgehäuse das in Ordnung ist. Was muss ich beim Umbau des Motors beachten? Kurbelwellenlager sind da auch noch drin.


    Wie bekomme ich ein Foto von meinem PC eingestellt?



    Ein schönes Wochenende wünscht


    Uwe

    Erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Also der Motor ist nicht der, der jetzt bei Ebay verkauft wurde.
    Die Risse sind rechts im Motorblock direkt im Kurbelgehäuse und sehen aus wie Ermüdungs- Oder Spannungsrisse.
    Ich stelle morgen mal ein Foto ein.
    Innen Sieht der Motor wie neu aus, deshalb dachte ich ja ich könnte die Kurbelwelle mit Lagern und dem andren Gerafel in ein anderes Gehäuse bauen.


    Uwe

    Hallo Leute,


    endlich habe ich kein Saisonkenzeichen mehr und kann fahren wann ich will.
    Letztes Wochenende bei -10° und strahlender Sonne war toll.


    Aber nun was anderes:
    Da ja an der Pan im Winter nicht viel zu schrauben ist habe ich mir so zum Spaß einen preiswerten St1100 Motor gekauft mit wenig Km drauf.
    Ich wollte mir den fertigmachen und konserviert in die Ecke stellen. Denn irgendwann ist die Pan ja auch mal ein Oldtimer und da kann man ja jetzt schon mal sammeln.


    Nach dem Saubermachen habe ich festgestellt, dass der Motor an der Steuerbordseite (Da wo hinten die Propellerwelle rausschaut) Risse im Kurbelgehäuse sind. Richtig heftig so dass schon Öl austritt.
    Ich habe dann mal im Netz gesucht und festgestellt, dass das kein Einzelfall ist. Ist das die Schwachstelle an der Pan wo nach wir immer so vergeblich gesucht haben?


    Passen die Eingeweide des Motors in einen anderen Block oder gibt es da Probleme mit den Passungen? Würde ja nur das Unterteil betreffen.


    Hat jemand sowas schon geklebt? (Anbohren der Risse, ausfugen und mit Flüssigmetall vergießen?


    Macht schweißen Sinn oder verzieht sich das Ganze dann oder Reißt wieder?


    Jo eine ganze Menge Fragen aber ich habe ja Zeit für den Motor und einen warmen Keller!


    Viele Grüße aus dem kalten Osten


    Uwe

    Hallo,
    Korsika zum Motorradfahren ist super, wir fahren alle 2 Jahre runter.
    Aber immer schön aufpassen, es wohnen jede Menge Schweine und Kühe auf der Straße.
    Eine tolle Korsika Web Site mit guten Hotelempfehlungen für Motorradfahrer ist http://WWW.bike-and-smile.de
    Wir selber buchen als Hauptquartier immer eine Ferienwohnung. Ist günstger als die Hotels und kochen tun wir gerne selber.


    Westküste zwischen Ajaccio und Calvi ist ein muss für jeden Motorradfahrer auf Korsika. Ruhig auch mal von Porto über Evisa nach Corte quer rüberfahren.


    Von Corte ins restonica tal hochfahren ist auch toll. da liegt im Juni oft noch Schnee.


    Ostküste ist eher langweilig, sollte mann meiden.


    Am anderen Ende der Insel ist am Eingang von Bonifatio (sehr sehenswert) das Hotel Estranger. Mit Garage fürs Mopped und preiswert.


    In den letzten Jahren haben wir uns angewöhnt mit der Nachtfähre von Savona aus nach Bastia zu fahren. Mann kommt ausgeschlafen morgens an. Und eine Außenkabine ist billiger als ein Hotel an Land!


    Wir fahren auch wieder dieses Jahr rüber. im Juli, da ist es zwar eigentlich zu warm dort, geht aber nicht anders.


    Uwe