Beiträge von S-wiss T-om

    Liebe Helfer

    Ich danke euch für die wertvollen Tipps und Ideen. So hoffe ich, dass diese wichtige Sache bald wieder OK ist und der nächste Frühling jetzt schon kommen könnte.

    Gruss, Thomas

    Lieber Manfred und JanLu

    Bitte helft mir als mech. Laie auf die Sprünge.

    Ich lese natürlich hier im Forum oft mit und weiss um die Kompetenz von ManfredK.

    Meine ST ist nun beim Mechniker und soll nächste Woche dran kommen.

    Ihr sprecht von Sekundärhauptbremszylinder und Fussbremszylinder, was gilt nun oder ist beides das Gleiche?

    Dem Mechaniker habe ich vom Know How von Manfred erzählt, und er meinte, dass es bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte, wenn man noch einen Input bekäme, da sich der Fehler nicht auf der Stelle reproduzieren lässt.

    Oder reicht der Hinweis um die Bremszylinder zu kontrollieren/reparieren, ist das eine grosse Sache wo auch die Verkleidung weg muss?

    Danke und Gruss

    Würde mich freuen wenn du nun schlauer wirst:

    Sind nach deinem Verständnis schwankende Betätigungskräfte ein unterschiedliches Kräfteentfalten der Bein- und Fussmuskulatur? Nein das meine ich nicht.

    Ist ein schwankender Pedalweg vielleicht eher verständlich wenn ich sage: Die Bremswirkung der Fussbremse ist oft beim Bremsmanöver unterschiedlich. Drücke ich das Bremspedal ist es oft so wie es sein soll, ca. 3cm Pedalweg und die Bremswirkung setzt ein. Gelegentlich aber ist der Pedalweg ca. 5cm und man meint man trete vorerst ins Leere bis dann langsam doch eine Bremswirkung eintritt und zunimt je weiter man das Pedal runterdrückt.

    Hallo ST 1300 Kenner

    Meine ST 1300 von 2005 ist für alle mechanischen Arbeiten immer in der Honda Werkstatt. Alle nötigen Arbeiten wurden zum Termin korrekt gemacht, auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit jedes Jahr.

    Seit den letzten 3 Ausfahrten stellte ich fest, dass die Fussbremse unterschiedliche "Betätigungskräfte" erfordert. Meistens ist es das gewohnte Bremsverhalten und das Pedal wird wie immer nötig gedrückt und die Bremswirkung ist OK und wie vor dem Auftreten des Problems. Aber ab und zu muss das Pedal fast voll durcjgedrückt werden bis eine spürbare Bremswirkung eintritt. Das ist natürlich kein Zustand und muss behoben werden.

    In welcher Richtung soll der Mechaniker die Ursache suchen und beheben? Entlüften?

    In Gletsch ist überhaupt keine gastwirtscht geöffnet.

    Die gartenwirtschft und das ganze glacier du rhone ist in renovation.

    Richtung wallis ist das restaurant rhonequelle in 10 min. erreichbar oder nochmals 10 min. weiter hats in oberwald mehrere hotels und restaurants.

    Frage von mir als "Motoröl Laie"

    Wer fährt mit welchem Motoröl wieviele KM mit der ST 1300?

    Gilt der Grundsatz, günstiges Öl = öfters wechseln?

    Wann genau soll denn das Öl gewechselt werden? (Günstiges Öl und teures Öl)

    Bis wann gilt günstig und ab wann teuer?

    Ein günstiges Öl und alles selber machen ist auch sinnvoll, aber nur um Warenkosten zu sparen und auswärts teure Werkstattzeit zu buchen eher verkehrt, oder nicht?


    Ich fahre mit dem Castrol Power 1. 4T rund 30'000KM, ca. 3 Jahre. Problemlos.

    Ist wohl teuer, in der Schweiz sowieso, aber ein Ölwechsel alle 3 Jahre ist sicher nicht verkehrt.

    Aber vielleicht könnte man damit auch 5 Jahre fahren?

    Hallo Allerseits

    Ich wollte mal fragen, ob es Erfahrungen aus jüngerer Zeit gibt, über die von MOTORRAD organisierten Reisen.

    Im speziellen über diese Tour: Deutschland/ Tschechien: Riesengebirge.


    Wie ist die allg. Organisation?

    Ist der Reiseleiter immer auf dem Motorrad dabei oder im Auto?

    Wie sind die Unterkünfte?

    Wieviele Motorräder sind max. dabei?

    Weitere Infos sind natürlich auch willkommen.


    Danke und viele Grüsse, Thomas