Beiträge von S-wiss T-om

    Hallo Frank
    Merci fürs posten deines Copter (nicht Drohne, wieder was gelernt) Videos.
    Auch bei mir ist Mountainbike im Winter und Rennvelo im Sommer ein wichtiger Ausgleich, aber nicht mehr mit grossem Leiden an langen Aufstiegen verbunden, nur noch Spass bei kleineren Touren.


    Ist natürlich schon toll so eine Luftperspektive. Jetzt fehlt nur noch dass du dich selber aus der Luft filmen kannst wenn du mit der Pan unterwegs bist!
    Das wäre doch noch eine Herausforderung für einen Ing. Ich stelle mich dann als Testfahrer zur Verfügung.:lol:


    Auf jeden Fall ist die Copter Sache nicht ganz ungefährlich wenn man gesehen hat wie es Marcel Hirscher am Slalom in Madonna ergangen ist und überall wird der Staat nicht lange mit Vorschriften auf sich warten lassen. Vom Problem mit dem Datenschutz habe ich bei uns schon einiges gelesen.


    Weiterhin eine gute Zeit und schöne Festtage
    Thomas

    Einfach als kleiner Beitrag meinerseits zum Thema Musik auf der ST 1300.


    Ich habe das OEM Radio und bin sehr zufrieden damit sofern ich es für meinen Musikgenuss auch verwende. Ich bin kein Freund von verstopften Ohren um Musik zu haben sondern verwende nur die zwei Frontlautsprecher, genügt mir auch bei Autobahn-Windgeräusch.
    Will ich Radio hören verwende ich meistens die autom. Sendersuche da hier die Sender schnell ausser Reichweite sind und das RDS nicht gerade schnell ist.


    Aber meistens höre ich meine eigene Musik die auf dem PC meistens von i-Tunes gedownloadet ist und zwar kopiere ich auf eine SD Karte die für die ST in einem günstigen FM Transmitter steckt. Der Transmitter ist in einer Zusatzsteckdose auf der linken Verkleidungsseite eingesteckt.
    Am Transmitter kann ich von ca. 8 voreingestellten Frequenzen eine mir beliebige auswählen, diese am Radio via Sendersuche einstellen und so habe ich meinen eigenen Sound hörbereit. Der Tansmitter sendet an die OEM Radioantenne.
    Ledigleich ein Makel hat die Sache: Wenn die eingestellte Frequenz gleich oder ähnlich ist wie ein Radiosignal wo gerade fahre, kommt das Radiosignal rein oder es stört jämmrlich.
    Thomas

    @Tim
    Du hast natürlich recht mit deinen Bemerkungen.
    Mein Video von der Herbsttour erhebt keinen Anspruch als Unterhaltungsfilm für Jedermann, sondern er richtet sich an uns Paner als kleine Abwechslung.


    Umfangreichere Videos mache ich natürlich auch mit einem Schnittprogramm und achte darauf, dass beim Betrachter keine Langeweile aufkommt.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Frank


    So ists recht, wenn die Sache ein bisschen Freude macht.
    Nächste Woche mache ich noch eine kleine Weiterbildung mit der Magix Video-Akademie.
    Scheinbar hat das einfügen des Links funktioniert. Habe lange probiert aber ich glaube heraus gefunden zu haben wie es geht, aber vielleicht weiss ich es bis zum nächsten mal schon wieder nicht mehr. Oder ich komm dann mal ins Tirol zu einer Einweisung bei Dir. Jamendo Musik Downloads ist auch ein Thema.


    Schöne Grüsse

    Hallo Frank
    Vielen Dank für deine Hilfe. Werde das in Zukunft beherzigen.


    Mit dem Zusatzmikro werde ich weiter Versuche machen bis die optimale Position gefunden ist.


    Wünsche schönes Wochenende und besseres Wetter.


    Gruss
    Thomas

    Tja Freunde es heisst ja gemäss Udo Jürgens dass man mit 66 Jahren nochmals richtig in Schuss kommt, aber scheinbar gilt das bei mir nicht - mindestens was das Einfügen von YuoTube Links angeht! Tut mir leid und danke an Frank für die Korrektur.
    Ich kanns mir nicht erklären warum das so ist. Ob ich aus meinem YT Kanal oder aus dem Video Manager den Link kopiere es ist derselbe wie ihn jetzt Frank korrigiert hat. Ich habe mich zwar hier in der Hilfe betr. Link einfügen schlau gemacht, aber ich pack es nicht.:oops:
    Vielleicht hat jemand "Erbarmen" mit mir und sendet mir eine PN mit exakter Anleitung zum Links aus YT einfügen.


    Frank
    Die schlechte Bildqualität hängt sicher zusammen mit der Vibration bei der Montage am windschild. War ja nur ein Versuch und wird nicht wieder so gemacht. Helmmontage ist bei mir auch Standart.
    Hast du ein externes Zusatzmikro und wo befestigst du es für eine gute Motorsoundaufnahme ohne Windgeräusche vor allem?


    Gruss Thomas

    Als Fortsetzung von Knobis Silvretta Trip hier ein weiterer Teil vom schönen Vorarlberg.
    Sozusagen ein Testvideo um mal mit festmontierter Kamera, statt Helm- montage, aufzunehmen.
    Teil 1: Mit Saugnapfhalterung am Koffer links befestigt. Gefällt mir persönlich nicht schlecht. Wackler etc. sind tolerierbar. Aber die Motorsound Aufnahme war schlecht-viel zu viel Windgeräusche. Für das externe Mikro fehlt mir noch die optimale Montage, hat jemand ausprobiert wo es am besten ist?


    Teil 2: Montage auf der Frontscheibe aussen. Externes Mikro neben dem Zündschloss fest geklemmt. Die Wiedergabe ist stark verwackelt und bei vielen Kurven wird dem Betrachter schwindlig. Diese Montageart kommt nicht wieder in Frage, es sei denn, bei einer nicht kurvenreichen Fahrt.


    Mein Fazit: Unterschiedliche Kamera-Standorte in einem Film machen das Ganze interessanter für den Betrachter, auch mal nach hinten filmen, Montage auf dem Topcase, in dem Falle wäre aber der beinahe Crash in Zürs nicht dokumentiert.
    Mikro Montage ist verbesserungsfähig.


    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=B6r3pLBe5p8


    Grüsse
    Thomas

    @knobi
    Habe ich richtig verstanden, dass du gedenkst tagtäglich alle deine gefahren Reise-Kilometer in HD aufzunehmen? (Weil du nach sovielen SD Karten und Speichermöglichkeiten gefragt hast).


    Mit meiner 10jährigen Videoerfahrung möchte ich dir dazu folgendes zu bedenken geben.
    Du brauchst fast gleich viel Zeit um das Rohfilmmaterial zu Hause zu sichten um dann mit der eigentlichen Bearbeitung und Schnitt anzufangen, was je nach betriebenem Aufwand auch wieder viel Zeit benötigt. Man möchte doch möglichst bald z.B. den Daheimgebliebenen den Reisefilm vorführen und zeigen wo man überall gewesen ist.
    Ein fertiger, vorführbereiter Film sollte nicht länger als 2 Std. sein, weil sich sonst jeder Betrachter langweilt und vielleicht sogar einschläft. Natürlich kann man die 2 Std. Vorführzeit beliebig an anderen Tagen wiederholen falls die Reisedokumentation so umfangreich ist.
    Bei meinem letztjährigen USA Trip über 3 Wochen habe ich 42GB Rohfilmmaterial in HD aufgenommen. Der fertige Film war dann knapp 2 Std. lang, eine knapp 10GB grosse MP4 Datei und eine Blueray Scheibe gross.
    Ich hatte eine 32GB SD Karte für die Kamera die ich täglich auf mein 13Zoll Laptop überspielte.
    Viel Freude beim Filmen wünscht
    Thomas from Switzerland

    Knobi das hast du schön gemacht.
    Ein typisches Motorradfahrer Video um dem Zuschauer die Fahrkünste und Zusatzinfos zu zeigen. Wahrzeichen: Fest montierte Kamera, viel Strasse, Motorradbauteile und kaum Ansichten wo man überhaupt rumfährt.


    Meine Art Videos vom Motorradfahren zu machen ist genau gegenteilig. Kamera auf dem Helm montiert, zusätzliche Aufnahmen mit der Sony Handycam direkt aus der Hand während langsamer Fahrt gemacht. Landschaften sind mir wichtiger als meine Fahrweise zu dokumentieren.
    Das eingestellte Video der letztjährigen USA Reise ist ein Beispiel wie man es auch, nach meiner Art, machen kann. Inkl. Wackler und manchmal viel Himmel weil sitzposition auf der Harley anders als auf der Pan.


    https://www.youtube.com/watch?v=yt_DIFff9Mc


    Viel Spass und Gruss
    Thomas

    Eigentlich eine sehr seltsame Story dieser mysteriösen Probleme von Letschi und kaum vorstellbar, dass so etwas überhaupt bei der Pan möglich ist.!!!