Erfahrungen Bridgestone - Dunlop???

  • Moin Bodo,
    wenn Du nicht nur ein Schönwetterfahrer bist, sondern auch im Regen unterwegs, dann laß die Finger von den Dunlops :!: Die haben ein ganz schlechtes Naßverhalten. Ich bin mit zwei Personen in den Alpen des öfteren hinten ohne Vorwarnung weggeschmiert :(
    Pan Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank#690


    Moin Bodo,
    wenn Du nicht nur ein Schönwetterfahrer bist, sondern auch im Regen unterwegs, dann laß die Finger von den Dunlops :!: Die haben ein ganz schlechtes Naßverhalten. Ich bin mit zwei Personen in den Alpen des öfteren hinten ohne Vorwarnung weggeschmiert :(
    Pan Gruß Frank


    Hi Jungs,


    ich kann dem Frank nur voll beipflichten!
    Ist mir letztes Jahr in den Dolos auch so gegangen. Hätte die Dunlops
    am liebsten sofort runtergeschmissen. Die Sche..dinger erzeugen bei meiner Dicken auch noch nen tierischen Shimmy-Effekt. :evil:


    Hier mehr dazu:
    Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben gute Radialreifen (ausser Dunlop? :evil: ) und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so dass in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören. --- that's it ---

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hallo männer


    kurze frage, von welchem dunlop redet ihr? soviel ich weiss ist der aktuelle der st220 und den gab es letztes jahr meines wissens noch nicht, oder doch?!?
    die testberichte reden jedenfalls eine andere sprache. ich kenne nur den 205 von der st 1100 meiner freundin und der ist auch im regen okay. jedoch ein tourenreifen ohne "sport"ambitionen.

  • Moin,
    ob sich das Naßverhalten vom letzten zu diesem Jahr so zum positiven geändert hat wage ich kaum zu glauben. Ich bin jedenfalls von Dunlop geheilt :evil:
    Pan Gruß Frank

  • hallo frank


    glaube ich, dem ist auch nichts hinzuzufügen. ich wüsste nur zu gerne welcher dunlop das denn nun war, denn das es auch dort unterschiede geben kann ist klar.
    und was vielleicht noch viel tragischer ist, das wäre dann ein freigegebenen reifen weniger, den man fahren könnte. man denke mal an lieferengpässe und so.

  • Zum Thema Lieferengpässe bei Brigestone kann ich nur sagen: ich habe immer einen Satz Reifen liegen und wenn ich Wechsel, bestell ich mir einen frischen, der ist dann garantiert bis zum nächsten Wechsel da, auch bei meinen Kilometern. (30000 pro Jahr) :P
    Pan Gruß Frank

  • Danke für Eure Eindrücke, bin mit meinem Bridgestone eigentlich zufrieden, aber man sucht ja immer das Bessere.
    Im Kälteverhalten zwischen 0 und 5 Grad hält er auch noch ganz ordentlich. Interessant wäre es zu wissen, ob es Neuerungen bei besagten Gummis gibt.
    Gruss
    Don Bodo :-rou