Schlossabdeckung bröselt

  • jetzt zerbröselt schon die zweite Schlossabdeckung, das Teil, das sich zur Seite schiebt wenn man den Schlüssel einsteckt. Der Seitenkoffer lässt sich nun nicht mehr absperren, da die Reste sich verklemmt haben.
    Hat jemand einen Voschlag was ich da machen kann, oder muß ich die Schlösser tauschen?

  • Hallo Wolfgang,
    die Schlösser kannst Du ausbauen und die Kunststoffteile vorsichtig entfernen.
    Vorsicht mit den Zuhaltungen. Die Chromkappen kann man vorsichtig abhebeln und nachher wieder aufsetzen.
    Jetzt dringt aber Wasser und Schnee ungehindert in die Schlösser ein.
    Neue Schlösser bekommst Du m.E. nicht mit der passenden Schließung.
    In diesem Fall muß man mit etwas Geschick die Zuhaltungen umsetzen.
    Beim Neukauf ist darauf zu achten das es linke und rechte Schlösser/Schlüssel gibt. So was klärst Du am besten vorher telefonisch ab.
    Gruß Günther

  • Hallo Günther,
    danke für den Tipp. Dann mache ich mich mal ans ausbauen, die beiden Schlösser sind sowieso "offen". Wenn dann nix mehr geht, kann ich immer noch Tauschen. Meine ST steht Zuhause immer in der Garage.
    Bin ich eigentlich der Einzige mit dem gebrösel im Schloss, denn davon hab ich noch nix gehört.

  • Hallo Wolfgang,
    du bist natürlich nicht der Einzige.
    Ich hatte das Problem und ich denke viele ST1100 Fahrer auch.
    Gruß Günther

  • so, die Schlösser habe ich repariert. Dazu habe ich das zerbröselte Kunststoffteil durch ein selbstgefertigtes Aluteil ersetzt. Das war einfacher als ich dachte.
    Falls jemand von euch so ein Teil braucht, einfach bei mir melden, da kann ich noch welche anfertigen.