Dumm gelaufen

  • Moin,


    heute war Basteltag....grande Inspektion.
    Bin auch fast ferig und wollte die Verkleidungsteile wieder montieren.
    Für die rechte und linke Seitenabdeckung nehme ich (für die Stifte) Bremsenreiniger, danach werden sie nochmal abgewischt und dann kommst satt Vaseline drauf, damit der Stift besser ins Gummiloch flutscht :oops:


    Tja und als ich den Stift von der linken Verkleidung anfasse habe ich ihn in der Hand! Dumm das. Ist zwar der untere (also unter dem Handgriff zum Aufbocken) abba ganz haben möchte ich das Teil schon.


    Intelligenterwiese steht auf der Seitenverkleidung nicht drauf, was das fürn Material ist! IMHO scheidet aber Sikumet o.ä. als Kleber aus. Ich denke das muss was 2 Komponentiges sein, das den Kunststoff beim kleben anlöst!


    Weis jemand was diese Seitenverkleidungen fürn Matrial sind? Und/oder hat schonmal jemand diese Pimmelchen wieder dauerhaft angeklebt?

  • Hi Andi,
    meine Erfahrung mit (fast) allen Sekundenklebern: hält nur zum Angucken!
    Das beste wird sein: raus mit dem Teil und neues Original rein :( !

  • Raimind,


    wegen nem abgebrochenen Nippel? Neu kaufen? Ich schätze mal, das dass Teil locker 250-300€ kostet.
    LOL nen dann würde ich im Zweifel aus Epoxy selbst ne nase dran modellieren!


    Mal schaun...SOOO schwer wird das wohl net sein

  • Hi Andi,


    ich würde das Teil erstmal nach Reinigung nit Spiritus mit Sekundenkleber anbeppen und danach zusätzlich aussenrum mit Heißkleber fixieren (aber nur der gute von Pattex, der ist dauerelastisch und temparaturbeständig und platzt nicht so leicht weg)


    Grüßle

  • Hi Andy,
    ich dachte auch, dass es nur soon Stift ist - nicht die halbe Verkleidung :oops: .
    Ich hab aber gerade heute von Superklebern gehört: die werden meist in Zahnlabors verwendet, heißt irgendwie Pattex Dental oder so. Frag doch einfach mal bei einem Zahnlabor oder Dentalservice nach einem Superkleber!

  • Habs heute geklebt.


    Erste Wahl wäre wohl Uhu Plast weil der ABS Kunststoffe anlöst! Gabs abba nicht.


    Also habe ich Uhu Endfest genommen. 2K Kleber der enorm aushärtet!
    Das Teil liegt seit 8 Stunden auf der Heizung und der Nippel ist schon fest. Morgen hat er dann seine Endfestigkeit.


    Obs hält wird die Monage zeigen bzw, das Fahren im laufe der Zeit.


    Ich bleib am Ball

  • Hallo Andi
    Beim Karosseriespengler gibt es diverse Kleber und Dichtmassen für Kunststoffe wenn das mit dem UHU nicht funktioniert.
    Thomas

  • Also ich hab heute die Seitenverkleidung wieder montiert.
    Geklebt habe ich den Nippel mit nem 2K Kleber von UHU, Endfest 300. Ist wirklich sau hart geworden. Aber ich vermute, da die Aushärtetemperatur nicht SO hoch war (ich hatte ca. 40°C auf der Heizung) noch Flexibel genug um nicht abzubrechen.
    Die Nippels hab ich dann satt mit Vaseline eingeschmiert, sind reingeflutscht wie´n heißer Lötkolben in Butter.


    Ich denke das war´s, hält ein Moppedleben lang. Wenn nicht, melde ich mich wieder :wink:

  • Also ich habe schon mehrfach Verkleidungsteile nach einem Chrash mit UHU -PLUS (2Komponentenkleber) repariert. Hällt super

  • Also auch ich habe die Seitenverkleidung einmal repariert....


    Und den selber Nippel war abgebrochen. Mit normaler 2K Kleber (Bison) fest gemacht und viel Kleber gebraucht.


    Bis jetzt kein Problem, aber ich bin sehr gut geworden ims 'fuhren' mit den Hand des %^^% Nippel. (Hand hinten abdeckung stecken und dan den Nippel leicht helfen mit der Einfuhrung). Ich gebrauche keine Vaseline oder so etwas weil es denn auch zu einfach bekomt um dass Plastic zu entfernen; auch Wind kann denn das Plastic abreissen...


    (Fehler in der Tekst? Ja, sicher! Miener Deutsch is aber sehr rustig...


    Gruessen aus holland)

  • SOP beim Service ist es die 3 Gummieumel da immer mit Siliconcreme zu schmieren (zur Not geht auch S/Spray), damit flutscht es beim nä. Demontieren wieder fein raus.
    Die Nippel brechen IMHO nur dann wenn der Gummi schon seit Jahren staubtrocken ist.
    Demontage ist eigentlich easy:
    Schraube und Plastikdübel raus, hinteres Ende greifen und Seitendeckel etwas rausbiegen um die kleine Plastiknase unter der Endspitzverkleidung rauszubekommen, dann Nippel vorne oben raus, dann unten, Deckel wegnehmen...
    Bei Montage gibts kleinen Trick:
    Deckel erst einfach plan von Außen dranhalten, oberen Nippel bei Tankatrappe reindrücken, erst dann den vorderen Teil des Seitendeckels unter die graue Seitenverkleidung drücken (springt sofort rein), unteren Nippel rein, (beim linken Deckel nun erst mal S/Deckel hinten weghalten, den Griff ausklappen und Deckel darüber fädeln), dann hinteres Ende wieder von unten umfassen und Deckel so aufbiegen daß man die kleine Nase unter die Endspitzverkleidung einsetzt, (beim linken Deckel nun Gummitülle um Sitzbankschloß einfädeln), nun auch den hinteren Nippel reindrücken.
    So gehts IMHO am einfachsten, besonders da sich der Deckel vorne nicht immer unter der Tankatrappe einfädelt.