Beiträge von Herbert_s41

    Beim kauf meiner Corbin schmerzt der Griff in die Geldbörse sehr, aber dafür spürte ich im Anschluss keinen Schmerz mehr auf den vielen Reisen mit der Corbin auf der STX ;-).


    Gruß, Herbert

    Hallo Stammtischfreunde,


    bald ist es wieder soweit, die ersten sind bereits Aktiv bei ihrer Urlaubsplanung, Hotelreservierung und Check-Up vom Bike.


    In den meisten Fällen kommt die Aufmerksamkeit der eigenen Gesundheit zu kurz, so z.B. die Auffrischung und der generelle Impfschutz. Das Robert Koch-Institut in Berlin setzt die richtigen Empfehlungen. Aktuell wird die Auffrischung der folgenden Impfungen empfohlen, die übrigens in einem Impfstoff enthalten sind, also nur ein kleiner Picks ;).



    Tetanus


    Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Erkrankung des Nervensystems, die durch das Toxin des Tetanus-Bakteriums (Clostridium tetani) hervorgerufen wird. Es ist überall vorhanden und dringt über eine Wunde in den menschlichen Körper ein. Hier befällt es die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht Krämpfe und Lähmungen. Weltweit sterben rund 50 Prozent der Erkrankten.



    Diphtherie


    Diphtherie ist eine akute, manchmal lebensgefährliche Infektionskrankheit, die in den meisten Fällen die oberen Atemwege angreift. Sie wird durch das Diphtherie-Bakterium (Corynebaktrium diphtheriae) hervorgerufen. Es kommt zur Entzündung der Schleimhaut im Rachenraum, zusätzlich zur Bildung von Pseudomembranen und im Verlauf zu schwerer Atemnot bei Infizierten. Ohne rechtzeitige Behandlung verläuft die Diphtherie oft tödlich. Bei schwerem Erkrankungsverlauf drohen Schäden im Gehirn oder am Herzen.



    Keuchhusten


    Keuchhusten ist eine hochansteckende Infektionskrankheit der oberen Atemwege, die durch das Bordetella pertussis-Bakterium hervorgerufen wird. Bei Kindern unter sechs Monaten können plötzliche Atemstillstände lebensbedrohlich werden.



    Kinderlähmung (Polio)


    Die Poliomyelitis, kurz Polio, auch Kinderlähmung genannt, ist eine von Polio-Viren hervorgerufene Erkrankung. Sie befallen vor allem die muskelgesteuerten Nervenzellen im Rückenmark. In 90-95% der Fälle verläuft die Infektion inapparent. Etwa 5% der Infizierten zeigen grippeähnliche Symptome und Durchfall. Bei weniger als 1% der Fälle bleiben jedoch Lähmungen der Arme, Beine, Atmung oder Gehirnschäden zurück.




    Warum impfen?


    Impfstoffe schützen den Einzelnen und die Allgemeinheit. Ein sicherer Schutz für die Allgemeinheit kann nur dann wirklich effektiv sein, wenn die Impfrate auf einem durchgehend hohen Niveau liegt.



    Was geschieht bei einer Impfung?


    Der Mensch besitzt ein ausgeklügeltes Abwehrsystem – das Immunsystem. Damit kann sich unser Körper gegen unerwünschte Eindringlinge wie Viren oder Bakterien wehren. Die körpereigene Abwehr ist in der Lage, Krankheitserreger zu erkennen und Abwehrmaßnahmen zu ergreifen. Dabei werden Antikörper gebildet, die jeweils gegen einen bestimmten Erreger gerichtet sind. Nachdem sie die Krankheitserreger erfolgreich bekämpft haben, bleiben einige Antikörper im Blut, und ein körpereigenes „Abwehrgedächtnis“ wird gebildet. Gelangt der Erreger nochmals in den Körper, „erinnert“ sich das Immunsystem und produziert sehr viel schneller die passenden Antikörper. Die Erreger werden unschädlich gemacht, bevor die Krankheit ausbrechen kann. Die Impfung ahmt den Kontakt mit dem Krankheitserreger in kontrollierter Weise nach. Im Gegensatz zu einer echten Infektion werden dem Körper aber nur abgeschwächte oder abgetötete Erreger beziehungsweise Erregerbestandteile verabreicht. Dies genügt, um das Immungedächtnis und die Antikörperbildung anzuregen, ohne dass es zur Erkrankung kommt.



    Was sind Impfempfehlungen?


    Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut in Berlin empfiehlt, welche Impfungen von hohem Wert für den Gesundheitsschutz des Einzelnen und der Allgemeinheit sind, um übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. Die STIKO ist ein unabhängiges Expertengremium und wird vom Bundesgesundheitsministerium berufen. Die Impfempfehlungen werden regelmäßig aktualisiert. Anhand dieser Impfempfehlungen kann der Arzt seine Patienten beraten, wie, wann und gegen was sie geimpft sein sollten.



    Alles weitere ist hier zu finden:


    Impfkalender – Erfahren Sie mehr über empfohlene Impfungen – impfenaktuell.de



    Wünsche Euche eine gesunde Zeit!
    Herbert

    Hallo Stammtischfreunde,


    schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende, es war ein turbulentes und ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Stammtisch-Touren. Ich freue mich auch in 2015 wieder auf lebendige und neue Touren mit Euch.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2015!


    Gruß aus Köln
    Herbert

    Hallo,


    bei meiner letzten Fahrt im Juni über das Stilfser Joch hat es auch einen Engländer erwischt. Plötzlich zu wenig Gas in der Kehre und er lang unter seiner Guzzi.


    Zum Glück kam er mit dem Schrecken und Prellungen davon. Gemeinsam haben wir die alte Guzzi aufgerichtet und es ging weiter.


    Ich hatte mich schon auf eine Mautgebühr eingestellt, da vor einiger Zeit sehr ausführlich im Tourenfahrer beschrieben war, wo überall die Kassenhäuser aufgestellt sind. Und dann die angenehme Überraschung, dass die Strecke noch Gebührenfrei ist.GOO


    Herbert

    Hallo Joachim,


    mein Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Die Dolomiten sind schon immer ein tolles Areal für der Pan freien Auslauf zu ermöglichen GOO.


    Ich war vor drei Wochen in den Dolomiten, es war noch recht früh an der Jahreszeit. Einige Straßen und Pässe waren noch nicht von den Winterschäden im Holz bereinigt. So kam es vor, dass wir an der ein und anderen Stelle schon mal einige Minuten warten mussten, bis der Holz-Ernter die Straße wieder frei gab. Wunder dich nicht über einen rissen Hinkelstein von Oberlix, der mitten auf der Straße liegt, bei der Anfahrt zum Manghen-Pass :mrgreen:.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Foto u. Videomotive.


    Gruß aus Köln
    Herbert

    Liebe Pan-Freunde,


    wie EifelPan richtig bemerkte, bei Amalfi und Italien hat jeder das „bella italia“ Wetter vor Augen, aber bei uns hatte es Ruhetag ;-).


    In der südlichen Region Italiens wird von den wenigsten Bikern eine so kurvenreiche und gebirgige Landschaft erwartet, daher kann ich nur jedem eine Tour dorthin empfehlen. Besonders auffällig, dass dieser Teil Italiens noch nicht so überlaufen ist wie die Dolomiten & Co :lol:.


    Vielen Dank für Eure Beiträge und Rückmeldungen!


    In den letzten Tagen erreichten mich zu unserer Reise per PN u. telefonisch einige Fragen. Alle diese Fragen zur Region der Abruzzen und den National-Parks habe ich in meinem letzten Abruzzen-Reisebericht beantwortet und auch die Frage nach weiteren Bildern ist dort beantwortet.


    Daher möchte ich den Link zu meinem letzten Abruzzen-Reisebericht hier in Erinnerung bringen.


    Selbstverständlich beantworte ich auch weiterhin die noch offenen Fragen gerne.


    Gruß, Herbert

    Hallo Pan-Freunde,


    nun bin ich bereits eine Woche von meiner Italienreise mit meinem Begleiter Jojo zurück. Zwischenzeitlich konnten wir unsere Bilder sichten und bearbeiten.

    Jojo ist bereits ein Schritt weiter und hat seinen Reisebericht zu unserer Tour auf seiner Homepage veröffentlicht. Daher möchte ich es nicht versäumen den Link zum Reisebericht und erweitertem Fotoalbum hier zur Verfügung zu stellen.


    Hier eine kleine Vorschau zum Fotoalbum.





    Viel Spaß auf unserer Reise „Pioggia in Italia“


    Herbert