Was für eine Hebebühne habt ihr?


  • ...fertige ich mir aus 3/8" oder 1/2" Heizungsrohr ein Haltebügel für das Vorderrad, der zugleich auch dem Vorderrad Seitenhalt gibt, der ein "über-die-Vorderkante-hinaus-rollen" verhindert.


    Und Arbeiten wie Vorderrad Ausbauen oder Verkleidung Demontieren (i.e. die vorderen zwei Schrauben der Tankatrappe)?
    Auch zum Tausch/Nachfüllen von Brems- oder Kupplungsflüssigkeit drehe ich den Lenker hin und her...
    Oder erst letztens Kühler und Ventiltrieb der '94er ST demontieren... auch hierbei ist ständig das Vorderrad aus dem Weg zu drehen...


    Daher finde ich auch diese 'Radklammer' unbrauchbar...

  • Martin,
    diese Halteklammer, Spannvorrichtung, Halter oder wie du auch immer diese Einrichtungen nennen willst, finde ich, genau aus deinen aufgeführten Gründen überflüssig wie Zahnschmerzen.


    Den, von mir angefertigten, Bügel werde ich auch am oberen Rahmen der Bühne, zur evtl. Demontage aus den von dir schon aufgeführten Gründen, anschrauben und nicht anschweißen, damit ich ihn bei solchen Arbeiten nach dem aufbocken und verzurren, gefahrlos enfernen kann. Vier Schrauben sind schnell gelöst. -%- Außerdem kann man ja die Tankatrappe, Seitenabdeckungen und alles was sonst noch so im Wege ist abbauen, bevor die Mühle auf die Bühne kommt. Und es soll ja noch tatsächlich (Wartungs)Arbeiten geben, wo man das Vorderrad nicht hin und her bewegen muss. ;-) Jedenfalls werde ich den Bügel in erster Linie lediglich als "über-die-Vorderkante-hinaus-Rollschutzsperre" ansehen.


    Ein schönes WE noch.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Diese Halteklammern habe ich auch nicht verbaut, auch aus den Gründen wie Martin anmerkte. Sondern nur einen Winkelstück als Anschlag verschraubt.
    Bei den Platten habe ich mich auch verschnitten, da beim ersten Anheben dass Gewichtsproblem der Pan mit dem Wagenheber (gefühlt) bei mir aufkam. Die Pan stand zu weit mittig auf der Bühne.
    Daraufhin habe ich den oberen Rahmen ca 4cm nach hinten (Richtung Wagenheber) verbaut und die Hebel um ca 4cm verkürzt. Was einen geringeren Kraftaufwand für den Wagenheber bedeutet. Dadurch wird die Bühne zwar nicht mehr ganz so hoch gehen, aber das macht nichts.
    Bei der Hebestrebe vom Wagenheber habe ich noch zusätzlich eine Verstärkung in Form eines Flacheisens angeschweißt.


    Löti, wie lang wird Deine Auffahrrampe?

  • Löti, wie lang wird Deine Auffahrrampe?



    75 cm


    Oh, zu kurz! :shock:
    Nein nicht die Rampe, sondern der Antworttext . ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • ...einen Winkelstück als Anschlag verschraubt.


    Ist auch auf den Profi-Bühnen so gelöst.
    Original ist der 10x15cm Winkel ja nur so 10cm lang (breit), erschien zunächst zu unsicher den auch mit dem Vorderrad zu treffen, geht in der Praxis mit etwas Zittern aber soweit...
    (312kg sind kein Kinderfahrrad... Auffahren immer nur zu zweit...)
    Überfahrschutz über die ganze Breite ist dennoch sicherer, würdest da gar mal vorne drüber, brauchst Kettenzug an der Garagendecke... :-?


    Wie löst Ihr die Absenksicherung?
    Bei meiner 360,- Bühne ist ein Röhrchen beigepackt welches quer durch die vorderen Hubarme zu stecken, sich bei einer ST1100 aber bedenklich durchbiegt ;-)
    Werde da demnächst mal anständiges 3/4" Wasserrohr spendieren.

  • Als Abstützung habe ich ein 1,5" Wasserrohr verwendet


    Donnerwetter! 1 1/2" :shock:, was steht auf der Bühne? Ein Panzer:?:


    Um die Stützsicherung mache ich mir Gedanken, wenn (fast) alles andere fertig ist.


    Heute habe ich den Fotoklick nicht vergessen.


    Löcher bohren und Schweißnähte putzen.


    Rollenaufnahme wurde in wesentlich leichterer, jedoch sehr stabiler Ausführung angefertigt. Die mit ihren 50 x 50 mm Vollmaterial :roll: Wer soll denn das Ding mal heben?


    Rollenplatten noch richtig durchschweißen, Schweißnähte putzen, bisken Farbe druff, fettich.


    Endlich steht sie auf eigenen "Rollen".

  • Nen Panzer steht nicht drauf, aber ich hab ordentlich Respekt vor der Pan in dieser Höhe. Lieber ein bischen mehr als zu wenig.
    Wirst du auch noch sehen, wenn sie oben steht.;-)

  • Es geht so langsam dem Ende der Bauerei zu.


    Bauhöhe im zusammengelegten Zustand = 23 cm
    1. abgesicherte Höhe = 55 cm
    2. abgesicherte Höhe = 65 cm
    3. abgesicherte Höhe = 81 cm
    Als höchste Arbeitshöhe (ungesicherte Pumphöhe des Wagenhebers) 84 cm

    Gewicht unterer Rahmen kompl. 43 Kg (Bild 1)
    Gewicht oberer Rahmen mit Platten muss noch ermittelt werden, aber wohl leichter als der untere.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)