Hat jemand Erfahrung mit Nolan n-com?

  • Ich will mir zwei Nolan n-com-Helme 102/103 kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
    Reicht die Kabellösung (Intercom-Kit) aus?
    Ist die teure Blauzahn-Lösung zu empfehlen?

  • Ich will mir zwei Nolan n-com-Helme 102/103 kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
    Reicht die Kabellösung (Intercom-Kit) aus?
    Ist die teure Blauzahn-Lösung zu empfehlen?


    Wenn Du einmal auf Tour in der Pause Deinen Helm auf den Sitz legst und das Kabel vom Helm am heißen Auspuff schmort, dann lernst Du " Blauzahn " zu schätzen. -%-


    Nach Allem was ich so ausprobiert habe, nur noch ohne Kabel GOO

  • Ich habe schon etliche Leuten gehört, die ordentlich gemeckert haben über Bluetooth. Verbindungen kamen ab und zu nicht zustande oder brachen immer wieder ab. Einer hatte sich zwei teure C3-Helme von Schubert gekauft mit Bluetooth, weit über 1000 Euro. Nach einigen Wochen hat er alles wieder zurückgegeben wegen Blauzahn-Problemen.


    Sind das alles eher seltene Phänomene, und ich bin zufällig nur an Pechvögel geraten?


    Außerdem muss man das Ding jeden Tag aufladen. Oder?

  • Ich habe schon etliche Leuten gehört, die ordentlich gemeckert haben über Bluetooth. Verbindungen kamen ab und zu nicht zustande oder brachen immer wieder ab. Einer hatte sich zwei teure C3-Helme von Schubert gekauft mit Bluetooth, weit über 1000 Euro. Nach einigen Wochen hat er alles wieder zurückgegeben wegen Blauzahn-Problemen.


    Sind das alles eher seltene Phänomene, und ich bin zufällig nur an Pechvögel geraten?


    Außerdem muss man das Ding jeden Tag aufladen. Oder?


    Also, ich benutze den Cardo II in Verbindung mit Zumo500 und als Handy das Appelphone.


    Den Cardo hab ich schon 3 Tage laufen gehabt, ohne Aufladung ( Netzteil vergessen :oops: )
    Wenn ich größere Touren mache, hänge ich ihn am Abend vorher mal kurz ans Netzteil, aber eher zur Sicherheit als aus Notwendigkeit.


    Ach ja, Verbindungsprobleme kenn ich persönlich nicht .

  • Moin Georg.


    Ich kann Ralph nur zustimmen.
    Ich hahe das Cardo Q2 fast 2 Jahre funzt super.
    Habe eins am Schuberth C2 und eins am neuen C3 jetzt,
    Alle 8 Stunden mal nachladen . Für unterwegs gibts auch ein 12 Volt lader.
    Benutze es gleichzeitig fürs Zumo 550,Handy und Wechselsprechen.
    Radio ist drin und ein Mp3 spieler wird über ein mitgeliefertes kabel verbunden,
    Vorrang hat aber immer wenn alles angeschlossen ist das Navi.


    M.f.Gruß. Hermann

  • Danke für eure Erfahrungen.
    Was ist eigentlich, wenn ihr euer Moped mal eine Zeit lang nicht benutzt habt? Müsst ihr, wenn ihr dann mal eine Tour machen wollt, schon Stunden vorher ans Aufladen denken?

  • Danke für eure Erfahrungen.
    Was ist eigentlich, wenn ihr euer Moped mal eine Zeit lang nicht benutzt habt? Müsst ihr, wenn ihr dann mal eine Tour machen wollt, schon Stunden vorher ans Aufladen denken?


    Das ist nur im Winter , und zwar im vergangenen, der Fall gewesen, da hab ich zur Sicherheit mal das Netzteil drangehängt GOO

  • Hallo Georg,
    ich schließe mich den Kollegen an und kann Bluetooth empfehlen: sehr angenehm ohne Kabel, keine Probleme, Navi an, Headset an und das Navi erkennt automatisch die Verbindung. Ich kann Musik hören und die Naviansagen unterbrechen die Musik. Lautstärke passt sich der Umgebungslautstärke an...
    (Ich benutze ein Midland BT1). Der Akku hält locker eine Tagestour durch bei Dauerbetrieb.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Schade, dass das Bluetooth-Gerät nicht auch per Funk aufladbar ist -%-


    Aber vielleicht kommt das ja noch mal. Wireless Strom, sozusagen :mrgreen:

  • Das Laden dauert selbst bei ganz leerem Akku nicht mehr als eine Stunde und der Akku hält mehr als 12 Stunden Fahrtzeit aus.


    Wir haben nur die besten Erfahrungen mit dem Nolan N-Com mit BT gemacht. Bisher haben wir es "nur" für Navi-Ansage (Zumo) und Telefon genutzt. Dieses Jahr haben wir auf das N-Com2 umgestellt und können dann auch zwischen zwei fahrenden Moppeds quatschen.

  • ^^^^


    Ich hahe das Cardo Q2 fast 2 Jahre funzt super.
    Habe eins am Schuberth C2 und eins am neuen C3 jetzt,


    Ich war bei Louis und habe die dortigen Bluetooth-Com-Anlagen an meinem Nolan 100E getestet. Genauer gesagt, ich wollte es. Leider liessen sich die Bluetooth-Dinger aufgrund der Helmkante nicht anklemmen, man hätte sie kleben müssen. :(
    Und so gibt es jetzt einen Nolan N103 n-com, auf Grund eurer Empfehlungen nun doch mit gut integriertem Bluetooth GOO

  • Hallo Georg,


    wir haben den Nolan 102 mit n-com Bluetooth jetzt schon über 3 Jahre.
    Ausser dass einmal der Akku hinüber war ( wurde nach 2 Jahren von Nolan kostenlos ausgetauscht ) hatten wir noch nie Probleme.
    Ich kanns nur empfehlen. Dieses Jahr werden wir uns den 103er zulegen, da er ein wenig leiser und vor allem die Sonnenblende innenliegend ist.